Zimmervoliere für Rosellas

Diskutiere Zimmervoliere für Rosellas im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde! In ein paar Wochen bekommen wir zwei Rosella- Kinder :freude:. Die Zeit bis dahin nutzen wir für die Planung und den Bau...
T

tellme

Guest
Hallo Vogelfreunde!

In ein paar Wochen bekommen wir zwei Rosella- Kinder :freude:. Die Zeit bis dahin nutzen wir für die Planung und den Bau einer schönen Voliere.
Dazu hab ich zwei grundsätzliche Fragen.
Zum Ersten: Ist es überhaupt sinnvoll, die Voliere aus Holz zu Bauen, oder wird die in kürzester Zeit zernagt?
Das Andere: Ich möchte ein paar echte Pflanzen in der Vol. unterbringen. Hab ich Chancen, dass manche davon nicht als Futterpflanze zerpflückt werden und einige Zeit heil "überleben"? Ich bitte um Erfahrungsberichte....

Danke und schöne Grüße
Patricia
 
Hallo Patricia,

Willkommen im VF :prima:
Grundsätzlich ist es natürlich möglich, eine Holzvoliere zu bauen - meine existiert jetzt seit knapp 3 Jahren und ist noch sicher :D
Wichtig ist, dass das Gitter von innen das Holz schützt und somit keine/wenig Nagemöglichkeiten sind und dafür alternative Beschäftigungsmöglichkeiten für die kleinen Pieper vorhanden sind.

Pflanzen in der Voliere sind eher wenig sinnvoll, es sei denn du möchtest sie entsorgen. :trost:
 
Hallo Fisch,
danke für Deine Begrüßung und Deine Antwort!

Ich denke da aber eher an eine Voliere ganz aus Holz, ohne Draht.
Wir wollen in ein Grundgerüst z. B waagrechte Rundholzstäbe einsetzen, die das Drahtgitter ersetzen.
Ich hoffe, Du kannst Dir vorstellen, was ich meine....

Natürlich werde ich viel Spielzeug und Naturäste in die Voliere geben.
Aber ist es nicht so, das manche Vogelarten wahre "Biberverschnitte" sind und alles in kurzer Zeit zernagen, und andere Vogelarten sich da wieder eher zurückhalten?

Schöne Grüße
Patricia
 
Hallo Patricia,

solch eine Voliere wäre wirklich etwas sehr riskant - aber die Pieper wird es sicherlich freuen :+schimpf
Ich glaube nicht, dass solche Bauart lange hält.
 
Thema: Zimmervoliere für Rosellas
Zurück
Oben