Dimensionen Außenvoliere ohne Freiflug

Diskutiere Dimensionen Außenvoliere ohne Freiflug im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich soll einem Nachbarn ein bisschen dabei helfen, für seine Kinder eine kleine Außenvoliere (Außen, weil Allergiker in der Familie sind.) zu...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Ich soll einem Nachbarn ein bisschen dabei helfen, für seine Kinder eine kleine Außenvoliere (Außen, weil Allergiker in der Familie sind.) zu bauen. Bei der Suche nach geeigneten Tieren sind wir auf Kanarien gestoßen.

Für 1,1 od 2,1 Kanarien, wie groß sollte die Voliere sein? Ich will sie selber bauen, kann also die Dimensionen frei wählen. Ich dachte an 200x100x50cm (BxHxT). Also eine lange Seite, damit die Tiere was zum Fliegen haben. Freiflug kann ich ihnen ja draußen nicht gewähren. Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn die Voliere kleiner sein könnte, aber den Tieren soll es ja gut gehen.
 
Mal was anderes, wie sieht den ne Aussenvoliere ohne aussen Freiflug aus!?
Und was zum Besatz, wenn dann besser 1,2 und nicht 2,1! ;)
 
Ich soll einem Nachbarn ein bisschen dabei helfen, für seine Kinder eine kleine Außenvoliere (Außen, weil Allergiker in der Familie sind.) zu bauen
ich denke es ist generell verboten, kinder in volieren zu halten, egal ob draußen oder drinnen 8o ;)

die maße die du oben angegeben hast sind für die menge vögel absolut ausreichend. allerdings solltest du bedenken das die vögel für den winter ein schutzhaus brauchen, dass sie vor feuchtigkeit und niedrigen temperaturen schützt.
 
allerdings solltest du bedenken das die vögel für den winter ein schutzhaus brauchen, dass sie vor feuchtigkeit und niedrigen temperaturen schützt.

Ein Schutzhaus ist nicht unbedingt nötig, wenn die Voliere an 3 Seiten geschlossen ist und komplett überdacht ist. Als Dach würde ich dir was lichtdurchlässiges empfehlen, sieht aus wie Wellblech, halt nur aus Plastik.
 
*Brrrrr* Richard

Ich könnte im Winter kein Auge zutun, wenn ich wüsste, meine Vögelchen hätten draussen in der Nacht kein "Hüttchen" :~
Sind Kanarienvögel wirklich so robust? Das hätte ich nicht gedacht. Da würde ich so gefühlsmäßig denken, die kleinen Tierchen müssen doch recht schnell durchgefroren sein... :~ *bibber*


LG
Alpha
 
Hi Alpha,

wenn man die Kanarienvögel schon im Sommer in die Außenvoliere setzt bzw. wenn sie aus einer Außenvoliere erworben werden, die ähnliche Bedingungen hat, ist es kein Problem.
 
Das überrascht mich echt. Da könnte man so ohne Ahnung (wie ich ;)) glauben, dass Kanarienvögel das Klima auf den Kanaren benötigen... oder so in etwa ;) Und nun das :~

;)
 
Würde auch ein Schutzhaus dran bauen , mit Styropor isoliert , kann nicht schaden und die Vögel können sich zurückziehen und sind nicht den Witterungen ausgesetzt !!!
 
Naja, so ein Schutzhaus ist ja kein Problem, muss ja für 1,1 Kanaris auch nicht riesig sein. So 'ne Heizmatte zieht 15 oder 20 Watt, das bringt keinen um. Ich fände das auch beruhigend.

Kinder in der Voliere halten - schöne Stilblüte, die ich da gebaut habe.

Mit Voliere ohne Freiflug meinte ich, dass die Tiere eben nur in der Voliere sind. Darauf, dass sie im Garten rumfliegen, und abends wie meine Tauben wieder reinkommen, das ist ja eher nicht anzunehmen.
 
Für die Nachbarskinder hat sich das Thema erledigt. Nun bin ich auf den Geschmack gekommen.
Ich möchte die Tiere aber auch draußen halten. Die lauschie windgeschützte Ecke, die ich mir da ausgeguckt habe würde eine Volierengröße von 145x100x60 cm (BxHxT) (also etwas kleiner als in meinem ursprünglichen Posting) erlauben. Als "Bodenpersonal" kommen noch meine 1.1 Zwergwachteln rein (Die Decke wird natürlich entsprechend mit Reisig gepolstert.). Reicht auch die Größe noch für 1.1 Harzer Roller? Natürlich wäre noch kleiner praktischer, aber wenn's nicht gut für die Vögel ist Der Platz muss ausreichen, denn Freiflug gibt's ja logischerweise nicht, wenn die Voliere im Garten steht.
 
Hallo Horst,

lass blos so einen Mist mit Reisig sein! Haste nachher nur Ungeziefer drin sitzen!
 
Aber die Zwergwachteln brauchen Versteckmöglichkeiten. Die Tannenzweige, die in dem jetztigen Gehege von der "Decke" hängen, dienen als Versteck und Schutz vor'm Hochfliegen. Wenn das den Kanarien schaden würde, dann müsste ich halt zwei Volieren bauen. Aber bei den Zwergwachteln wüsste ich gar nicht, was ich sonst nehmen sollte.
 
Thema: Dimensionen Außenvoliere ohne Freiflug
Zurück
Oben