Ei ohne Schale

Diskutiere Ei ohne Schale im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab schon das erste Problem. Seit Jahren halte ich problemlos Zebrafinken und chin. Zwergwachteln in...
D

Der Doktor

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hab schon das erste Problem.

Seit Jahren halte ich problemlos Zebrafinken und chin. Zwergwachteln in einer geräumigen Voiliere.

Es zwar im Moment dort etwas kalt, die Zebrafinken und die chin. Zwergwachteln haben und hatten jedoch noch nie Probleme damit.

Seit letzter Woche habe ich ein Paar europ. Wachteln dazu bekommen.
Diese vetragen sich sehr gut mit dem Rest. Das Weibchen legte auch an den folgenden Tagen zwei Eier.

Gestern hat sie das dritte gelegt; jedoch ohne Schale.

Seither sitzt das Weibchen sehr apatisch in einer Ecke und bewegt sich fast nicht mehr und frisst sehr wenig.

Muß ich mir Sorgen machen, vergeht das wieder, soll ich zum Tierarzt, ...???

Ich bin sehr besorgt.Was kann ich tun? (Kalk haben sie eigentlich genügend)

Grüsse
 
Deine Wachtel scheint an Kalkmangel zu leiden, sie brauchen unbedingt Kalk sonst kann sich die Schale nicht bilden. Das schon mal zu dem Problem mit dem Windei.
Dein anderes Problem (dass sie jetzt apathisch rumhockt) wird wahrscheinlich ´ne Legenot sein. Das kann auch an dem Kalkmangel liegen, weil es schwer ist so ein Windei rauszupressen, weil es sich beim Pressen deformieren kann (so hat es mein Tierarzt erklärt). Oder es ist zu groß. Du kannst es mit Wärme versuchen, also eine Rotlichtlampe hinstellen (aber so, dass die Wachtel noch aus der Wärme weg kann). Dann kansst du auch mit einer Spritze (ohne Nadel) warmes Speiseöl in die Kloake spritzen damit´s besser flutscht. Aber da der Zustand schon seit gestern ist, würde ich doch besser zu einem guten Tierarzt fahren der das Ei rausmassieren kann (selber machen ist gefährlich, das das Ei zerbrechen kann). Da sie doch schon geschwächt sein kann, wenn das schon seit gestern andauert. Ich will dir keine Angst machen, aber sie kann daran sterben, wenn sie das Ei nicht rauskriegt wird sie auf jeden Fall daran sterben. Mir ist schon eine Zwergwachtel gestorben, weil ich es zu spät bemerkt hatte und wir daher nicht rechtzeitig beim TA waren :heul:

Viel Glück
Manu
 
Hallo Manu!

Vielen Dank für deine Antwort.
Kalk ist eigentlich genügend vorhanden. Komisch...

Ich werde es mal mit ner Wärmelampe probieren.
Wäre es gut, das Weibchem vom "Rest" zu separieren?

Also in einen Extrakäfig; um ihr ein wenig Ruhe zu gönnen?

Was meinst du, wie lange ich noch warten kann, ob sich was tut? Oder soll ich gleich zum Tierarzt?

Grüsse
 
Wie lange du da noch warten kannst, kann man schlecht sagen. Aber wenn sie z.B. nur schläfrig in der Ecke sitzt und auf nix mehr reagiert dann fahr ich spätestens zum TA. Das musst du selber abschätzen.
In welcher Form bietest du denn den Kalk an? Ist auch eine Frage ob sie ihn annehmen. Vielleicht mischst du einfach was ins Futter, wenn sie nicht an den extra Napf gehen. Auch kann man zur Vorbeugung von Legenot auch Mohn (Backmohn aus dem Supermarkt) ins Futter mischen. Wieviel genau kann ich nicht sagen, ich gebe immer soviel in den Eimer, dass man ihn gut erkennen kann. Mit weniger hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, dann hatte ich immer Probleme.
Schönen Gruß
Manu
 
Hallo!

ja, sie sitz mehr oder weniger schläfrig in der Ecke. Dann werd ich wohl zum Tierarzt fahren....

Ich gebe Kalk in Pulverform ins Futter, ich hab eine Sepiaschale im Käfig, ich gebe auch immer die Schale unserer Frühstückseier mit in den Käfig.
Mohn hab ich auch in der Futtermischen (genausiviel, bis man ihn erkennen kann.)

Eigentlich mach ich doch alles richtig, oder!? :traurig:

Ich bin eigentlich nur am hoffen, daß das ganze stressbeding ist, da ich die zwei ja erst seit letzter Woche habe.
 
Mit der Sepiaschale werden sie wohl nicht so viel anfangen können, da sie ja nicht wie z.B. Sittiche knabbern. Meine gehen zum Glück an ihren Grit-Napf und fressen dort. Trotzdem hat mir mein Tierarzt noch Korvimin empfohlen, das misch´ich ihnen ins Fettfutter (Claus Fettfutter rot für Wachteln). Mit Windeiern hab ich bisher allerdings keine Probleme gehabt, meine eine Wachtel legt halt immer Rieseneier und die Andere ist ziemlich schmächtig und hat wohl deshalb öfter mal Probleme.
Ist schon möglich, dass es bei dir am Stress liegt, oder vielleicht auch an der Kälte? Stammen sie aus ´ner Außenvoliere? Wer weiß auch, ob sie beim Vorbesitzer Kalk bekommen haben.
Das kann viele Gründe haben. Vielleicht auch erbliche Disposition? Meine beiden die die Probleme haben sind z.B. Mutter und Tochter, eine Dritte die ich woanders gekauft hab´, hat noch nie Probleme gehabt.
Gruß
Manu
 
So, jetzt war ich beim Tierarzt!

Röntgen und das volle Programm.

ich denke, daß die Wachteln im Laden einfach nicht ausreichend gefüttert wurden. Die Tierärztin konnte kein Ei feststellen und hat ihr ne Vitaminspritze verpasst.

Jetzt tappst sie in Quarantäne unter Rotlicht schon wieder etwas durch die Gegend und frisst hier und da ein Korn und sehr viel Grit!

Ich hoffe daß das wieder wird.....

Danke auf alle Fälle für den Support.
 
Dann wird´s ja wohl bald wieder werden. Du schreibst, sie war im Laden. Da war es doch bestimmt warm drin, meinst du nicht, dass die Umstellung von Innen- auf Außenvoliere bei den Temperaturen zu krass sind? Vielleicht hat ihr das ja auch zu schaffen gemacht.
Schönen abend noch
Manu
 
Hi!

Ich halte die Kerlchen im Winter nicht wirklich in einer Aussenvoliere; sondern sie können sowohl raus, als auch ins Haus. Halbe/Halbe sozusagen.

Aber es ist gut möglich, daß die Umstellung vom Händler zu Mir etwas krass war.
Es war eh eine Notsituation, da der Händler sie loswerden wollte.

Und dann kam noch das Windei dazu, etc...

Ich hoffe sie kriegt die Kurve.Ich werde aber zur Sicherheit morgen noch Weichfutter und ein paar Vitamine holen.
 
Das wird schon wieder, mit Wärme und Vitaminen sollte sie doch bald wieder auf den Beinen sein.
 
Windeier werden sehr oft bei Mangelerscheinungen produziert.

1. Kalkmangel
2. Vitamin D Mangel

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Eine meiner Hennen hat das gleiche Problem.

Gebe deiner Wachtel immer Sephiaschale sie ist sehr Kalkhaltig, dazu ins Trinkwasser einmal alle 1 bis 2 Wochen, je nach Eierproduktion, Vitacombex V um den Vitaminmagel auszugleichen. Eine Tageslichtlampe ist auch hilfreich um die natürliche Vitamin D Produktion anzukurbeln. Bedenke reiner Grit ist kein Kalk, dieser dient zur Verdauung im Vogelmagen. Es gibt zwar einige gemischte Produkte, diese sollten aber min. 50 % Kalk enthalten. Kleiner Tipp die Sephiaschale mit etwas Vitakombex beräufeln, dann nehmen sie gleich beides auf, die Schale aber nach 2 Tagen entsorgen.

PS: Mohn ist ein Kraftfutter für Wachteln, sollte daher nur begrenzt gegeben werden und hilft nicht bei der Bildung einer Eischale.
 
Hallo Doktor,
wie geht´s deinem Sorgenkind denn heute? Ich hoffe es hat sich etwas erholt.
 
Hallo!

Danke der Nachfrage.

ich denke, sie ist auf dem Weg der Besserung.

Frisst wieder einigermaßen, nimmt auch viel Grit zu sich.
Gerade eben hab ich Fettfutter von Claus geholt und so eine Vitamin,Kalk,Spurenelement und Mineralienmischung.

Unter der Wärmelampe gehts ihr ganz gut.
Ich denke, daß sie sich schnell erholen wird und daß sie hoffentlich bald ein Ei legt.
 
Hallo Doktor
hältst du wirklich Chin. Zwergwachtel und Legewachtel in einer Voliere?
Na wenn das mal gut geht.
Grüße
Culinaria
 
Hallo!

Das ist überhaupt kein Problem.

Die schlaffen sogar Hintern an Hintern im gleichen Nest!
 
Hallo
na dann hatte ich entweder Pech oder 14m² waren für 10 Legewachteln und 1,1Chin. Wachteln nicht genug.
Es hat keine 5min gedauert da hatten die Legewachteln den Z.wachtelhahn bis auf die Haut gerupft. Mir blieb nur noch die traurige Pflicht ihn zu enthaupten. Danach hab ich es nie wieder Probiert.
Grüße
Culinaria
 
Hallo!

Jetzt hätte ich noch eine Zusatzfrage.

Meine Wachtel scheint jetzt über den Berg zu sein.
Ist wieder putzmunter, frisst und trinkt.

Aber Ei legt sie keines mehr.

Kann das dauern, gibt es da Erfahrungswerte?

Grüsse
 
Hallo!

Du warst am 2.2 beim Doc, wie Du schreibst. Vom Behandlungsbeginn bis jetzt war nur eine kurze Zeit. Sie hat ihre Energie mit Sicherheit zur Erholung gebraucht. Das sie noch nicht legt, ist meiner Meinung nach normal.

:trost: Da sie äußerlich fit zu sein scheint, frißt und trinkt, gib` ihr etwas Zeit.;)

Grüße Angelika
 
Thema: Ei ohne Schale

Ähnliche Themen

Zurück
Oben