Seile fürs Vogelzimmer

Diskutiere Seile fürs Vogelzimmer im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nun ist es soweit, wir haebn unsere neue Wohnung und die Planung des Vogelzimmers wird konkreter. Ich möchte gerne Dicke...
M

mellanie

Guest
Hallo zusammen,

nun ist es soweit, wir haebn unsere neue Wohnung und die Planung des Vogelzimmers wird konkreter.

Ich möchte gerne Dicke Seile durch unser Vogelzimmer spannen.

Jetzt brauche ich eure Hilfe welche Seile sind am geeignesten?
Wie unterscheiden sich Sisal- Hanf und Spleitexseile voneinander.

Ich habe alle im Vogelzubehör gefunden. Aber welche sind am besten!
Ich habe zuvor nie was von Spleitexseil gehört.

Und welchen durchmesser nehme ich am besten für unsere Durchmesser!

Ist ja auch eine kostenfrage.

Ich Danke schonmal für eure antworten!
 
Also meine Wellis kommen mit 20mm Sisalseil ganz gut klar.
Hanf habe ich noch nicht getestet; Spleitexseile sind auf Polypropylen-Basis hergestellt, also Kunstfaser, daher würde ich so etwas nicht verwenden.
 
Basstom schrieb:
Spleitexseile sind auf Polypropylen-Basis hergestellt, also Kunstfaser, daher würde ich so etwas nicht verwenden.

wäre es denn giftig?

ich bekomme nämlich auch ca 30m seil ,leider wusste der verkäufer nicht ob hanf, sisal oder kunstfaser........ :nene:

lasse mich einfach überraschen.
 
Hoi Mellani

Eine kleine Rückfrage. Reichen Dir dicke Seile? Bei mir schaukeln die Vögel u.a. auf kräftigen Wurzeln. (im Zoogeschäft erhalten). Diese habe ich mit dicken Gartenschnüren an den Vorhangstangen befestigt. Nun, wenn es nur Schnüre sein sollen würden diese Naturfaserschnüre zu dünn sein. Vielleicht könnten auch mehrere Schnüre zu einem dicken Seil geflochten oder zusammengebunden werden. Du weisst ja, die Äste müssen so dick sein, dass der Vogel mit den Füssen ihn nicht umschlingen darf wegen den Krallen.

Bei den Schnüren würde ich unbedingt Naturfasern nehmen.

Gruss Helen
 
moin,

für seile nur zu empfehlen... www.seil-shop.de dort kriegst du sie in allen stärken und so lang du möchtest!!

Wir haben Sisal für unsere Nymphen, sperlis und springsittiche....

was auch seeeehr gut ankommt sind äaste mit kokosband umwickelt!! ;)


grüsse,

Knister
 
Kunstfasern würde ich nicht nehmen, da die Geier ja gerne an Seilen herumknabbern. Dabei lösen sich immer wieder Faserbestandteile, die evt. auch mal verschluckt werden könnten. Meine Wellis finden es jedenfalls ganz klasse, die Enden von den dicken Sisalseilen aufzudröseln. :D
Zum Aufhängen von irgendwelchen Naturholzschaukeln und so nehme ich stabiles Sisalgarn aus dem Baumarkt. Das wird geflochten oder gekordelt, damit es besser hält. Man muss es natürlich regelmäßig auf schnabelverursachte Schäden kontrollieren und ggf. mal erneuern, aber bei meinen Wellis hält es sehr lange.
Der von Knister genannte Seilshop ist gut. Nette Leute, die Preise und die Auswahl sind okay und die Lieferung erfolgt auch recht zügig.
 
Hallo.

Also bis auf diese Spleitexseile, würde ich sagen, kannst du alles nehmen.
Wenn es eine Kostenfrage ist kann man auch dünnere Seile nehmen (vielleicht sogar größere Mengen) und kann damit tolle Seile selbster flechten.

Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich habe auch mal ein Seil gebastelt, was supertoll bei den Geiern angekommen ist. Hier kann man alles nachlesen:
www.pirol.de/20-Bastelecke/18-spielseil/spielseil.php

Ich hatte Hanfseil benutzt weil ich das mal äußerst günstig (220 m für 25,- incl Versand) erhalten hatte, aber man kann auch jedes andere Seil nehmen. Baumwolle lässt sich wahrscheinlich noch viel besser verarbeiten.

Also viel Spaß bei basteln.

Lg Heike
 
Mr.Knister schrieb:
für seile nur zu empfehlen... dort kriegst du sie in allen stärken und so lang du möchtest!!

Wir haben Sisal für unsere Nymphen, sperlis und springsittiche....


Habe hier in Bau- und Gartenmärkten gesucht und gefunden ( z.Bspl. Max Bar; [abgepackte Ware schon ab 0,33 € pro lfd. m]), die Sisalseile gibt es da preiswerter als in ZOO -Handlungen.


6 mm; 8 mm; 10 mm und wen das noch nicht reicht bekommt auch 2 mm Sisal-Bindfaden.

Bin selbst gerade am Basteln und werde bald ein paar Fotos reinstellen

Viele Grüße aus Dresden
 
Thema: Seile fürs Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
1.161
Yasha
Y
C
Antworten
5
Aufrufe
1.110
lelu/tom
L
C
Antworten
2
Aufrufe
986
Cosima
C
alex
Antworten
6
Aufrufe
1.048
alex
alex
Hanyadrache
Antworten
4
Aufrufe
1.926
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Zurück
Oben