Brauche dringend Tips zum Volierenbau

Diskutiere Brauche dringend Tips zum Volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich bins mal wieder. Mein Vater und ich wollen eine "Innenvoliere" bauen, und nun brauchen wir ein paar Tips von Eurer Seite. Freue mich...
M

melo

Guest
Hi, ich bins mal wieder.

Mein Vater und ich wollen eine "Innenvoliere" bauen, und nun brauchen wir ein paar Tips von Eurer Seite.
Freue mich auf kreative Beiträge

Gruß Melo
 
Hallo Melo,

ich wollte Anfang des Jahres auch selbst eine Voliere bauen, habe mich nach langem Suchen aber dafür entschieden, einen Fertigsatz im Internet zu bestellen. Ich habe bei E-Bay einen Komplettsatz 2x2x2 m bestellt (Anbieter weiß ich nicht mehr genau, kam jedoch aus Österreich) und den räumlichen Erfordernissen angepasst: auf 1,5 x 1,5m zugeschnitten, die Rückwände mit Spanplatte und darauf Fototapete versehen (natürlich nochmal mit Klarsichtlack - vogelfreundlich - bestrichen, damit abwischbar). Als Fussboden habe ich eine dicke beschichtete Spanplatte genommen und darauf Teichfolie geschraubt. Unten am Boden habe ich Plexiglasplatten angebracht und mit Silikon abgedichtet.

Zusätzlich haben wir aus den übrig gebliebenen Stangen drei seitlich zu öffnende Klappen gebaut und dort Plexiglasscheiben zum Abstellen von Futternäpfen angeschraubt, zusätzlich noch Wendefutternäpfe.

Der Fertigbausatz dürfte nicht sehr viel teurer kommen, als wenn man sich im Baumarkt Holz, Lasur etc. kauft.

Ich bereue jedenfalls nicht, diese einfachere Variante genommen zu haben.

Viel Erfolg beim Bauen!

Viele Grüße
Elena
 
melo schrieb:
... brauchen wir ein paar Tips von Eurer Seite.

Vielleicht solltest Du Dein Bauvorhaben etwas näher vorstellen/erklären.
Wie groß soll die Voliere werden? Wo soll sie stehen? Wie ist das Licht in dem Bereich? Soll sie fest eingebaut werden, oder transportabel (auf Rollen) sein? Holz oder Aluminium? Wie viele Vögel sollen letzten Endes mal darin leben?

Und wie schon geschrieben, es gibt hier bereits etwa ... naja, wenn nicht sogar noch mehr ... Threads zum Thema Volierenbau, daher ...
 
Thema: Brauche dringend Tips zum Volierenbau
Zurück
Oben