UV-Strahlung bei Birdlamp-Röhre lässt nach?

Diskutiere UV-Strahlung bei Birdlamp-Röhre lässt nach? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich habe eine birdlampröhre,ich habe gelesen dass die uv-strahlung von der lampe mit der zeit nachlässt und man die röhre dann austauschen...
S

Sagany

Guest
hallo,
ich habe eine birdlampröhre,ich habe gelesen dass die uv-strahlung von der lampe mit der zeit nachlässt und man die röhre dann austauschen muss auch wenn sie noch leuchtet,ich dachte eigentlich dass man sie erst dann austauschen muss wenn das leuchtmittel alle ist und sie beginnt zu flackern,aber es heisst dass das uv-mittel oder wie man es nennt vorher schon zu ende geht und es dann nurnoch "normales" licht gibt.
man sieht es ja vor allem dingen mit den loßen auge nicht,ok die vögel nehmen es wahr,aber ich nicht,für mich ist das ein weisses grelles licht und ich kann nun auch nicht erkennen ob es noch uv-licht abgibt oder nur normales.
ich habe auch solch eine anlage in meinem aquarium und die pflanzen gehen langsam ein,ich befürchte das uv-licht ist bereits weg obwohl sie noch leuchtet.
die röhre bei meinen vögeln ist schon etwa seit 2003 in betrieb.
die in meinem AQ schon seit kauf (war schon gratis mit drin) und das war diesen April in etwa,aber wer weiss ob die mir da nich ne alte reingebaut haben,man wird ja heute eh nurnoch verarscht!
 
Hallo!

Man sagt, dass die UV-Strahlung nach einem Jahr quasi futsch ist.
 
Die Beschichtung der Röhre ist je nach Lichtfarbe lang- oder kurzlebig.

Ich weiß nicht ob es stimmt aber ich habe auch gehört der UV-Anteil hält nur ein Jahr.

Sagany, Deine Vorstellung von der Funktion einer Leuchtstoffröhre hat mich sehr erheitert:
wenn das leuchtmittel alle ist und sie beginnt zu flackern
Mal was zu lachen am Vormittag. :D
 
soll heissen ich kann meine röhren obwohl sie noch super funktionieren jetzt wegwerfen und neue kaufen da sie nicht mehr den zweck erfüllen?
 
Hallo Sagany,

Röhren mit UV-Anteil sollten nach ungefähr einem Jahr (bei täglichem mehrstündigem Betrieb) ausgetauscht werden, weil dann die Gase, die das UV-Licht emittieren so weit "erschöpft" sind, dass kaum noch eine Wirkung vorhanden ist.
Aber natürlich brauchst du die Röhren deshalb nicht wegschmeißen, sondern kannst sie z.B. anderswo im Haus weiterbenutzen. Licht geben sie ja immer noch.
Ich handhabe es z.B. so, dass ich (da ich zwei Röhren pro Box habe) die Röhre über dem Lieblingsplatz der Vögel ersetze und die "alte" noch ein Jahr in der anderen Fassung weiterbetreibe. Im nächsten Jahr das gleiche. So ist jede Röhre zwei Jahre bei den Vögeln in Betrieb, das reduziert die Kosten etwas und sie kommen trotzdem zu ihrer "Sommerbräune" :D ;)

Gruß,
k_v
 
Alfred Klein schrieb:
Die Beschichtung der Röhre ist je nach Lichtfarbe lang- oder kurzlebig.

Ich weiß nicht ob es stimmt aber ich habe auch gehört der UV-Anteil hält nur ein Jahr.

Sagany, Deine Vorstellung von der Funktion einer Leuchtstoffröhre hat mich sehr erheitert:
Mal was zu lachen am Vormittag. :D

na toll wenn du dich schon darüber so amüsierst dann erklär mir doch bitte auch wie es wirklich ist.
 
Du liebe Güte, das wurde Dir doch nun schon mehrfach mitgeteilt! Nach ´nem guten Jahr bringen die Dinger nix mehr, was aber sowohl von anderen Usern als auch von mir in vielen anderen Threads in der Vergangenheit schon erwähnt wurde.

Haste Dir mal den Thread "In diesem Forum bitte beachten" durchgelesen, der oben festgemacht ist? Darin steht eine klasse Empfehlung, die ich grundsätzlich allen Usern hier mit auf den Weg gebe:

"bitte benutzt fleißig die Suchfunktion bevor ihr die gleiche Frage zum x-ten Mal neu stellt, besonders wenn es um Fragen zu Einstreu, Vogellampen, Luftreiniger/Luftbefeuchter und ähnliche Dinge geht.
Die meisten Antworten werden in den zahlreichen Beiträgen zu finden sein."


Nix für ungut, bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, aber es gibt hier wirklich Dinge, die schon sooooooo ausgiebig breitgetreten wurden ... ;)
 
hallo,
das mit dem einen jahr habe ich auch mitbekommen,werde mir jetzt 2 neue bestellen.
meine aussage bezog sich auf A.Klein´s aussage dass er sich über meine vorstellung von der funktion einer leuchtröhre (wohl auf das leuchtmittel bezogen) sehr amüsiert,ich bin der meinung wenn dem so ist solle er mir doch zumindest bitte auch erklären wie es wirklich ist,ich bin der meinung so eine lampe enthält ein leuchtmittel,ist es nicht so?dann soll er es mir doch bitte auch erklären.
 
Guckst du Homepage von Osram! :+klugsche

Da ist ausführlich erklärt, wie die unterschiedlichen Leuchtmittel funktionieren.

Gruß,
k_v
 
Mal ne Frage, es ist doch nicht schädlich wenn die Lampe kein Uv licht mehr abgibt oder? Ich meine es ist nicht mehr so prima aber einen Kistenkäfig leuchtet sie dann doch trotzdem aus nur eben nicht mit dem positieven nebenefekts das UVs richtig?
 
Thema: UV-Strahlung bei Birdlamp-Röhre lässt nach?

Ähnliche Themen

Steinadler_04
Antworten
14
Aufrufe
1.813
Hellehavoc
H
Gruenergrisu
Antworten
4
Aufrufe
592
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
K
Antworten
2
Aufrufe
504
Karinetti
K
claudia k.
Antworten
1
Aufrufe
888
Coco´s Boss
C
Zurück
Oben