Wie lange sollte eine Birdlampe am Tag brennen?

Diskutiere Wie lange sollte eine Birdlampe am Tag brennen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie lange brennt bei euch die Vogellampe? Macht ihr es von den Jahreszeiten abhängig? Viele Grüße Martina
G

Gunilla

Guest
Hallo,

wie lange brennt bei euch die Vogellampe?

Macht ihr es von den Jahreszeiten abhängig?

Viele Grüße

Martina
 
Hallo Martina,

optimal wäre ein Tag/Nachtrythmus von 12/12 Stunden.
Wenn man das Zimmer im Sommer nicht richtig abdunkeln kann, bleibt nur die Anpassung an die Jahreszeiten :zwinker:
Wichtig ist eine gewisse Gleichmäßigkeit, so dass die Vögel sich dem anpassen können.
Meine Birdlamp ist von 06:30 bis 21:45 in Betrieb. Die Dimmzeit beträgt jeweils eine 1/2 Stunde (bis 7:00 und ab 21:15).
 
Hi

ich schalte die birdlampe nur bei bedarf ein. meine geier sind viel am fenster und bekommen so die nötige uv strahlung dierekt über die sonnenstrahlen ab.
wenn ich witterungs bedingt, sturm oder wenn es zu kalt usw das fenster nicht öffnen kann, werden sie eingeschaltet bzw wenn die tage kürzer werden um diese dann zu verlängern.
 
Hallo Martina,

ich stelle die Vogellampe so gegen acht Uhr an. Da sie sich nicht dimmen läßt, mache ich jetzt in der dunklen Jahreszeit erst das Oberlicht gedimmt an, damit die Pieper keinen Schock kriegen - sie gucken auch so schon immer ein bißchen überrascht.

Nachmittags bis in den Abend hinein haben sie Freiflug, den sie nicht gerade in der Nähe der Lampe verbringen. Sie gehen in den Käfig, wenn es schon dämmert bzw. jetzt schon dunkel ist, da mache ich die Birdlamp dann nicht mehr an, sondern dimme nach und nach das Deckenlicht wieder runter.

Gruß
Bine
 
Morgens, wenn ich meine Vögel wecke, mache ich auch erst einmal
eine Tischlampe an, so nach dem Motto: softwecken :D
Kurz bevor ich zur Arbeit fahre, wird gefüttert und auch die Vogellampe
angemacht. Die bleibt dann den ganzen Tag über an.
 
unsere Birdlamp beginnt um 9:00 mit dem rauffahren und hat um 10:00 die volle Helligkeit erreicht. Ab 22:00 dimmt sie wieder runter. Also genau, wie bei Basstom, denke ich mal.
Bei Bedarf schalte ich die Lampe auch mal eine Stunde früher runter. Sind die Vögel unerträglich, dann ist eine Lichtreduzierung das einzig Wirksame.
 
Thema: Wie lange sollte eine Birdlampe am Tag brennen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben