Legewachteln - seit 8.12. legen sie Eier

Diskutiere Legewachteln - seit 8.12. legen sie Eier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, hier im Forum lese ich immer wieder, daß Wachteln über den Winter ohne ausreichende Beleuchtung und Temperatur keine Eier legen...
J

Jettrar

JETTRAR
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hier im Forum lese ich immer wieder, daß Wachteln über den Winter ohne ausreichende Beleuchtung und Temperatur keine Eier legen würden.
Ich habe meine Wachteln (1,5)Anfang September gekauft.
In den ersten 4 Tagen hatte ich jeweils ein Ei, dann haben sie aufgehört mit dem legen für 3 Monate.
Am 8. Dezember habe ich dann 1 Ei gefunden, im Laufe der nächsten Tage erhöhte sich die Menge auf täglich 4 Stück.
Komisch daran ist:
Die Wachteln sind in einem unbeheizten Stall,(teilweise bis zu -10°C im Stall) keine zusätzliche Beleuchtung, sie sind aber alle quitschfidel.

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?

Gruß
Jettrar
 
Was fütterst du denn?
Wenn du Legemehl und so weiter verfgütterst können sie fast gar nicht anders als legen. Es ist auch nicht verwunderlich, daß sie nach den ersten Tagen das Legen eingestellt haben, der Stress mit dem Umzug und der meistens damit verbundenen Futterumstellung führt fast immer dazu.
Die Legeleistung ist aber im ungeheitzten Stall mit einem nicht so "treibenden" Futter sehr gering.
Grüße
Culinaria
 
Hallo nochmal,

ich füttere meine Wachteln mit Geflügelkörnermischung (Hühner),dann noch Weizen, Gerste, Hafer und so ca. 1x alle 14 Tage kommt auch eine Kaffeetasse voll Legemehl dazu.
Ansonsten zwischendurch etwas Grünzeug, manchmal ein paar getrocknete Bachflohkrebse und gemahlene Eierschalen (ihre eigenen).
Darum verwundert es mich ja warum sie bei der Kälte Eier legen.

Gruß
Jettrar
 
Hallo
Grünzeug, Legemehl, tierisches Eiweß solltest du im Winter nahezu komplett weglassen.
Und wenn du nicht willst, daß sie ihre eigenen Eier anpicken, dann lass das mit den eigenen Eierschalen. Wenn Eierschalen dann in der Mikro oder im Backofen getrocknet und nahezu Pulverisiert und dazu am besten Hühnereierschalen.
So mach ich das zumindest und meinen Wachteln geht´s bis dato sehr gut
Grüße
Culinaria
 
Thema: Legewachteln - seit 8.12. legen sie Eier

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
412
norita
N
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
537
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
1
Aufrufe
1.283
sittichmac
sittichmac
Urzwerghuhn
Antworten
3
Aufrufe
2.636
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben