Resoplanplattenbemalung

Diskutiere Resoplanplattenbemalung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, ich habe mal wieder eine Frage !:D Aus Sicherheitsgründen :? hat mein Mann den Innenraum der Voli mit Resoplanplatten ausgekleidet ...
M

Monika.Hamburg

Guest
Huhu,

ich habe mal wieder eine Frage !:D

Aus Sicherheitsgründen :? hat mein Mann den Innenraum der Voli mit Resoplanplatten ausgekleidet !

Mit was für einer Farbe kann ich die Dinger bemalen ??
Vorbehandeln ?

Vielen Dank :) schon mal für die Antworten !
 
Resoplan sagt mir auch nix, könnte es sich um Resopal handeln?

Zitat:
"Hauptbestandteil des Werkstoffes Resopal (auch HPL: „High Pressure Laminates“) ist Papier. Das wird in Harz getränkt und anschließend getrocknet. Die dunkle Kernschicht wird mit Phenolharz und das helle Overlay-Papier mit Melamin imprägniert. Dieses Harz hat den höchsten Härtegrad. Die Oberfläche wird dadurch extrem widerstandsfähig, hitzebeständig und kratzfest."

Nimm ungiftige, bunte Fingerfarben. Damit lässt sich dann auch immer wieder mal was Neues pinseln. :)
 
Oder nimm Latexfarbe und mische sie mit Abtönfarben ab.

Das wird ja wieder ein Spaß für Sven:D :D

Resoplanplatten?????
 
Hallo Reginsche,

So steht es z. B. im Internet :
Dachunterspannbahn erneuert, Konterlatten und Traglatten erneuert, Dachüberstände
aus verrottungsfreien Resoplanplatten hergestellt. ...

Ihr verunsichert mich richtig, mein Mann - Dachdecker- sprach von Resoplanplatten - :?
 
Resoplanplatten ist richtig - gibt es auch gleich in bunt. Wird auch als Balkonverkleidung genutzt.
Monika mal nicht falsch beschrieben/ausgedrückt hat.....:trost: :D
 
Hallo Monika,
ich kenn jetzt zwar die Platten nicht, aber da es Metallplatten sind, nehme ich mal an, dass die Oberfläche glatt ist.

Sollte es so sein, dann müsstest du vor einem Farbanstrich erst mit einer rauen Grundierung, wie Putzgrund, vorbehandeln.

Erst dann kann Farbe halten und du könntest wie schon empfohlen Latexfarbe streichen. Bemalen kannst du sie auch mit Latex- oder Acrylfarben.

Liebe Grüße
Elke
 
Huhu Elke,

nee, sind keine Metallplatten , sind einfach nur weisse Platten !

Ich werde Montag mal zum Maler gehen und mich dort schlau machen aber ich glaube auch, dass ich eine Grundierung brauche und dann kann ich bestimmt mit umweltfreundlicher Farbe darauf malen lassen !
(Macht meine kleine Tochter, damit überhaupt jemand erkennen kann, was dort gemalt wurde, denn wenn ich male lacht Ihr Euch tot !:D )

Sven - vielen, vielen Dank :bier: :D :zustimm: :freude:
Ach, Sven -gestern haben wir das Fenstergitter aus V2 A bekommen - hihi
Harald hat ganz schon tragen müssen, das Ding war tierisch schwer !:D
Da das Fenster von der Voli von aussen zu öffnen ist, mussten wir aus versicherungstechnischen Gründen dieses Fenstergitter anbringen !
Wusste gar nicht wie schwer Edelstahl ist :?

Sehen so aus die Paltten- falls Ihr etwas erkennen könnt Rita und Rudi:
 

Anhänge

  • 100_1005.jpg
    100_1005.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 104
  • 100_1006.jpg
    100_1006.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 102
  • 100_1007.jpg
    100_1007.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 104
Monika,

das Edelstahlgitter ist nunmal letztendlich Stahl - und das wiegt zufällig etwas mehr als Alu :D :trost:
 
Hallo Sven,

ich habe aber nicht geglaubt, dass das kleine Teil so schwer sein kann - völlig verschätzt - :D
 
Welche Maße hat denn das Gitter? Sicher von der Rolle? :zwinker:
Meins lag so bei 7,5 kg pro Platte (2mx1m, 3mm Drahtstärke, 30er Maschung) und ließ sich vom Gewicht ganz gut händeln, da einzeln :)
 
Hallo Sven,

das Gitter ist Handarbeit , die Stäbe haben einen Durchschnitt von 2,5 -

Fenstergrösse 90 x 170 m .

Da war nichts mit händeln - lol- :D

Ich hätte ihm die letzen Wochen Spinat ohne Ende geben können und auch dann hätte Harald das Ding nicht locker getragen !:zwinker:
 
Thema: Resoplanplattenbemalung
Zurück
Oben