Wachteln

Diskutiere Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich und mein Mann haben vor zu unseren Nymphensittichen noch Wachteln dazu zutun. Er hatte schon früher mal welche. Wer weiß wieviel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Esther Schmidbauer

Guest
Hallo,

Ich und mein Mann haben vor zu unseren Nymphensittichen noch Wachteln dazu zutun. Er hatte schon früher mal welche.
Wer weiß wieviel solche kosten??

Im Vorraus schon mal
danke

Esther:zwinker:
 
Hallo Esther,


Wachteln sollten aber bitte in Aussenvolierenhaltung... Zimmervolieren oder Vogelzimmer sind für diese ungeeignet, da sie gerne buddeln und Sandbäder lieben...
Es kommt ganz drauf an was für wachteln du willst... Eurowachteln bekommt man beim Züchter ich glaub ab 5 Eur... chin. Zwergwachteln kosten dann schon etwas mehr,.. genaue Preise kann ich dir leider nicht sagen!
 
Eurowachteln ab 2,50 Hennen und Hähne 1,-- bis gratis
Zwergwachtel ab 8,-- Hennen und Hähne 1,-- bis gratis
Für Virgina Baumwachtel ab 20,-- Hennen und Hähne ab 5,--
So um den dreh zumidest bei uns in und um München.
für andere Wachteln hab ich keine Preise.
Grüße
Culinaria
 
Die normalen und adäquaten Preise für Virginia Baumwachteln sind 30€ pro Paar. Bei vernünftiger Qualität.
 
Hallo,

sollen die Wachteln bei dir auch vernüftig brüten ?

Dann solltest du darauf achten, dass du Naturbrutwachteln bekommst, die sollen die Sache mit der Aufzucht im Gegensatz zu vielen Kunstbruttieren noch drauf haben.
 
Zugeflogen schrieb:
Hallo,

sollen die Wachteln bei dir auch vernüftig brüten ?

Dann solltest du darauf achten, dass du Naturbrutwachteln bekommst, die sollen die Sache mit der Aufzucht im Gegensatz zu vielen Kunstbruttieren noch drauf haben.

Diese Annahme ist nicht zutreffend. Auf meiner HP habe ich folgendes in Bezug auf die Zwergwachteln dazu aufgeführt. Dies gilt auch für die anderen Zierwachteln, nicht jedoch für die Legewachteln.

Die Chinesische Zwergwachtel wird heutzutage sehr oft in Volieren gehalten, da sie einerseits der umgänglich und andererseits sehr pflegeleicht ist. Naturbruten kommen sehr oft vor. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Henne selbst aus Maschinenbrut oder Naturbrut stammt. Denn wenn man den gewaltigen Zeitraum des Verlaufes der Evolution mit der kurzen Zeit der Vermehrung der Zwergwachteln in Menschenhand vergleicht, wirkt es fast lächerlich, wenn behauptet wird, ein paar Generationen Maschinenbrut könnten den Bruttrieb der Hennen beeinträchtigen. Dieser ist genetisch bzw. hormontechnisch festgelegt und es benötigt aller Selektionsfaktoren auf einem enorm langen Zeitraum, bis Mutationen auftreten, die keinen Bruttrieb mehr haben und die sich in ihrer Anpassung in einer Population durchsetzen. Von daher ist davon auszugehen, dass es Kunstbruthennen genauso wie Naturbruthennen zu erfolgreichen Aufzuchten bringen. Die Praxis hat das oft genug bestätigt. Ausschlaggebend sind nämlich in erster Linie die Einrichtung der Voliere und die Fütterung. (J. Schnare)
 
Die natürliche Umgebung spielt eine wesentliche Rolle

Hallo Julian!
Ich gebe Dir in allem fast recht, jedoch schließt Du die Legewachteln aus. Da muß ich auch widersprechen. In meiner großen Voliere habe ich sie mal 1.5 gehalten. Ich habe meine Voliere ja schon im Volierentread gepostet. Diese Legewachteln haben dort mehrmals erfolgreich gebrütet, obwohl sie selbst aus der Brutmaschine kamen. Ich denke, daß die natürliche Umgebung, viel Platz und Versteckmöglichkeiten eine wesentliche Rolle spielt, um auch bei Legewachteln den Brutinstinkt wieder zu wecken.
Grüße Angelika
 
Die Legewachteln habe ich absichtlich ausgeschlossen. Mir ist bekannt, dass es in optimalen Fällen u Naturbruterfolgen auch bei den Legewachteln kommt. Dies ist aber äußerst selten. Ich habe sie aber aus dem Grund ausgeschlossen, da im Vergleich zu diesen alle anderen Wachtelarten unter gleichen Bedingungen viel schneller zur Brut schreiten als diese. Mit viel Glück und Geduld sowie dem richtigen Fingerspitzengefühl, ist es halt auch bei Legewachteln möglich.
 
Hallo julian,

danke für die Info´s. Ich war noch auf einem anderen Stand - >Infos, die die ich auf verschiedenen Vogelbörsen aufgeschnappt habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wachteln

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
643
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.525
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben