Außenvoliere

Diskutiere Außenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe jetzt in meinem Holzgartenhaus eine Voliere gebaut und unter den außen(fürFahrräder)überdachten Teil eine Außenvoliere. Die...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich habe jetzt in meinem Holzgartenhaus eine Voliere gebaut und unter den außen(fürFahrräder)überdachten Teil eine Außenvoliere. Die Vögel, die draußen bleiebn sollen, stehen da schon seit Juli in einer fahrbaren Voliere und sind jetzt in das Holzhaus umgezogen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Vögel jetzt noch in den Außenteil lassen sollte, zumal der nach Nordwest raus geht. Innen gibt es ein Fenster oder die Tür zum Lüften und eine Birdlamp. Isoliert ist das Haus innen mit Styroporplatten und Feuchtraumpanel. Ich hab Yorkies, die ja ein wenig empfindlicher sein sollen als die Farbkanarien.
 
Ich habe da erst noch mal ein paar Fragen zu besseren Verständnis. Können sich die Vögel frei zwischen Außenteil und den Schutzraum bewegen oder gibt es da eine Trennung so das sie entweder drinnen oder draußen sind? Ist der Außenteil nach mehreren Seiten hin offen? Entsteht dort Durchzug? Bitte schildere den Aufbau etwas genauer so das wir uns ein besseres Bild machen können. Gruß Glosterfan
 
O.k., also es gibt eine Durchschlupf zum Außenteil, der aber noch verschlossen ist, weil ich draußen gerade erst fertig geworden bin. Außen ist nach drei Seiten offen. Die lange Seite nach Nordwest, eine kurze Seite nach Nordost, die Türseite nach Südwest. Die Vögel könnten an der Nordostseite morgens und an der Südwestseite nachmittags Sonne bekommen. Aber wie bekomme ich die Vögel abends rein?
 
warum möchtest du, dass die vögel abends rein gehen? wenn sie schon seit juli draussen sind dürfte es kein problem mit kälte geben, und selbst WENN es ihnen zu kalt werden sollte gehen sie bestimmt von alleine rein.
oder sind yorkshires wirklich so empfindlich?
 
Das klingt ja schon mal gut aber die Frage mit dem Zug ist noch nicht geklärt. Du mußt dir, glaube ich keine Gedanken machen das die Vögel nachts reinfliegen, das machen die schon wenn ihnen danach ist. Meine schlafen auch größtenteils nachts draußen, selbst im Winter, obwohl sie einen Schutzraum haben. Hast Du vielleicht eine Möglichkeit die zwei kurzen Seiten mit Plexiglas oder ähnlichen von außen zu schließen, so kommt noch Licht rein aber kein Durchzug.
 
Na ja, das Plexiglas würde ich da schon dran befestigen können. Das ist nur ziemlich teuer.
Die eine Seite besteht ja nur aus Tür, also zwei Felder. Wird sich schon machen lassen.
Was nehmt ihr außen für Einstreu?
 
hallo,

Was nehmt ihr außen für Einstreu?

habe zwar keine außenvoliere, jedoch habe ich schon öfters sand als einstreu gesehen ( z.t. auch dieser gelbe sand vom bau).
hier im forum habe ich an versch. stelle von rindenmulch gelesen.
 
Im Außenbereich verwende ich Sand und im Innenbereich Buchenholzgranulat.
 
Ich hab auch Sand in der Aussenvoliere - der wird öfters mal durchgesiebt und bei Bedarf aufgestockt... Früher hab ich auch Rindenmulch genommen, nur den muss man öfters komplett wechseln.
 
Hallo Eva!
EV114 schrieb:
Na ja, das Plexiglas würde ich da schon dran befestigen können. Das ist nur ziemlich teuer.
Ein Rahmen mit stabiler Folie einfach mit vier Schrauben an der Seite aufgeschraubt, den Du im Sommer leicht wieder wegmachen kannst, tut es auch! Haubtsache es entsteht kein Durchzug bei kalter Witterung. Im Sommer ist das halb so schlimm.
 
Danke allen,

@Thomas
die Idee mit der Folie hatte ich heute auch. Hab eine 0,08mm starke Baufolie gekauft. Wollte sie allerdings mit Reißzwecken befestigen. Rahmen ist aber auch gut.
 
hallo,

die auf einen rahmen gespannte folie müsste doch geräusche verursachen, wenn der wind geht.
führt das nicht zur unruhe bei den tieren?
 
Ich habe ringsherum Büsche und Bäume. So windig wird das nicht. Ich probier das einfach mal aus und berichte dann.
 
Thema: Außenvoliere
Zurück
Oben