Käfigstreu

Diskutiere Käfigstreu im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen liebe Wellensittichgemeinde :+party: ich habe letztens überlegt, ob es für meine beiden Geier sinnvoll ist, statt bzw. zusätzlich...
H

henning

Guest
Guten Morgen liebe Wellensittichgemeinde :+party:

ich habe letztens überlegt, ob es für meine beiden Geier sinnvoll ist, statt bzw. zusätzlich zum Sand noch Hamsterstreu in den Käfig einzubringen. Das ist recht günsitg und vielleicht haben die beiden da ja auch Freude dran? Nur auf der Verpackung steht, daß es nicht für Vogelkäfige geeignet sei. :idee:
Warum muß es eigentlich immer Sand sein? Ich hab den beiden eine Sepiar-schale in den Käfig gehängt, da gehen sie auch fleißig bei. Gibt es noch einen Grund für den Sand? Ein Bad im Sand nehmen beide eigentlich eh nie?

Wer hat Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

Henning
 
Ich benutze für meine AV/ im Schutzhaus, in meiner IV und in meiner Ama- Voli auch keinen Vogelsand, sondern BHG (Buchenholzgranulat) und biete zusätzlich noch einen Gritstein (benötigen die Vögel zur Verdauung) an. Also Kleintierstreu kannste auch nehmen. Das nehme ich immer in meine Nistkästen.
 
Buchenholzgranulat

Hallo!
Also ich bin auch vom BHG überzeugt, ich nehme nichts anderes mehr. Am besten gefällt mir die kleine (es gibt noch mittel und grob) Variante.
Gruß Dörthe
 
:zustimm:

Hallo ihr beiden,

danke für die Info. Ich hab im Handel mal Waldbogenstreu für Wellensittich gekauft ("zum spielen und wohlfühlen") Ich weiß nur nicht, ob sich bei 2 Euronen für so ein bißchen Krümelkramm nur der Hersteller wohlfühlt. Selbst wenn es sterilisiert ist ...
Ich werden gleich mal zu Rossmann und ein bißchen Heu kaufen. Wo bekomme ich überhaupt Buchenholzgranulat?

Grüße

henning
 
Hallo,

Buchenholzgranulat bekommt man im Zoohandel ist meiner meinung nach dort aber meist zu teuer ;)

bei www.bird-box.de bekommst du welches und ansonsten unter google Buchenholzgranulat mal eingeben - im frühjahr gab es grosse mengen sehr günstig bei ebay,aber als ich eben geschaut hatte gab es so gut wie nichts mehr ...

LG
Jenny
 
Also ich kaufe es entweder in einer Zoohandlung in Burgdorf (bei Hannover), welche sich voll und ganz auf Vögel spezialisiert hat oder auf der Vogelbörse Salzdahlum. Das natürlich als Sackware. Die kleinen Tüten in den Zoohandlungen sind unverschämt teuer.
Dörthe
 
Einstreu für Nager ist wirklich nicht für einen Käfig geeignet!
Ich habe das mal ausbrobiert. Innerhalb kürzester Zeit lag ein Drittel des Streus auf dem Teppichboden....die Vögel machen einfach zu viel Wind, das Streu ist zu leicht und wird aufgewirbelt.
Sand brauchen sie nur wegen der Gritsteinchen (wie schon erwähnt).
BHG find ich sehr gut.
Habe jetzt Hanfstreu ausbrobiert für meine Voli. (gibts auch bei der birdbox)
Das sind kleine runde (gepresste?) Hanfröllchen und loses Hanf. Könnte sein, dass es in einem Käfig ebenfalls zu sehr aufgewirbelt werden könnte (die feineren Stückchen).
 
Thema: Käfigstreu
Zurück
Oben