Frage Wachteln in einer Außenvoliere?

Diskutiere Frage Wachteln in einer Außenvoliere? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe 3 Außenvolieren mit Stieglitzen, Grünfinken, Kanarien, Buchfinken und da die Vögel soviel Futter aus dem Futternapf auf den Boden...
P

Pingi

Guest
Ich habe 3 Außenvolieren mit Stieglitzen, Grünfinken, Kanarien, Buchfinken und da die Vögel soviel Futter aus dem Futternapf auf den Boden schmeißen dachte ich ob ich mir wohl besser kleine Wachteln zulege. Was meint ihr? Was sind die Vor und Nachteile einer Wachtel in einer Außenvoliere?
Ich hab schon gehört, dass man beim Wachtelkauf sehr auf die Quarantäne achten muss da die Wachteln anfällig für Kokizieden sind.
 
Nur Vorteile

Hallo Pingi!
Ich halte seit etlichen Jahren zu meinen Ziervögeln und Weichfressern Chinesische Zwergwachteln in Außenvolieren. Ich sehe nur Vor- keine Nachteile. Ein Sandbad nehmen sie gerne.
Ich empfehle ein Schutzhäuschen und würde sie bei wärmerem Wetter im Frühjahr einquartieren. Krankheiten in einer geräumigen Voliere, nein eigentlich nicht. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung nicht gemacht.
Grüße Angelika
 
Wachteln in Aussenvoliere

Hallo,

habe seit ca. 2 Jahren ein Pärchen chin. Zwergwachteln bei Kanarien, Stieglitzen, mex. Karmingimpel, Mosis sitzen. Probleme mit den Vögeln keinerlei. Musst ein paar Versteckmöglichkeiten bieten und Sand zum Baden bereit halten, dann stellt sich das Eierlegen und das Brutverlangen bald ein.
Allerdings achte darauf, dass wenn Du Junge hast, diese bald von den Alten separieren musst, da es sonst zu Streitereien kommen kann. Da Du 3 Voliere hast, leg Dir ein Pärchen zu, in spätestens 2 Jahren hast Du für jede Voliere ein Pärchen :)

Grüße

MarCus
 
Pingi schrieb:
Ich hab schon gehört, dass man beim Wachtelkauf sehr auf die Quarantäne achten muss da die Wachteln anfällig für Kokizieden sind.
Also soweit ich weiß ist genau das Gegenteil der Fall!?

Grüße, Wachtelfan
 
Wachtelfan schrieb:
Also soweit ich weiß ist genau das Gegenteil der Fall!?
Naja, da scheiden sich die Geister. Offenbar sind die Wachteln zwar insofern resistent, als dass sie nicht häufig an Kokzidien und Co. erkranken, tragen die Erreger aber angeblich meist in sich und können daher als Infektionsquelle fungieren. Ich kann das aus persönlicher Erfahrung allerdings nicht bestätigen.
Als Insektenfresser und Bodenbewohner sind sie insbesondere bei Außenhaltung sicherlich gefährdeter als andere Arten.
 
Pet Detective schrieb:
Offenbar sind die Wachteln zwar insofern resistent, als dass sie nicht häufig an Kokzidien und Co. erkranken, tragen die Erreger aber angeblich meist in sich und können daher als Infektionsquelle fungieren.
Womit auch diese Frage geklärt wäre!;) :zustimm:

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo!
Kokzidien sind Darmparasiten, die in jedem Vogelorganismus leben. Eine extreme Vermehrung der Kokzidien kann dem Vogel schädlich werden. Kokzidien vermehren sich im Vogel unter anderem bei schlechten Haltungsbedingungen und Stress.
Ein Vogel der Darmkokzidien hat reagiert oft so: Plustert sich auf, wird apathisch, trinkt und frißt schlecht.
Grüße Angelika
 
mal wieder dieses tema

kokiziten:wie das waldhun schon schrieb,sie sind fast in jedem vogel enthalten, bei überbesatz,ich glaub,das daß der hauptgrund ist,oder bei geschwächten vögeln,vermehren sich die viecher explosions artig,
oft werden tote vögel untersucht,bei 60- 70% heist es dann kotiziten,oft war aber der vogel krank,u. es war dann so wie oben beschrieben.
jetzt wird dann wieder baykoks u. andere mittel zu bekämpfun beschrieben werden.
ich habe körnerfresser gezüchtet u. züchte jetzt weichfresser,diese mittel hab ich nie im gebrauch gehabt,meine vögel wurden u. werden im spätjahr u. frühjahr mit einem naturmittel (precur von prempet) 5 tage lang behandelt, u. das wars eigentlich,ich habe noch 1,1 weißflügelgimpel,die sollen auch recht anfällig gegen kokziten sein,die hatten bei mir trotz a.v ab frühjahr. nie welche probleme. das ist meine erfahrung.
mfg
 
Ich hab mal gehört das Essig gut vür die Verdauung/Gefider ist also ein eslöfel auf einem Liter oder so. MAcvht essig die Kokidenzen auch kaputt?
 
Thema: Frage Wachteln in einer Außenvoliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben