Volierennetze

Diskutiere Volierennetze im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Wer hat Erfahrung in der Verarbeitung und dem Gebrauch von Volierennetzen (20 mm Maschenweite für Finken). Plane eine größere (80QM) Voliere und...
R

Rainer

Guest
Wer hat Erfahrung in der Verarbeitung und dem Gebrauch von Volierennetzen (20 mm Maschenweite für Finken).
Plane eine größere (80QM) Voliere und möchte diese komplett mit Volierennetz bespannen.
Hersteller gibt 10 Jahre garantie!

Wer kann mir etwas dazu sagen??
 
Hallo Rainer,

zu den Netzen selbst kann ich nichts sagen, aber 20 mm Maschenweite sind für Finken doch etwas viel, oder ?

Viele Grüße
Klaus
 
Hey Klaus,

Den Besatz würde ich natürlich dementsprechend Auswählen, ich dachte an Kernbeisser und ähnliche.
Es geht mir echt um den Umgang mit den Netz, haltbarkeitserfahrungen, oder Gefahren durch Schädlinge(verbiss??)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gitter

Hallo Rainer!

Für Kernbeißern und andere große Vogelarten müssen Maschenweite 1 cm sein. Diese gilt auch für kleinere Vögelarten. Weil das Raubzeug wie Eulen, Marder und Katzen sehr leicht einen Vogel mit Maschenweiten 2 cm durch Gittern ergreifen können! Ich habe von einem Züchter gehört, daß ein Sperber 2 Zeisige mit Maschenweite 1,2 x 1,5 cm ergriffen und die Körper bis auf Köpfen der Zeisigen gefressen hat! In der Voliere wurden 2 Zeisigköpfe gefunden! Die Maschenweite soll immer eng sein, damit auch die junge Mäuse nicht durch Gitter laufen können, um die Vogelfutter.

Gruß
Danny
 
Hallo

Zum Thema Haltbarkeit:

Ich habe mittlerweile (heuer) eine zweite Voliere mit Netz abgedeckt, nachdem ich mit dem Netz beim ersten Mal sehr zufrieden war (8 oder 9 Jahre) und bin. Dazu habe ich allerdings eine Maschenweite von 50 mm verwendet. Der Umgang (Verarbeitung, etc.) mitz dem Netzu ist meiner Meinung wesentlich einfacher als mit Draht.

Für eine Voliere, wie Du sie dir vorstellst gibt es in meinen Augen allerdings keine Alternative zu Drahtgeflecht und schon gar nicht Netz.

1. Netz ist weder mäuse- noch sonst irgendwie schädlings"sicher". (Aber: Auch bei Draht kannst Du Mäusebesuch bekommen.)

2. Bei manchen Vögeln ist es nicht stabil genug.

3. Je nach "Bauweise" und Wohnort könntest Du Probleme mit dem Wetter bekommen (Schnee).

Viele Grüße
 
hallo Soay,

vielen dank für Deine Antwort, hat mir weitergeholfen.

Die von Dir genannte Problem mit dem Schnee bzw der generellen Witterung habe ich bedacht.

Denks Du, das Netz wird von Mäusen durchgenagt oder geht es nur um die Maschenweite?

Und meisnt du wirklich Vögel würden das Netz durchknabbern??

Danke Rainer:s
 
Original geschrieben von Rainer

Denks Du, das Netz wird von Mäusen durchgenagt oder geht es nur um die Maschenweite?

Beides.
Bezügl. der Mäuse sind 2 cm Maschenweite zuviel. Außerdem dehnt sich das Netz, sodaß es noch kleinmaschiger sein sollte als ein entsprechendes Drahtgitter. Und Mäuse, Ratten etc. nagen es durch. Auch von Füchsen und Mardern habe ich schon gehört, dass sie Löcher hineingerissen haben sollen. Dagegen brauchst Du im Zweifelsfall eine zusätzliche Absicherung (Elektrolitze).

Und meisnt du wirklich Vögel würden das Netz durchknabbern??
Das kommt auf die Arten an. Ich glaube es zwar nicht (außer bei Sittichen, Papageien, etc.) und man würde es ja auch sehen, aber wer kontrolliert schon ständig das ganze Netz, ob "Schwachstellen" vorhanden sind. Mir wäre es zu riskant. Und: Auch Kernbeisser haben starke Schnäbel. :D :D :D
Ich habe aber noch nicht ausprobiert, ob ein Netz dem standhält oder nicht.

Viele Grüße
 
Thema: Volierennetze

Ähnliche Themen

schwan
Antworten
5
Aufrufe
3.980
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
6
Aufrufe
2.350
aday
A
A
Antworten
11
Aufrufe
7.196
Angelika H.
A
D
Antworten
4
Aufrufe
7.119
Daniel Buschle
D
V
Antworten
1
Aufrufe
1.356
Goja
Goja
Zurück
Oben