Gittergröße für die Voliere

Diskutiere Gittergröße für die Voliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe mir einen Rahmen für eine Voliere gekauft, weis jetzt aber nicht, welche Größe der "Maschen" für die Gitter die richtige ist...
Gisbert1

Gisbert1

Ziegenhüter
Beiträge
110
Hallo!

Ich habe mir einen Rahmen für eine Voliere gekauft, weis jetzt aber nicht, welche Größe der "Maschen" für die Gitter die richtige ist. Es sollen in dieser Voliere einmal Ziegensittiche hausen. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Gruß Marcus
 
Grüß Dich!

Bei der Maschengröße solltest du darauf achten, daß die Vögel ihren Kopf nicht durchstecken können! Ich weiß die Größe von Ziegensittichen nicht, habe aber für meine Nymphi's die Größe 12,7 x 12,7 in Edelstahl genommen; ist aber schon fast zu klein, ich würde daher die Größe 16 x 16 vorschlagen. Bei Nymphi's sollten es nicht über 20 mm sein, weil darüber mit Sicherheit das Köpfchen durchpasst. Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen :D
 
Und wie du mir weiterhelfen konntest :zustimm: ! Diese 12,7x12,7 wurden mir auch vom Verkäufer vorgeschlagen - nun weis ich, dass das etwas zu klein wäre, da Ziegen auch etwa die Größe von Nymphen haben. Ich werde mir dann das Gitter in 16x16 bestellen.

Viele Grüße

Marcus :)
 
Hi!
Sollte ich noch 'ne Voli bauen :D :D , werde ich auch die 16 x 16 nehmen! Allein schon wegen der Drahtstärke! Also, auf zum Selberbau! Wir sind sicher schon alle gespannt auf Bilder! (Die mach ich auch, sollte die Voli jemals fertigwerden! Aber mein Mann kämpft tapfer :D :D) Ich wünsch dir was!!:prima:
 
So richtig Selberbauen ist das nicht - ich habe den Rahmen schon komplett in Einzelteilen mit Bauanleitung. Da haben eben nur noch die Nieten und das Gitter gefehlt. Aber zusammenbauen muss ich diese 1 000 Einzelteile 8o trotzdem - wo ich doch handwerklich so begabt bin ;) . Fotos kommen natürlich auch hier rein, aber bis dahin werden sicher noch ein paar Wochen vergehen. Ich bin selbst gespannt, wie diese Voliere mit 2 qm Grundfläche in meiner 15 qm Wohnheimwohnung aussehen wird - da bleibt nicht mehr viel Platz für mich :D .

Ich wünsche deinem Mann noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen - Fotos sind natürlich pflicht :) !

Grüßle Marcus
 
Hallo,
im Außenbereich würde ich aufgrund von Mäusen und ähnlichen Getier sehr wohl 12,7X12,7 nehmen und die Drahtstärke von 1mm ist ebenfalls ausreichend. Im Innenbereich 16X16

Gruß Marco
 
Im Aussenbereich würde ich im unteren Volierenbereich als Aussengitter gegen Mäuse und so das kleinere Format nehmen und mittels eines Weidezaungerätes (die Dinger kosten nicht viel und verbrauchen nur minimal Strom) zusätzlich sichern. :)
 
Hatte damals bei meinen Nymphen 19 x 19 x 1,45 Stärke genommen und das war sogar für die Wellis noch perfekt.
Sind die Gitter kleiner, kanns schon mal Schwierigkeiten geben, wennn ihr was befestigen wollt -- diese Baumwollsitzseile mit Schraubdeckel passen leider kaum in diese Vergitterungen rein.
 
Thema: Gittergröße für die Voliere

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
979
Mohrenköpfchen
M
V
Antworten
8
Aufrufe
1.807
Kanariefreundin
K
D
Antworten
4
Aufrufe
583
Dingens
D
Zurück
Oben