Flügel beschnitten?? Wichtig

Diskutiere Flügel beschnitten?? Wichtig im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - HI Kann mir jemand ein bild von einen beschnittenden flügel (zwergwachtel )zeigen?? mein hahn hat nur ein halben flügel, wenn man es so nenen...
M

mone51004

Guest
HI
Kann mir jemand ein bild von einen beschnittenden flügel (zwergwachtel )zeigen??
mein hahn hat nur ein halben flügel, wenn man es so nenen kann, habe sie ja gestern erst aus der zoohandlung geholt und mir die tirchen heute mal genau angesehen, ich finde das sieht schon komisch aus und er verliert an dem flügel auch federn.
verkaufen die in der zoohandlung nur gestuzte wachteln???
bin ein bisschen ratlos und ängstlich, habe auch schon im zoohandel angerufen, aber die wissen ja immer von garnicht´s 0l 8( und die tel. vom züchter rücken sie auch nicht raus, jetzt wollen die den züchter anrufen und mich dann zurück rufen,( ich glaub nicht daran.) würde gerne fotos machen aber mit nur 2 händen ist das schlecht:( .
bitte um antwort, mache mir echt sorgen.
gruss mone
 
Ein Bild von dem Flügel, ist das beste womit du dienen könntest, damit wir darüber urteilen können.
Anscheinend sind ja nur die Schwungfedern gestutzt bzw. abgeschnitten. Wenn das der Fall ist, ist das eigentlich nicht schlimm und gerade zur Eingewöhnung eigentlich praktisch. Die wachsen ja bei der nächsten Mauser wieder nach.
 
hi
danke für die schnelle antwort, werde mal schaun ob ich es hinbekomme mit dem bild, dann muss mein sohn halt mal helfen.
aber ganz abschneiden?? ist doch nicht normal oder??
gruss mone
 
so hier ein paar bilder.
sind nicht so gesund aus.
 

Anhänge

  • 666666.JPG
    666666.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 192
  • 55555.JPG
    55555.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 621
  • 00000003.JPG
    00000003.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 162
  • 00000011.JPG
    00000011.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 164
Also für mich sieht das aus, als ob die Hauptschwingen noch dran sind. Das was du da am Körper meinst, ist meiner Meinung nach nur ne kahle Stelle und nicht abgeschnitten.
Das passiert schonmal, dass v.a. Zwergwachteln in Schocksituationen ganze Federbüschel verlieren und dann ganz kahl sind. Nennt man Schreckmauser. Aber i.d.R. sollte das wieder nachwachsen.
 
der unterschied

1 bild rechter flügel
2 bild liker flügel
da fehlt doch was bei dem rechten flügel.
 

Anhänge

  • 00000005.JPG
    00000005.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 600
  • 00000001.JPG
    00000001.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 152
dieser flügel ist nicht gestutzt.
man sieht dass die armschwingen fehlen,die schulter also schirmfedern und die deckfedern des schulterbereiches,wachteln verlieren diese federn wenn sie fest gehalten werden um sich zu befreien,möglicherweise hat jemand ohne sachkenntnis den vogel falsch,also an dieser stelle gegriffen bzw. fest gehalten und ist das passiert,als ich noch nicht so viel ahnung hatte passierte mir das bei meinen wachteln auch öfters mal,da waren dann manchmal die kompletten popos nackisch oder der rücken usw.
in der natur ist dies den tieren aber von vorteil,werden sie von einem raubtier gefriffen und verlieren an den stellen wo sie festgehalten werden die federn können sie entkommen und der feind hat nurnoch ein federbüschel im maul oder fang.
 
Hi
danke bin schon etwas erleichtert.
ich hoffe er erholt sich schnell.
aber er hat gleichgewichtsstörung, daß habe ich gesehen wo er fligen wollte und es ging nicht, flaterte immer wieder senkrecht runter,kamm auch nur 20 cm hoch,liegt es auch an den federn die nicht mehr da sind?
gruss mone
 
es wird wohl daran gelegen haben, sie heißen ja schließlich Schwungfedern
 
naja...stimmt..das ist eher ein Kamikaze-Flattern.
Bei den Nordamerikanischen Zahnwachteln ist das schon was anderes. Die Kalifornischen Schopfwachteln haben schon fast dsa Flugtalent einer Taube.
 
Hallo!

Zum Thema. Nein, gestutzt sind sie nicht. Ich würde auch auf Schutz der Zwergwachtel tippen, die eingefangen wurde und die Federn abgeschmissen hat in Schockreaktion.

Zum Thema: Chinesische Zwergwachteln können nicht fliegen.
Mir ist mal eine ausgebüchst, gestartet und ca. 30 m weiter gelandet (an einem Stück geflogen, ohne :prima: Aufwind!!!). Wennn das kein Flug war, weiß ich nicht, was fliegen oder nicht fliegen ist.

Grüße Angelika
 
Hallo mone

Sorry, das ich dein Bild entfremdet habe.

Sollte eine Wachtel gestutzt werden so wird im von mir Blau markierten Bereich gestutzt, dabei wird unsymetrisch geschnitten. Nur die 5 äusseren Federn werden nicht beschnitten.
 

Anhänge

  • 00000001.jpg
    00000001.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 104
Also flugfähig sind die Zwergwachteln schon, meistens flattern sie aber nur rum. Einmal ist aber eine Henne bei mir im Haus ausgebüchst und gegens Fenster geflogen - es ist aber nichts passiert. Jedenfalls können sie fliegen!:p

@julian87:
sind nicht auch die europäischen Wachteln gute Flieger? Das sind doch die einzigsten Zugvögel bei den Wachteln, oder?

Grüße, Wachtelfan
 
Wachtelkücken schrieb:
Sollte eine Wachtel gestutzt werden so wird im von mir Blau markierten Bereich gestutzt, dabei wird unsymetrisch geschnitten. Nur die 5 äusseren Federn werden nicht beschnitten.
Normalerweise belässt man die drei äußersten Handschwingen und kürzt die nächsten 9 Federn ein.
YW
 
Wachtelfan schrieb:
Also flugfähig sind die Zwergwachteln schon, meistens flattern sie aber nur rum. Einmal ist aber eine Henne bei mir im Haus ausgebüchst und gegens Fenster geflogen - es ist aber nichts passiert. Jedenfalls können sie fliegen!:p

@julian87:
sind nicht auch die europäischen Wachteln gute Flieger? Das sind doch die einzigsten Zugvögel bei den Wachteln, oder?

Grüße, Wachtelfan

Ja, das stimmt..europäischen Wachteln sind Zugvögel, allerdings legen sie immer nur kurze Strecken von ein paar Hundert Metern im Flug zurück. Im Gegensatz zu den Nordamerikanern fehlen ihnen die Steuerfedern des Stoßes, um gezielt fliegen und steuern zu können. Der einzige größere Flug ist der übers Mittelmeer, aber den bewältigen sie in erster Linie über die engsten Stellen, wie über die Straße von Gibraltar über Spanien oder über Italien und Sizilien.
 
Aha
danke für die Information.:)

Grüße, Wachtelfan
 
Wachteln können zum Teil recht gut fliegen nur fliegen sie in der Natur,wenn sie aufgeschreckt werden erst mal ca. 6m in die höhe...doch selbst bei ziemlich hohen Volieren ist nach 4m schluss...
Gruß Dominik
 
Thema: Flügel beschnitten?? Wichtig

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
3.106
Doris
D
Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
436
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
K
Antworten
5
Aufrufe
693
kiwi1410
K
Else111
Antworten
3
Aufrufe
518
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben