Kanarienkeimfutter?

Diskutiere Kanarienkeimfutter? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen kann mir jemand sagen, ob Kanarienkeimfutter für chin. Zwergwachteln schädlich sein kann? Danke Culinaria
culinaria123

culinaria123

1,0
Beiträge
424
Hallo zusammen
kann mir jemand sagen, ob Kanarienkeimfutter für chin. Zwergwachteln schädlich sein kann?
Danke
Culinaria
 
Hallo!
Richtig angewandt ist es nicht schädlich. Um zu verhindern, daß das Keimfutter verdirbt, sollte das Keimgut vor und nach der Wässerung und auch während des Treibens der Schößlinge mit einem scharfen Wasserstrahl gut gespült werden. Es hat einen hohen Energiewert und verdirbt auch recht leicht. Bitte nur soviel reichen, wie auch bald gegessen wird. Muffiges Keimgut steckt voll Bakterien und Pilze, da können dann schon Erkrankungen entstehen.
PS: Meine Wachteln mögen es recht gerne. Ich nehme nicht nur Kanarienfutter, sondern auch noch Wildsämereien als Keimfutter.

Grüße Angelika
 
Hallo
und danke für deine schnelle Antwort
Ich dachte nur, da ja Kanarienkeimfutter z.B. für Prachtfinken auch nicht gerade gesund ist, könnte es womöglich für die chin. Wachteln auch nicht´s sein. Aber dann bin ich schon beruhigt.
Das es frisch sein muss war mir natürlich schon klar.
Grüße
Culinaria
 
Thema: Kanarienkeimfutter?
Zurück
Oben