Welche Wachtelart eignet sich am Besten für meine Voli?

Diskutiere Welche Wachtelart eignet sich am Besten für meine Voli? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Abend, ich habe eine Zimmervoliere (H:1,85m, T: 60m, und B:1,60m) in der ich meine 4 Kanarienvögel habe. Kann ich zu diesen jetzt noch...
M

Malusvanestlin

Mitglied
Beiträge
59
Guten Abend,
ich habe eine Zimmervoliere (H:1,85m, T: 60m, und B:1,60m) in der ich meine 4 Kanarienvögel habe.
Kann ich zu diesen jetzt noch Zwergwachteln dazusetzten? Welche Art eignet sich am Besten und wie viele kann ich bei diesem Platz zusammen tun? Kann ich auch nur Hennen halten? Werden Zwergwachteln zahm?
Vielen lieben Dank und noch einen schönen Abend,
ganz herzlichst Kathi :)
 
Bei der Größe eignet sich ein Paar Zwergwachteln gut. Wie die meisten anderen Wachteln auch sollten sie nur paarweise gehalten werden, da zu viele Hennen untereinander auch Probleme machen können. Nach einer Eingewöhnungszeit werden Zwergwachteln auch schnell zahm und nehmen bspw. Mehlwürmer aus der Hand.
 
Sie werden recht schnell handzahm. Meine Nachzuchtwachteln lassen sich sogar vorsichtig streicheln. Natürlich nicht, wenn die Kamera in der Nähe ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zahm werden sie (finde ich) nicht wirklich. Sie fressen mir zwar aus der Hand und da kann man sie auch mal streicheln, grundsätzlich verhalten sie sich aber recht scheu.

Grüße, Wachtelfan
 
Vielen Dank für Eure Antworten!!

Hallo und vielen Dank für´s Weiterhelfen.

Gibt es bei Zwergwachteln eigentlich auch Unterrassen , oder gibt es nur eine Rasse?

Viele liebe Grüße
Kathi :zwinker:
 
Es gibt im Grunde nur die hier bekannte Nominatform Coturnix chinensis, von dieser existieren aber zahlreiche Farbmutanten, so u.a. Weiß, Silber, Rehbraun, Isabell, Dunkel, Geperlt, etc.
 
Hmm?
Es gibt doch auch noch Unterarten, hab mal gegooglet und folgende gefunden (Informationen zu ihnen sind aber weniger als wenig):
Coturnix chinensis chinensis
Coturnix chinensis colletti
Coturnix chinensis lepida
Coturnix chinensis lineata
Coturnix chinensis novaeguineae
Coturnix chinensis palmeri
Coturnix chinensis papuensis
Coturnix chinensis trinkutensis
Coturnix chinensis victoriae

Grüße, Wachtelfan
 
ja, das sind im Grunde alle. Die einzige, die du vergessen hast ist die Coturnix chinensis adansonii. Diese ist die einzige Zwergwachtelunterart (die afrikanische Zwergwachtel), die sich äußerlich stark von den anderen Unterarten unterscheidet. Die anderen weisen phänotypisch nur geringfügige Merkmale auf.
 
Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure super tollen und ausführlichen Antworten!!
Ich denke, dass ich ein Päärchen chines. Zwergwachteln nehmen werde!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, vielen Dank!
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
Kathi :zustimm:
 
Thema: Welche Wachtelart eignet sich am Besten für meine Voli?
Zurück
Oben