Zwergwachteln in der Wohnung

Diskutiere Zwergwachteln in der Wohnung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, war gestern mit meiner Freundin in einem Zoogeschäft und dort haben wir ein kleines Zwergwachtelpaar gesehen. Meine Freundin hat sich sofort...
M

MC78

Guest
Hi,
war gestern mit meiner Freundin in einem Zoogeschäft und dort haben wir ein kleines Zwergwachtelpaar gesehen. Meine Freundin hat sich sofort in die kleinen verliebt und redet von nix anderem mehr ! Jetzt meine Frage, da wir in einer Mietwohnung leben können wir natürlich keine Voiliere dort einbauen, kann man Wachteln auch in einem grossen Vogel oder Kleintierkäfig halten ?
 
Hallo MC78

Das würde ich lassen da Wachteln auch einmal aufsteigen und die würden sich das Genick brechen wenn Du sie in einem Hamsterkäfig oder ähnliche Behausungen unterbringst. Fakt ist das Du deine Freundin wohl überzeugen solltest das es nur sinnvoll ist sich die Zwergwachtel anzuschaffen wenn sie auch mal aufsteigen können und den Himmel dann mit Schaumstoff und Leinentücher zu auszukleiden.(ist nicht erforderlich wenn die Voliere hoch genug ist)
 
Hallöchen!
Auch ich würde von der Haltung in einen Käfig abraten,da ein Wachtelpaar ja doch einen gewissen Platz zum Laufen,Scharren und wie schon erwähnt steigen die Tiere manchmal auf .
Außerdem würden sie um den Käfig herum eine menge Müll machen da sie ja Hühnervogel sind und vieles durch die Gegend scharren.
Viele Grüße Sandra
 
Und um noch einen draufzusetzen würde ich zusätzlich zum schon gesagten empfehlen nur dann Zwergwachteln in der Wohnung zu halten, wenn die Schallisolierung einer voll aufgedrehten Stereoanlage standhält.
 
na, na .. immer mit der ruhe.

Natürlich kann man wachtel im wohnung halten. Nur müssen man die specielle förderungen dieser vögel im auge halten.

1. Wie es schon erwähnt ist gibts die "zenkrechtflug". Als ich kind war habe ich ein wachtelkäfig gebaut die nur 25 cm hoch war. Dass hätte die ergebniss,dass die wachtel sich sichere fühlten. dazu hätte ich auch viele verstecke drin (kieferschweige, laubsweige, grasshalme und holzstücken). Noch dazu hab ich die wachtel zutraulich gemacht mittels mehlwürmer vom hand angeboten.

Dass, hat alles im allen bewirkt, dass ich keine probleme mit die zenkrechtflug erlebte.

2. Platz. Wenn die wachtel nichts zu tun haben werden sie hin und her traben in dieselbe spur. Um das zu vermeiden müssen erstens viel platz angeboten, zweitens für unterhaltung gesorgt und drittens viele versteckmöglichkeiten angeboten werden. Ausserdem ist platz und versteckmöglichkeiten erförderlich während die brutzeit wo der hahn die henne manchmal jagt (kann auch umgekehrt sein). Mein käfig damals war 80 x 50 cm. Ich würde heute am besten 100 x 50 oder mehr anbieten. Übrigens zogen sie mehrmals kücken im diesen käfig auf.
Unterhaltung heisst futter verstecken.

3. Mühl im wohnung. Wachtel lieben es im sand zu baden. Nichts ausser ein glasskäfig wird das sand beim baden im käfig halten können. Sandgebadet wird immer am eifrigsten wenn grade im zimmer staubgesaugt geworden ist. So wer keine sand im zimmer tolerieren können, der könnte auch keine wachtel halten.

4. Futter. Wachtel frisst fast alles sie brauchen aber animalisches protein. Es könnte mittels hartgekochten eier gegeben werden, insekten sind aber die wachtel lieber. Auch gekeimtes und grünfutter müssen täglich gereicht werden. Um die wachtel zu beschäftigen könnte eine grosse teil des futters, in einem schale mit holsgranulat, erde order ähnliches gemischt, gereicht werden. Weil sie viele eier legen, brauchen sie auch viel kalcium. Blaue mohn sind auch sehr beliebt, und sollte für ihre verdauung gut sein.

5. Die lautstarke krähen der hahn ist hier auch erwähnt, dass finde ich aber wild übertrieben. Z.B. Nymphenzittiche sind weit lauter, und das fast die ganze zeit. Wachtel krähen nur gelegentlich.

Also unmöglich ist es nicht, es fördert nur ein einsatz vom besitzer des vögels. Zwergwachtel können sehr zahm werden, und sie haben viele putzige verhaltensweise. Sie könnten ihre besitzer sehr grosse freude bereiten (auch im wohnung), nur sollte man sie die richtige bedingungen geben.
 
Ich kann das alles nur bestätigen, ich habe meine Wachteln selbst in der Wohnung, und hatte weder Probleme mit dem Lärm, noch mit irgendwelchen anderen Verhaltensweisen dieser süßen, kleinen Hühner.
Meine Voliere hat eine Grundfläche von 100 x 150 cm, und die Kleinen scheinen darin auch genügend Platz zu haben!
Das mit dem Aufsteigen ist allerdings schon ein Problem, und obwohl meine Beiden halbseitig beschnitten sind schaffen sie nach wie vor ohne Weiteres eine Höhe von 75 cm!
Meine Voliere ist raumhoch (230 cm), weshalb sich diese Problematik bei mir erledigt, doch in einem Käfig von 50 -80 cm Höhe, werden sich die kleinen Viecher wohl oft den Schädel anschlagen!
Abhilfe kann, wie schon erwähnt, eine Wachstuchdecke schaffen, die besonders bei einem selbstgebauten Kistenkäfig ohne Weiteres installiert werden kann!:)
Überhaupt würde ich einen Kistenkäfig sehr empfelhlen, die Wachteln fühlen sich darin sehr sicher und geborgen, und werden auch schneller zahm!
Ausserdem ist ein solcher Käfig in beliebigen Maßen schnell zusammengezimmert, mit einer Gitterwand und einer Wachstuchdecke versehen, außerdem ist er formschön, und man kann ihn auf die Einrichtung der Wohnung abstimmen.
Wenn du mehr Informationen zu dem Kistenkäfig haben möchtest, kannst mir gerne m@ilen!;)
In diesem sinne,
Richi
 
Thema: Zwergwachteln in der Wohnung
Zurück
Oben