Gehege

Diskutiere Gehege im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, könnte ich mein altes Gehege für die Hasen für Legewachteln verwenden? Der Außenteil ist ca. 2 m² groß und der Innenteil nich ganz...
D

Dave

Guest
Hallo,

könnte ich mein altes Gehege für die Hasen für Legewachteln verwenden?
Der Außenteil ist ca. 2 m² groß und der Innenteil nich ganz einen halben Quadratmeter...
Würde das jetzige Gitter langen (so ein sechseckiges; ca. 2 cm hoch und an der längsten Stelle 3cm, oder so).

Wenn ja wieviel würden da reingehen?

Ok, das war´s dann erstmal an Fragen...
 

Anhänge

  • gehege.jpg
    gehege.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 130
Also du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass sich von unten keine Ratten durchbuddeln und auch durch das Gitter keine Ratten oder Iltisse durchkommen ansonsten wirds ne blutige Angelegenheit.
Wenn genügend Schutz da ist, sollte das Gehege für max. 10 Legewachteln ausreichen.
 
Also Schutz von unten ist gegeben, da wir Gitter unten rein gelegt haben weil unser Hase immer gegraben hat!
Ich wollt jetzt auch nicht so viel reintun wie´s geht, sondern halt so dass sie sich wohlfühlen.
Und das Gitter ist auch kein Problem?
 
An deiner Stelle würde ich auch noch irgenwie einen "Windscutz" anbringen.So Folie oder so kannst du doch besatimmt dranmachen,oder ?

Ansonsten müsste es genug Platz für die Wachteln geben :+klugsche
 
Gitter am Boden nützt dir bei Rattennicht viel. Ein loch von 2 mal 2 cm kann für die Drecksviehcher schon ausreichend sein. Beim Marder gilt das selbe für die Seiten und oben. Ein Mauswiesel schaffts noch eher. Der Boden müsste auf jeden Fall betoniert werden. Für die Seiten und oben müsste Kaninchendraht her. Ich würde in diese Voliere maximal 1,4 Legewachteln setzen. Ein paar Verstecke und so Dinge müssten dann rein.
 
Hi Angie,
aus welchem Grund würdest Du den Boden betonieren? Für das
Schutzhaus ist es klar. Aber die Aussenvoli?
Gruss Hoki
 
Klar kannst du sie abends reinsperren. Das wird aber mit dem Einfangen bei dieser Käfighöhe recht komplizier. Mir wurden diesen Herbst aber auch Tagsüber 2 Wachteln von Ratten gefressen. Kein sehr schöner Anblick! Da hieß es für mich : Beton her! Ich habe meine Voliere (12 qm) komplett ca 5 cm tief betoniert und um Stabilität reinzubringen und das Gewicht auszugleichen noch Edelstahlmatten eingelassen.
 
Also ich würd sie halt reinscheuchen...und dann tür zu; nix mit einfangen

Wär warscheinlich nicht schlecht wenn man sie stutzen würde, bei der Höhe, oder?
 
Also bei Wachteln mal gerade reinscheuchen ist nicht so einfach! Ich würde eine vernünftige Voliere mit festen Boden (Beton oder Betonplatten), dann ordentlich Sand oder Rindenmulch drauf, sehr engen Draht, das keine Mäuse reinkommen, und man hat die halbe Arbeit! Alles andere zahlt sich auf die Dauer nicht aus. Mäuse sind auch schnell in Volieren - übertragen Krankheiten und scheissen in das Futter!

Gruss
Andre
 
Thema: Gehege
Zurück
Oben