Dampfreiniger

Diskutiere Dampfreiniger im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem etliche von meinen amerikanischen Papageienfreunden mir den Kauf eines Dampfreinigers empfohlen haben, bin ich endlich zur Tat...
Dampfreiniger und die Gefahren

Hallo zusammen!

Kein leichtes Thema !

Sicherlich ist sehr vieles was ich gelesen habe richtig, aber immer nur dann, wenn die Durchführung auch sachgemäß erfolgt.

Habe ich zum Beispiel nur einzelne Käfige zu reinigen, kann ich diese in einem seperatem Raum - in dem sich keine Tiere aufhalten sollten- reinigen.

Habe ich aber einen Zuchtraum mit mehreren Volieren oder Hängekäfigen zu reinigen sieht das Ganze schon anders aus.

Bei der Anwendung in einem solchen Fall kann es sehr schnell dazu kommen, das sich die gelösten Bakterien durch die Verwirbelung des Dampfstrahls im gesammten Raum verteilt - und so eventuell auf die anderen Tiere überträgt.

Dies ist besonders dann sehr gefährlich wenn sich auch noch Neuzugänge in diesem Abteil befinden und ich ihren Gesundheitszustand (bakterielle Untersuchung) noch nicht genau kenne (festgestellt habe), denn dann werden diese auf die anderen Tiere übertragen.

Also müßte ich schon ein profesionelles Gerät verwenden mit einer Absaugung - und selbst hierbei ( so gelesen kürzlich in einer amerik. Studie) ist man nicht gefeitet von einer event. Übertragung. Also bitte beachten !

Noch gefährlicher wird hier die Verwendung eines normalen Hochdruckreinigers eingestuft.

Euer Rolf, Moderator im Mönchsittichforum !8o
 
Thema: Dampfreiniger

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
1.176
wellifan
wellifan
Manfred Debus
Antworten
0
Aufrufe
1.022
Manfred Debus
Manfred Debus
rosmon
Antworten
4
Aufrufe
3.535
wellifan
wellifan
Zeuss
Antworten
6
Aufrufe
3.879
Zeuss
Zeuss
S
Antworten
2
Aufrufe
2.656
Sittichfarm
S
Zurück
Oben