Sisal giftig?

Diskutiere Sisal giftig? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal eine Frage: Ist Sisal bzw. Sisalseil giftig? Ich habe schon in der Suchfunktion geschaut, aber manche sagen es ist giftig...
I

Iberodise

Guest
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Ist Sisal bzw. Sisalseil giftig?
Ich habe schon in der Suchfunktion geschaut, aber manche sagen es ist giftig, andere meinen es ist nicht giftig. Was stimmt denn nun?
Denn mein Welli Nicki knabbert ständig am den Sialseilen. Ich habe die Seile vor ca. 5 Tagen durch mein Zimmer gespannt. Das Problem ist jetzt nur, wenn es giftig ist, müsste ich es ja schnellst möglich abmachen. Aber allerdings würde es mir auch sehr Leid tun, denn Nicki mag es wirklich sehr gerne! :traurig:
Was könnte man dann als Alternative nehmen?!

Danke schonmal!!

Bye, Iberodise
 
Wenn Sisal giftig wäre, dann wären meine Wellis schon laaaange tot. Sind sie aber nicht, sondern erfreuen sich guter Gesundheit und sind quietschmunter. :)
Sisal ist eine Naturfaser, über die ich noch nie irgendwo gehört oder gelesen habe, dass sie in irgend einer Art toxisch wäre. Woher kommen denn diese Infos?
 
Naja...

...so unbedenklich soll Sisal nicht sein. Zwar nicht, weil es giftig ist, aber:

Eine TA in der TiHo Hannover empfahl mir, kein Sisal mehr zu verwenden, da die abgefressenen "Spähne" böse Kropfentzündungen verursachen können oder sich um Beinchen und Füßchen wickeln können und die Gliedmaßen dann absterben.

Muss wohl jeder selber wissen, ober er das riskieren will. Ich habs jedenfalls aus dem Zimmer entfernt.
 
Wenn es schädlich ist, was könnte man denn als Alternative nehmen?
Hatte vielleicht an Ketten gedacht, denn die dürften ja glaube ich nicht schädlich sein, oder?! Aber das ist doch bestimmt nicht schön für die Wellis auf kalten Ketten rumzulaufen!? Was denkt ihr?

Dankeschön für eure Antworten!

Bye, Iberodise :0-
 
In Ketten könnten sie sich mit den Krallen verhaken, das würde ich nicht nehmen. Dass Sisal giftig ist, habe ich noch nie gehört - es wird von Prachtfinken- und Kanarienzüchtern sogar als Nistmaterial verwendet.
 
@moni

Es geht um die Verletzungsgefahr (s.o.).



@iberodise

Wenn du Ketten benutzen möchtest, sollten sie aus Edelstahl sein. Das schadet den Vögeln nicht. Oder vielleicht Hanfseile? Die "Spähne" sind nicht ganz so starr wie Sisal. Hm...
 
Oder vielleicht Hanfseile?
OK, aber die Spähne der Hanfseile sind nicht schädlich, oder etwa auch?! :?

@Wasp
Was hast du denn für Seile oder ähnliches im deinem Vogelzimmer? Nur wenn mal mal fragen darf! :~

Danke!!

Bye, Iberodise
 
Hallo

Mit Wellis kenn ich mich leider nicht so gut aus und weiß nicht, ob sie Ketten haben können, oder das Risiko zu groß ist, dass sie drin hängen bleiben.

Klar darfst du fragen :)

Ich hab zwei Graue, und die haben Edelstahlketten im Zimmer und Seile aus starrer Baumwolle (bloß nicht die kaufen, bei denen sich die Wollfäden aufdrisseln können - ohjeh, ich hoffe du weißt was ich meine) und Hanf.

Von den Hanfseilen können sich zwar auch schon mal Fasern lösen, aber die sind nicht starr und kratzig. Wenn die in den Kropf gelangen, richten sie keinen großen Schaden an. Sisalfasern können im Unglücksfall im Kropf hängen bleiben und die Haut böse aufscheuern. Die Wunden können sich dann entzünden.

"Das passiert nicht oft, aber wenn, dann haben die Tiere nichts zu lachen mehr" - Zitat der TA.
 
Nochmal eine Frage!

@Wasp
Mal noch eine Frage: Woher bekommt man diese Hanfseile?
Vielleicht aus dem Baumarkt oder Bastelladen?! :huh:
Wo hast du sie denn gekauft? :grin2:

Danke schonmal!! :cheesy:

Bye, Iberodise
 
Hallo Hanfseile bekommst in Baumärkten. oder in internet-tier-shops.
gibt verschiedene dicke hanfseile.
ich benutze sisal und hanf. hanf is mir vom material her lieber. höre auch zum ersten mal das sisal schädlich sein soll !?!
naja sisal is preiswerter als hanfseil aber was nun besser is.. hm.. würd beides verwenden.
 
Thema: Sisal giftig?

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
7
Aufrufe
3.645
Manfred Debus
Manfred Debus
Miss Daisy
Antworten
4
Aufrufe
2.775
Floh und Moni
F
D
Antworten
10
Aufrufe
2.083
Green Joker
G
S
Antworten
3
Aufrufe
2.707
selinamulle
S
lady-li
Antworten
10
Aufrufe
5.636
Floh und Moni
F
Zurück
Oben