das erste ei ist da

Diskutiere das erste ei ist da im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - :dance: habe gerade in meine voliere geschaut und das erste ei entdeckt :bier: mal sehen wie viele eier meine zwergwachteln noch legen und wie...
M

mone51004

Guest
:dance: habe gerade in meine voliere geschaut und das erste ei entdeckt :bier:
mal sehen wie viele eier meine zwergwachteln noch legen und wie lange es dauert und ob sie befruchtet sind, man bin ich aufgeregt :freude:
gruss mone
 
Glückwunsch!
Aber vielleicht kann man das mit dem Nestbautread zusammenlegen, gehört ja quasi zusammen! ;)
 
habe gerade mal wieder nach gesehen und wie soll es anders sein das 2 ei ist da :freude: und sie legt sie alle ganz braf in ihr nest :dance:
gruss mone
 
Hallo,

hab jetzt seit 2 Jahren Zwergwachteln.
Meine legen jetzt im Winter fast gar keine aber im Sommer geht es richtig ab.
Bei meinen Wachteln besteht das Gelege aus ungefähr 14 Eiern.
Bei der ersten Brut sind 2 Küken geschlüpft aber leider beide gestorben.

Das Paar hat im selben Jahr nochmal gebrütet und es sind wieder 2 geschlüpft. Eins hat überlebt.
Jetzt im Herbst sind wieder 2 geschlüpft und beide haben überlebt.
Ich hab jetzt nur ein Problem. Der Hahn versteht sich mit den Küken nicht und ich musste sie trennen.

Wachteln können manchmal richtig agressiv sein.
 
hier mal bilder der stolzen werdeden eltern, silber mama natur papa und die eier.
gruss mone
 

Anhänge

  • 23232.JPG
    23232.JPG
    13 KB · Aufrufe: 91
  • 2352.JPG
    2352.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 95
  • 265.JPG
    265.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 91
gute nachrichten.
ei nr. 3 ist auch gerade gekommen, ich habe sie beim legen beobachten können, ist echt toll :zustimm:
sie legt jeden tag ein ei und das immer noch ganz brav in ihr nest.:beifall:
ich werde euch weiter auf dem laufenden halten,.
gruss mone
 
Hast du sie in einer Innenvoliere?
Draußen ist es denke ich mal noch zu kalt, meine KSW denken nicht mal ans balzen.
 
ja ich habe meine wachteln in einer innen voliere und heute kamm das 4 ei.:freude:
gruss mone
 
Hallo ich möchte dich ja nicht entmutigen aber bis zum ersten bebrüteten gelege kann es sein, daß es noch weitere 120 Eier werden. Muss nicht sein ist aber im Ramen des möglichen.Also bis dann viel spass beim Eierzählen.

Grüße
Culinaria
 
um die wahrscheinlichkeit der Brut zu erhöhnen kannst du ihnen vermehrt Proteine füttern...auch versteckmöglichkeiten sind hilfreich!
Gruß Dominik
 
so nun haben wir 8 eier und seit 2 tagen brütet sie auch ganz fleissig, sie steht nur zum fessen und zum kot lassen auf. ich denke noch 15 tage dann werden wir mehr wissen.:dance:
gruss mone
 
Viel Glück:)
ich hoffe du berichtest weiterhin wie die Brut verläuft!
Gruß Dominik
 
Thema: das erste ei ist da
Zurück
Oben