Federverlust

Diskutiere Federverlust im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, unsere Zwergwachteln verlieren alle massiv Federn bzw. picken sie sich gegenseitig aus. Kann das daran liegen, dass sie unter bestimmten...
N

Natü

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo, unsere Zwergwachteln verlieren alle massiv Federn bzw. picken sie sich gegenseitig aus. Kann das daran liegen, dass sie unter bestimmten Mangelerscheinungen leiden oder komt sowas machmal vor?
 
gib mal bitte bei der Suchfunktion "Federfressen" oder "Federpicken", da wirst du massig zu diesem Thema finden... Es handelt sich um eine schlechte Angewohnheit der Tiere, die sich ohne weiteres nicht wieder abtrainieren lässt.
 
Innen oder Außenvoliere

Hallo Natü!
Hälst Du die Zwergwachteln in der Innen- oder Außenvoliere mit anderen Ziervögeln zusammen? In der Innenvoliere fangen Kanarien z.B. schon an zu nisten. Es ist auch möglich, daß diese die Federn als Nistmaterial gebrauchen. Das habe ich in der Außenvoliere bei meinen Kanarien schon beobachtet.

Ansonsten hat Julian schon alles dazu geschrieben.

Grüße Angelika
 
Federpicken

Hallo,

wie bereits erwähnt ist das eine "schlechte" Angewohnheit bei den Zwergen. Es gibt verschiedene Erklärungsversuche aber wirklich was und warum kann keiner wirklich sagen.
Manche meinen zu grosser Besatz, andere Mangelerscheinung usw.
Ich selbst habe das Problem bei meinem Pärchen auch (nicht immer aber immer öfter...). Gelöst hab ich es auch noch nicht....


grüße

MarCus
 
Meine beiden haben auch vor kurzem massiv Federn verloren und sahen ganz gerupft aus. Dass sie sich gepickt hätten, habe ich aber nicht beobachtet und nach kurzer Zeit waren auch wieder schön alle Federn nachgewachsen. Ich hielt es daher für eine späte (oder frühe) Mauser. Da ich aber wenig Erfahrung mit Zwergwachteln habe, kann ich dazu nicht viel mehr sagen.
 
Thema: Federverlust
Zurück
Oben