Der Volieren-Bilder-Thread !

Diskutiere Der Volieren-Bilder-Thread ! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Postet hier doch Bilder von eurer Voliere ! Dann könnte die User sich hier was "abgucken" und ihre Voliere auch gegebenfalls so gestalten wie...
Hallo,

findest du das nicht etwas zu klein, vor allem für so große Steinhühner.
Das sind eigentlich Maße, die man vielleicht geradeinmal Zwergwachteln oder Legewachteln zumuten kann.
 
julian87 schrieb:
findest du das nicht etwas zu klein, vor allem für so große Steinhühner.
Das sind eigentlich Maße, die man vielleicht geradeinmal Zwergwachteln oder Legewachteln zumuten kann.

julian87 schrieb:
Momentan habe ich mein ganzes "Zuchtmaterial" (ca. 30 Vögel) auf 6m³ Flugraum.

ne antwort darauf gab es auch nie....warum sollen sich jetzt andere von dir belehren lassen???
Da gibt es son paar tolle, kluge Sprüche, sowas mit "der eigenen Tür" und "der eigenen Nase".....

weiter so:zustimm: :zustimm:

Grüsse,

Knister
 
Richard schrieb:
Mich würden rein aus Interesse Bilder der Volierenumgebung freuen!
Da gibt's nicht viel zu sehen, Richard. Das ist einfach mein Wintergarten, einfach alles voller Kübelpflanzen.

@Mutmut, musste jetzt auch fast lachen, ist ja eher ne Hundehütte... :D
Sorry, ist nicht böse gemeint.
 
Pet Detective schrieb:
Da gibt's nicht viel zu sehen, Richard. Das ist einfach mein Wintergarten, einfach alles voller Kübelpflanzen.

so hatte ich die frage erst auch verstanden, aber wenn mans nochmal liesst...

ich denke er meint die Umgebung IN der Voliere!!:D


grüsse,

knister
 
Ähm, nö Torben.

Mir ist halt aufgefallen, dass Pt's Voliere richtig gut integriert ist. Deshalb meine Nachfrage zum evtl. Ideenklau.
 
s-lol

Also... *TränenAusDenAugenWischt*

Nix für ungut... Mutmut ... :beifall:

Darf man dazu Voliere sagen ???

oder ist das nur der angedachte Platz für deine Luxusvollie ?? :zustimm:

Mfg WF
 
Also jetzt muss ich mutmut doch etwas in schutz nehmen das sind etwas mehr als 2qm für 2 Hühner also im Winter wo die sowiso nicht so viel machen reicht das doch föllig und im SOmmer (winter schneefrei tage) können die ja warscheinlich auch raus maschendraht ist da ja überall.
 
Meine Volieren

(Die bilder habe ich auch in anderen Threads schon mal veröffentlicht.)

Das folgende Gehege mit etwa 2 qm, 50 cm hoch war mit 1.3 Legewachteln besetzt.

http://www.qsl.net/do1khs/wachteln/wachtel1.jpg

Nachdem sich dann mal eine beim Hochfliegen das Genick gebrochen hatte, habe ich für die Wachteln eine große Voliere gebaut (12 qm, 2 m hoch).

http://www.qsl.net/do1khs/wachteln/volier1.jpg

Schutzhaus ca. 40x60 aus einem Betonkübel.

http://www.qsl.net/do1khs/wachteln/wach_hs1.jpg

http://www.qsl.net/do1khs/tauben/ausflug2.jpg

Leider ist die Voliere absolut nicht raubzeugsicher. Sobald das Wetter es zulässt, muss ich da richtig nachbessern. Denn neben zwei Wachteln hat der Marder (Inzwischen spricht alles gegen Ratten oder Katzen.) inzwischen auch zwei Jungtauben geholt. Angesichts eines hundeverseuchten Grundstücks und seit Jahren unbehelligter Hühner hatte ich damit nicht gerechnet.

Ursprünglich war die Voliere für 5.5 Thüringer Schildtauben (mit Freiflug) und 2.6 Legewachteln konzipiert.

Ob die Wachteln danach wieder in die große Voliere einziehen, oder doch wieder die ursprüngliche Lösung bekommen, da bin ich noch nicht sicher.

Einerseits hat sich zwar nun herausgestellt, dass nicht nur die Wachteln in der Voliere nicht sicher sind. Also muss auf jeden Fall nachgebessert werden, und dann könnten auch die Wachteln wieder mit rein.

Andererseits sind in der großen Voliere fünf (!) Wachteln mit tödlichen Folgen einfach vor die Wand geflogen. Mit der Höhe hat es also nicht nur zu tun. Meine Erfahrungen mit hohen und großen Volieren zur Wachtelhaltung sind von daher auch zwiespältig.
 
:beifall:
Aber ich hätt da noch ne Frage ist das das einzige Schutzhaus
reicht dass für die wachteln denn
 
Hallo,

das ist meine Goldfasanenvoliere.
 

Anhänge

  • Fasaenenvoliere3.jpg
    Fasaenenvoliere3.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 499
  • Volie2.JPG
    Volie2.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 411
  • Volie3.JPG
    Volie3.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 430
Beeindruckend, Tallinas!
Diese Größe wäre mein Traum. Kannst Du noch Genaueres zum Besatz sagen?

@HorstS, Du hast ja wirklich Pech mit den vielen Verlusten. Aber dass normaler Maschendraht als Sicherung gegen Raubzeug nicht reicht, ist ja leider nichts Neues. Hoffe, Du hast zukünftig mehr Glück, ist schade um die Tiere.
 
Ich denke schon, dass das Schutzhaus für vier Wachteln ausreicht (Dafür war es gedacht.). Je größer das Schutzhaus, desto weniger spielt der Effekt der Erwärmung durch Körpertemperatur eine Rolle.

Als ich 2.6 in der Voliere hatte, gab es ein zweites, ähnliches Schutzhaus (mit einem größeren Eingang und daher auch heller) und einen quasi überdachten Bereicht (unter dem Taubenschlag) mit 2 qm.

Meine Erfahrung ist ohnehin, dass die Schutzhäuser nur sehr selten aufgesucht werden. Am beliebtesten sind überhängende Äste und das offene überdachte Areal unter dem Taubenschlag.

Normalen Maschendraht würde ich auch nicht mehr ohne zusätzliches Geflecht dahinter verbauen. Das sind leider Erfahhrungen, die man macht. Meine Einschätzungen waren nicht unbegründet - nur eben leider falsch.

Schade um die Tiere ist es natürlich. Aber der Marder hätte sonst ja auch keine Tiefkühlpizza in den Ofen geschoben. . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PD: in dieser Voliere lebt ein päarchen Goldfasane, die hoffentlich nächstes Jahr auch Nachwuchs bekommen.

LG
T
 

Anhänge

  • 000_0992.jpg
    000_0992.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 346
Wunderschön!

@HorstS, flogen die Wachteln gegen das Mauerwerk oder gegen die rechte weiße Wand? Möglicherweise hilft es, die helle Wand grün oder dunkel anzustreichen, falls sie von den Tieren derzeit als Himmel/ heller Fluchtpunkt interpretiert wird? Ist nur eine Idee, besonders gut können Wachteln glaube ich nicht sehen. Denn einfach gegen eine dunkle Mauer zu schießen, ist mehr als ungewöhnlich.
 
Na ja,was soll man machen :+keinplan ....

Diese Voliere war ja auch eigentlich nur für ein Paar Wachteln gedacht,aber als mein Vater dann auf Steinhühner umgestiegen ist,kamen halt 2 Steinhuhnhennen rein :+klugsche

Kann man nicht ändern...Na ja,sobald sich das Wetter verbessert hat,also im Frühling wahrscheinlich werde ich meine perfekte Voliere bauen !:freude:
 
Pet-Detective @ Wenn die Wachteln aufflogen, dann in alle Richtungen, ob hell oder dunkel gestrichen.
 
Thema: Der Volieren-Bilder-Thread !
Zurück
Oben