Desinfektionsmittel "Venno Oxygen"

Diskutiere Desinfektionsmittel "Venno Oxygen" im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kennt jemand das Desifektionsmittel "Venno Oxygen" von Menno Chemie in Norderstedt bzw. hat damit schon Erfahrungen gemacht?????? Es ist...
A

ara_severa

Mitglied
Beiträge
94
Hallo,
kennt jemand das Desifektionsmittel "Venno Oxygen" von Menno Chemie in Norderstedt bzw. hat damit schon Erfahrungen gemacht??????
Es ist in der 12. Desinfektionsmittelliste der DVG für Tierhaltung gelistet (Stand Mai 2003). Es soll gegen Bakterien, Pilze und Viren wirken.
Laut Produktauskunft handelt es sich um einen Sauerstoffabspalter zur geruchsneutralen und sicheren Flächendesinfektion.
Es soll bei sachgerechter Anwendung auch in Gegenwart von Tieren anwendbar sein. So soll z.B. eine großflächige Desinfektion mittels Spritzbehälter, wie er in der Landwirtschaft zu Schädlingsbekämpfung verwendet wird, bei Anwesenheit der Tiere, auch von Vögeln, möglich sein.
Viele liebe Grüße
ara_severa
 
Wahrscheinlich handelt es sich um ein Wasserstoffperoxyd - Produkt.

Wasserstoffperoxyd zerfällt zu Wasser und Sauerstoff, ist also rückstandsfrei und soweit nicht giftig.
Allerdings kann es ätzend sein und hat eine starke Bleichwirkung.
Es wirkt bakterizid und viruzid, gegen Parasiten nur bedingt.
 
Hallo,
falls man ein solches Produkt zur Desinfektion von Futternäpfen verwendet, indem man die Näpfe in einer Desinfektionslösung einweicht, muss man die Näpfe hinterher abspülen oder reicht das Trocknen. Das Produkt soll ja nicht giftig sein - aber ätzend - Rückstände auch ätzend und damit gefählich ????? :?

Im Voraus vielen Dank für die Antwort
ara_severa
 
Hallo Alfred,
können Sie auf die oben stehende Frage eine Antwort geben? Wenn nicht geben Sie mir bitte trotzdem kurz Bescheid.
Vielen Dank
ara_severa
PS: Sind solche Desinfektionsmittel grundsätzlich empfehlenswert??
 
hallo,

anschließend abspülen dann ist das ok.

VENNO OXYGEN hat keine parasitäre wirkung.
 
ara_severa schrieb:
Hallo Alfred,
können Sie auf die oben stehende Frage eine Antwort geben?
War bis jetzt nicht hier drin, deshalb erst jetzt die Antwort.
Bei diesem Mittel reicht ein nachspülen mit klarem Wasser völlig aus. Da der Wirkstoff zu ungefährlichen Stoffen zerfällt ist das Mittel durchaus empfehlenswert.
Wie erwähnt ist das wohl auf der Basis von Wasserstoffperoxyd.
Zu diesem Stoff wie auch zu anderen Desinfektionsmitteln die rückstandsfrei sind hier ein Link: http://www.vogel-infos.de/Desinfektion.html
Man kann sich anhand dieser Ausführungen und der Angabe auf der Desinfektionsmittel-Verpackung ein Bild machen ob das nutzbar ist oder nicht.
Die Angaben im Link bezüglich Wasserstoffperoxyd beziehen sich auf das reine Produkt, als käufliches Mittel wird es nicht schäumen und auch nicht so schnell verfliegen.
Reines Peroxyd gibts in der Apotheke. Sachen wie z.B. Blutflecke gehen einwandfrei damit aus farbechten Materialien raus ohne zu verfärben.
 
Hallo Alfred,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Sie hilft mir weiter. : :beifall:
Liebe Grüße
ara_severa
 
Thema: Desinfektionsmittel "Venno Oxygen"
Zurück
Oben