Vogelsand

Diskutiere Vogelsand im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe jetzt wo ich mir neue Vögel gekauft habe gesehen das diese Züchter kein Vogelsand in den Volieren oder Zuchtboxen hatten. Ich bin...
K

Kapuzenzeisig

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,
habe jetzt wo ich mir neue Vögel gekauft habe gesehen das diese Züchter kein Vogelsand in den Volieren oder Zuchtboxen hatten.
Ich bin jetzt am grübbeln ob ich auch den Sand weg lassen soll?
Freue mich auf eure meinungen!
 
hallo,

wenn der züchter kein vogelsand in den boxen hatte, dann hat er sicherlich auf ein anderes einstreu zurückgegriffen.

ersatzlos kannst du den vogelsand m.e. nicht weglassen. zum einen würde dann ja alles auf den blanken boden fallen -> wie willst du das ohne dir die finger wund zu scheuern wieder rauskriegen - und zum anderen müssen die mineralien und der grit über einen extranampf zur verfügung gestellt werden. ( würde ich eh machen).

andere einstreumöglichkeiten:

hanfeinstreu
hanfkonzentrat
buchenholzgranulat

um nur einige zu nennen.
 
Sand nich unbedingt nötig

Man benötigt nich unbedingt Sand oder einen ander Bodengrund in der Voliere.

Zeitungspapier reicht der Einfachheit auch, wenn man gewähleisten kann das es nicht gleich umherfliegt wenn ein Vogel auf ihm landet.

Um das Zeitungspapier zu beschweren kann man etwas Sand darüber streuen, so mach ich es.
 
hallo,

auchwenn in diesem bereich viel spekuliert und behauptet wird:

was ist mit der druckerschwärze ?
 
Zugeflogen schrieb:
was ist mit der druckerschwärze ?
War in der ferneren Vergangenheit zu Zeiten des Bleisatzes mal schwermetallhaltig, ist heute definitiv nicht mehr giftig.
Unsere Kakadus haben schon Tonnen von Zeitungen, Katalogen, Telefonbüchern zerschreddert und zernagt.
Es gibt kaum eine bessere Beschäftigungstherapie.
Als Bodenunterlage verwenden wir aber keine Zeitungen, sondern stattdessen Vogelsand, eben darum, weil sie so gerne die Zeitungen zerlegen. Sie würden sonst ständig das Vollgekackte benagen.
LG
Thomas
 
hallo kapuzenzeisig,
kommt eben darauf an ob deine tiere gern auf den boden gehen. meine amas gehen nie "zu fuß" über den volierenboden. sie watscheln aber gern mal über das parkett oder was weiches (etwa den stapel bügelwäsche).

deshalb habe ich auch zeitungen in der voli, die ich täglich wechsele. zum zernagen gebe ich ihnen äste. hab einfach zu viel angst, dass die mir meine bücher zernagen, wenn sie merken das papier spaß machen kann:-)) können ja nicht unterscheiden ob sie ein gutes buch zernagen oder schund:-))

grit in nem extra napf ist auf jeden fall hygienischer als wenns sie den vom boden picken müssen.

da ich jeden tag die voli sauber mache, ist zeitung preiswert und hygienisch. ich kenne mich mit streu nicht aus. vielleicht riecht es gut.

grüße stefan
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Ich weis nur das der eine Züchter wo ich meine neuen Stieglitze gekauft habe
meinte er hätte kein einstreu in der Voliere weil das Ungeziefer anlocken würde. Er hatte nichts auf den Betonboden getann. Der Züchter wo ich gestern noch 1.2 Kapuzenzeisig geholt habe, hatte Pappe in den Zuchtboxen.
Er meinte das zieht die Feuchtigkeit ab und Milben würden sich hinein setzen und somit beim Saubermachen entfernt.
Was meint ihr?
 
Wieso eigentlich

Wieso eigentlich generell weg lassen. Sand zieht super Feuchtigkeit auf und dient nebenbei noch als Minerallieferant... wieso nur weil ein Züchter das auch so macht hmm Was würdest du tum wenn der Züchter meint..ja wenn ich jeden tag in die donau hüpf werde ich gesund bleiben dann würdest das ja auch ned tun oder:)
 
juhuuuu Kapuzenzeisig

Also ich würde immer sand nehmen. was dein züchter gesagt hat von wegen ungezieher ist Quatsch naja ausser man macht des 5 wochen lang net sauber dann ist es logisch abe ich habe zb eine voliere on 1,10*2,00 und hab die komplette mit sand und zeitungpapiert ausgelegt(zeitung damit ich den sand leichter aus dem käfig bekomme und meine vögel liebe es im sand zu tapsen warum ka:zwinker: aber sie lieben des der zchter wo ich mein letzen vogel gekauft habe sagte dieses auch ""bloss kein sand blub bla""" aber auch die neuen haben sch mega gefraut das unten mal was weiches liegt und net nur pape undne zeitung

also tue deinen vögel denn spass auch und nimm sand oder ein aneres einstreu
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Ich lasse den sand jetzt drin.
Ich bin auch der meinung das es daran liegt wie oft und wie gründlich man saubermacht wegen den Parasiten.
Ich hatte mir einmal mit einen neuen Vogelpaar Milben eingeschleppt aber seit dem ich mein Zuchtraum dann mit Parasit-ex behandelt habe und die Vögel mit etwas anderem gegen Milben eingesprüht habe keine Probleme mehr.
 
Also ich habe mal gelesen, dass Vogelsand sehr wichtig für Vögel sind, allein schon wegen dem Muschelgrit ;)
 
hallo,

ja, schwermetalle und ähnliches sind nichtmehr drin. kann mir zwar nicht vorstellen, dass die zeitung spurlos an den vögeln vorbei geht, wenn diese daran knabbern, . . . .

@lukas:
Sand zieht super Feuchtigkeit auf [...].
hast du schonmal was anderes gehabt ? buchenholz oder vor allem aber auch hanfkonzentrat ? sand zieht die feuchtigkeit nur sehr langsam auf und ist zudem schnell an seine sauggrenze gebracht. zudem musst du die feuchten stellen dann aus dem volierenboden kratzen.
da ist das hanfkonzentrat z.b. um längen besser

[...] dient nebenbei noch als Minerallieferant.
das ist richtig, die mineralien braucht der vogel. ich persönlich finde eine extraschale mit vogelsand/grit und mineralien aber um längen hygienischer, da der vogel diese dinge aus einem extranapf nehmen kann der sauber ist. das kann man ja von einem volierenboden nicht behaupten ( denn ich denke die wenigsten machen jeden tag sauber).
 
Was ist eigentlich mit den verschiedenen Sandsorten Grob Fein, sind die für bestimmte Vogelgrößen oder kann man da auch zur Abwechselung öfter mal wechseln?
 
Thema: Vogelsand

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
538
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.379
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.607
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.292
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben