"Spielzeug" Kokosnuß

Diskutiere "Spielzeug" Kokosnuß im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor ca. 1 Woche habe ich meinen Ziegensittichen eine ausgehöhlte Kokosnuß an den Vogelbaum gehängt, vorn nur mit einem Loch drin. Das...
Kati

Kati

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,

vor ca. 1 Woche habe ich meinen Ziegensittichen eine ausgehöhlte Kokosnuß an den Vogelbaum gehängt, vorn nur mit einem Loch drin. Das Weib (Kuni) versucht immer hineinzukriechen, was aufgrund der Schwanzlänge natürlich ein Ding der Unmöglichkeit ist. Und er (Eddie) schnattert immer hinein, weil ihm wahrscheinlich der hohle Klang gefällt.

Habt Ihr auch bei Euren Vögeln Erfahrungen mit Kokosnüssen gemacht? Ich war ganz erstaunt, dass ich so (relativ) große Sittiche für soetwas begeistern kann ...

Liebe Grüße
 
Hallo Kati,
Ich nehme Kokusnüße immer für die Mobile zum basteln.
Meistens verlaufen da die ganzen Enden rein und ich hänge diese dann an der Kokusnuß auf.
Das sie da reinkrabbeln wollten habe ich auch bei den Wellis schon beobachtet ... :)
Bis auf das da 2 zusammen reinpassen.
Das ist dann Ihre Kuschelhöhle ...
Ich finde die Kokusnuß als Spielzeug ideal, es ist fast unzerstörbar und eben auch natürlich.
 
Kokosnuss

Hallo Kati,


meine Wellen- und Nymphensittiche sind auch ganz begeistert von Kokosnüssen :D
Allerdings habe ich nur eine halbe Kokosnuss hingehängt, wo ich öfters ein paar Körner reinlege.
Meinem jüngsten Wellensittich scheint es total Spass zu machen, sich reinzusetzen und die ganzen Körner rauszuscharren.

Einer von meinen beiden Nymphensittichen setzt sich aber auch ganz gerne mal rein.


http://home.t-online.de/home/BlueCosmic/KokoGero.jpg


Liebe Grüße,

Kerstin
 
benutzen wir auch

Wir benutzen bei den Prachtfinken Kokosnüsse als Schlafnester. Ein Viertel wurde vorne ausgesägt, der Inhalt "rausgepopelt", oben ein kleiner Schraubhaken rein und an die Käfigdecke gehängt. Da pennen sie nun immer drin, meistens zu zweit. Früher, in unserer Mäusezeit, haben die auch drin gewohnt, Heu reingeschleppt und den Eingang total zugebaut.
Ein Welliweib wollte sich auch schon mal in so ein Ding reinzwängen, aber der Schwanz war ziemlich im Weg:D

Karin
 
Kokosnuss

Das interssiert mich auch. Wie kann ich denn die Kokosnuss welligerecht vorbereiten? Behandle ich sie erstmal mit Wasser und Bürste? Aufsägen, aushöhlen ist klar und dann? Trocknen lassen oder gleich reinhängen? Wie ist das mit den Fasern außen?

Fragende Grüße von Chris und zwei momentan faulen Wellis
 
Kokosnuss

Hallo Chris
wenn du die Kokosnuss erstmal mit heissem Wasser abwäscht, kann das sicher nicht schaden. Man weiss ja nie, was da alles dran hängt :( . Die Fasern lass aber dran, die Welli haben dann Beschäftigung und wieder was zum abnagen :)

Karin
 
Hallo Karin,

danke für den Tip. Gleich am Montag werd ich sehen, wo ich so ein Ding herbekomme. Wie ist das mit dem Innenleben der Nuß? Auskratzen und dann richtig austrocknen lassen? Oder dürfen die Wellis davon sogar etwas fressen?

Na ich bin gespannt, wie mein Duo reagiert. Ich kanns mir schon vorstellen. Der Chico macht nen großen Bogen um solche gefährlichen Dinge. Schließlich ist es ja neu. Der Bubi ist neugierig, braucht aber meine Hand dazu. Schließlich könnte die Kokosnuß beißen. Dann ist es besser, man steht auf Frauchens Hand. Da ist man natürlich sicher. Immer nur einen kleinen Schritt an die neue Sache ran und dann aber gleich wieder zurück auf die Hand. *grins*

Tschüßi und einen schönen 1. Advent wünscht die Chris
 
Hallo Chris,

Ein bißchen von dem Kokos kannst Du drin lassen, sei aber vorsichtig, es schimmelt schnell.
Vieleicht kannbern sie daran.
Meine Wellis mögen es manchmal ...
 
Danke Birgit! Gleich morgen werde ich eine Kokosnuss kaufen und dann bin ich mal gespannt, was passiert ...

Tschüßi und einen schönen 1. Advent wünschen die Chris und zwei quasselnde Wellis
 
Thema: "Spielzeug" Kokosnuß

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
705
Annamaus
A
S
Antworten
8
Aufrufe
1.249
Litza
L
I
Antworten
8
Aufrufe
562
Sam & Zora
Sam & Zora
Happybird2410
Antworten
220
Aufrufe
11.476
Porthos
Porthos
Zurück
Oben