Wie bringe ich das Gitter bei der Voli an?

Diskutiere Wie bringe ich das Gitter bei der Voli an? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi, bin dabei eine Voli für meine Pieper zu basteln. Sie ist aus Alu und das Gerüst steht soweit. Mein Problem ist es das Voligitter so...
D

Désirée

Guest
Hi,

bin dabei eine Voli für meine Pieper zu basteln. Sie ist aus Alu und das Gerüst steht soweit.
Mein Problem ist es das Voligitter so anzubringen, dass ich sichergehen kann, dass meine Rosellas sich nicht verletzen.

Ich kneife den Draht so ab, dass er sich mit Schrauben und Unterlegscheiben am Alurohr befestigen lässt (innen). Die Stellen, an denen ich den Draht aber abgekniffen habe sind spitz und man kann sich leicht daran verletzen!

Bislang habe ich versucht, mit einem Dremel die Stellen abzuschleifen, das Dauert aber für jeden Nupsi etwa 3 MInuten und das beim ganzen Gitter...
Meine Arme sehen aus, als hätte ich mit einem Stachelschwein gekuschelt.

Meine zweite Alternative ist es den Draht mit langen Aluplatten auf dem Rohl zu befestigen, sodass die abgekniffenen Enden komplett verdeckt sind. Gefällt mir auch optisch sehr gut, nur langsam aber sicher wird das Unternehmen Voliere arg teuer und genau diese Platten sind nicht gerade günstig, wenn man etwas 20 m davon braucht.

Wie habt ihr das bei Euren Volies gelöst?
 
Buchenholzplatten statt Aluplatten?

Buchenholz ist doch auch hart wie sonstwas => und den Vögeln dürfte es optisch vielleicht auch besser gefallen? :trost: :D
 
Aber so dünne PLatten wie beim Alu gibbet da nicht, glaube ich. Zudem habe ich Buchenholzäste in meinen (alten) Volis, und die werden knadenlos zerlegt. Könnte gefährlich werden, wenn so eine Platte kaputtgenagt wird..
 
Vorher abschleifen

Wie wäre es wenn du die Spitzen Kanten vorher abschleifst und dann das Gitter dran machst.
 
Hi,
aber wenn Du unten nochmal liest :zwinker: dann siehst Du, dass ich am Schleifen scheitere. Ich muss die Nupsis von jedem Kästchen abschleifen und das dauert für jeden eine halbe Ewigkeit. Wenn ich das für die ganze Voliere machen will, bin ich bis Weihnachten nicht fertig.
 
Abdeckung mit Montageband (is aus Metall)?

=> guckst du Voli-Bauanleitung von (ich glaube es war Fisch);
dieses Montageband könnte man ja quasi auch vollabdeckend drübermontieren. :zwinker:
 
Werkzeug

Hi Desi,

ich meine wenn Du die Söitzen abschleifst ist das die beste Variante.
(auch wenn die Idee mit dem Montageband auch gut ist ! )
Allerdings wirst Du mit der Dremel Version zwei bis drei Dremel und Desi's "aufbrauchen" :D

Meine Empfehlung: Richtigen Handschleifer mit Scheibe benutzen, dabei geht's
gleichzeitig über 5-6 Spitzen und viiiel schneller.
Sind nicht teuer in der Anschaffung bzw. kann man im Baumarkt ausleihen.

Gruss, Dieter
 
Also, das Montageband meinte ich mit Alublechen. Das muss dann aber über die gesammten Drahtenden reichen! Und das wird teuer. Zum abschleifen, ich habe Dremel erwähnt, weil es ein bekanntes Gerät ist. Genauer gesagt habe ich ein Proxxon-Set auch mit Scheibe, aber wenn ich einfach über die Enden drübergehe und nur die Spitze abschleife, dann sind die immer noch scharf, dann an den Seiten. Ich muss die Dinger also Kugelförmig hinbekommen und brauche ja auch nur aus diesem Grund so furchtbar lange. Wenn ich sie nur plattschleifen müsste, dann wäre ich auch mit meinem Proxxon ganz schnell fertig.
Liegt es vielleicht an meinem Draht, dass er so widerspenstig ist? Ich habe Edelstahldraht...allein zum Zuschneiden musste ich mir eine Zange für Pianodraht besorgen.
 
Wir sind auch grade dran eine neue Voliere zu bauen.

Mein Mann hat eine feine Zange und schneidet den Draht so nah am nächsten Kästchen ab, dass gar keine Nupsis (netter Ausdruck) entstehen.

Da brauchste dann auch nicht schleifen.

Liebe Grüsse
 
Ich habe wie gesagt die ultimative Profizange für Edelstahldraht besorgt. Der Verkäufer hat mir schon die Zange verkauft, die so nah wie möglich an den Draht herankommt, aber ich habe immer 1-2 mm überstehen, die einfach spitz und scharf bleiben. Es gibt für Edelstahl keine bessere Zange. Meine hat mich schon 43 Euro gekostet, also das kann ich vergessen.
 
Ja das Problem kenne ich, weil die Edelstahlzangen zu grob sind. Unsere Zange hat eine schnittkante von 1 cm. Also sehr klein. Wobei ich sagen muss, wir haben Volierendraht für Wellensittiche.

Kann das sein, dass dein Draht dicker ist???

Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüsse
 
Jau 1,45 mm*grins* Wie dick ist denn euer Draht?
 
Mhhh keine Ahnung *lach* auf dem Draht steht nix drauf. Ich denke mal 1mm oder 1,2 kommt dem sehr nahe. Und die Kästchen sind 12 x 12 mm.

Liebe Grüsse
 
Thema: Wie bringe ich das Gitter bei der Voli an?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
693
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.258
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.954
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
F
Antworten
7
Aufrufe
2.079
falconer
F
Zurück
Oben