Wellibaum

Diskutiere Wellibaum im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade mit viel Arbeit und Mühe einen Wellibaum gebastelt. Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob die Äste nicht...
M

moonlight23

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade mit viel Arbeit und Mühe einen Wellibaum gebastelt. Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob die Äste nicht giftig sein könnten!

Ich habe Eichenäste verwendet! Könnt ihr mir da etwas sagen?


LG Karina
 
Hallo Karina,

frisches Eichenholz enthält viel Gerbsäure und ist deshalb völlig ungeeignet für die Wellis, weil für sie giftig.
Wie es mit älteren, also getrockneten Eichenästen ist, das weiß ich nicht, aber vielleicht schreibt dazu noch jemand etwas.

Lieben Gruß
Elfi
 
Hallöchen,
also soweit ich weiß ist Eiche nicht giftig für Wellis und somit geeignet :zustimm:
Zeigst Du uns mal ein Bild von Deinem neuen Welli Baum, bin ja immer sooo neugierig :dance:
 
Mmh, aber das ist doch über die Belastung von Sägespäne, und bei Kühen, :idee: haben Vögel nicht sowieso ne ganz andere Verdauung, und macht denen das vielleicht nichts aus, ich hab keine Ahnung von sowas :nene: . Wäre nett wenn das mal jemand aufklären könnte!
Oder vertue ich mich da jetzt???
 
Hallo Karina :0-


Wie oben schon geschrieben wurde enthält Eiche viel Gerbsäure. Diese schmeckt sehr bitter und vermiest den Vogel den Knabber- und Schredderspaß.

Ich an Deiner Stelle würde den Baum als Grundgerüst verwenden und da immer frische Zweige befestigen (hinbinden, Klammern, .... ). Somit hast Du immer schnell frischen Knabberspaß ohne das Du den ganzen Baum erneuern musst. So mache ich es schon seit Jahren. Ich darf gar nicht laut sagen dass das Grundgerüst bei mir über 10 Jahre gehalten hat und heuer im Sommer gab’s wieder ‚nen neuen. Und Eiche ist dafür hervorragend geeignet da es Hartholz ist das lange hält.

Hier ein Bild vom Grundgerüst das alten Baumes und dann "geschmückt" mit Buche oder Weide.

http://www.federmaus.de/Haltung/Freisitze_Spielplatze/Vogelbaum_01.jpg
http://www.federmaus.de/Haltung/Freisitze_Spielplatze/Vogelbaum_02.jpg http://www.federmaus.de/Haltung/Freisitze_Spielplatze/Vogelbaum_04.jpg
 
Danke für eure Antworten! Woran man nicht alles denken muss:traurig:


LG Von Karina, Elvis, Sissy, Bam-bam und Sunny:freude:
 
Hallo Karina :0-


Das ist doch nicht schlimm :trost: .

In einer Woche ist der Baum sowieso schon dürr und somit macht das Schreddern weniger Spaß und die Vitamine in den Ästen sich auch flöten.

Darum ist es wichtig immer wieder den Baum mit frischen Zweigen aufzurüsten :prima: .
 
Thema: Wellibaum

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
768
Lemon
Lemon
A
Antworten
11
Aufrufe
1.198
dragonheart
dragonheart
P
Antworten
4
Aufrufe
614
Perdita1995
P
J
Antworten
2
Aufrufe
595
Pitti
Pitti
Zurück
Oben