Wachtelhahn kräht plötzlich auffällig viel

Diskutiere Wachtelhahn kräht plötzlich auffällig viel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seit zwei Tage kräht mein Wachtelhahn ohne Ende. Wirklich, ohne Übertreibung:er kräht fast den halben Tag. Nicht nur ich werde leicht wahnsinnig...
X

Xabu

Guest
Seit zwei Tage kräht mein Wachtelhahn ohne Ende. Wirklich, ohne Übertreibung:er kräht fast den halben Tag. Nicht nur ich werde leicht wahnsinnig, aber ich kann mich auch vorstellen, dass ich bald Ärger mit den Nachbarn bekomme, wenn das so weiter geht. :(

Vor vier Tage ist eine seiner zwei Henne gestorben. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass Wachtelhähne ihre verstorbenen Hennen auf diese Art suchen? Und wie lange kann das dann anhalten? Würde es etwas bringen wenn ich wieder eine zweite Henne dazu kaufe (lieber nicht)?

Ansonsten hat sich in den zwei letzten Tagen nur das Wetter geänderd (mehr Sonnenschein). Aber nach wie vor fängt er gegen 4.00 Uhr morgens damit an. Wenn's nur ab und zu mal ist. wie vorher, lässt sich damit leben, aber jetzt übertreibt er es wirklich!

Es ist auch nicht so, das plötzlich in der Umgebung ein anderer Hehn zugezogen wäre oder so. Zumindenst höre ich keine Antwort. Wohl fangen die Wildvögel natürlich auch immer früher an zu singen. Vielleicht lässt er sich davon hochschaukeln?
Kennt jemand andere Ursachen, weswegen Wachtelhähne krähen?

Das problem ist also nicht das er kräht, sondern das er plötzlich fastununterbrochen kräht.

Bin dankbar um jeden Rat!
 
Hallo,
das Problem hatte ich bis vor kurzem mit meinen Wachtelhähnen. Jede Nacht krähten sie durchgehend, ich befürchtete schon, meine Nachbarn würden jeden Augenblick klingeln und mir kollektiv eine runterhauen. :zwinker:
Bei mir war es so, dass ich die jungen Hähne getrennt hatte, wegen beginnender Raufereien. Ich setzte sie vor ca. 3-4 Wochen wieder testweise zusammen, in Zweiergruppen und so, dass sich alle sehen konnten. Von Stund' an war das Krähen verschwunden. Zwar ist jetzt je ein Tier der Paare fast kahlköpfig, aber es herrscht Ruhe, und bislang gibt es keine weiteren Verletzungen. Ist zwar kein Dauerzustand, aber ich werde die letzten NB-Hähne leider nicht los.

Das ständige Krähen ist m.E. ein Suchen nach einem Partner, aber eine neue Henne dazuzusetzen, wäre recht riskant. Ansonsten kannst Du wohl nur hoffen, dass es bald nachlässt und nachts für absolute Dunkelheit sorgen, was auch helfen soll. Aber eine Patentlösung gibt es da, glaube ich, leider nicht.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ja, wahrscheinlich (hoffentlich!) sucht er dann jetzt seine zweite Henne. Dann wird's auch wieder aufhören, schätze ich mal. Er muß jetzt mit eine Henne auskommen (zumal sie schon immer seine Lieblingshenne war; da sollte er doch eigentlich nicht meckern:D ).

Ganz abdunkeln ist momentan schwierig, da bei diesen Temperaturen nachts die Wärmelampe brennt:p
 
Xabu schrieb:
Ganz abdunkeln ist momentan schwierig, da bei diesen Temperaturen nachts die Wärmelampe brennt
Das halte ich sowieso nicht für die beste Idee. Die Hähne krähen ja nun mal wenn sie ihre Henne(n) nicht finden; wenn er nachts wach wird und es völlig dunkel ist, da sieht er sie logischerweise nicht und würde (so denke ich zumindest) erst recht krähen.

Grüße, Wachtelfan
 
warum hast du denn überhaupt eine Wärmelampe an?
Ist er in einer Außenvoliere, oder sind noch empfindlichere Vögel dabei, denn eigentlich halten Zwergwachteln es auch ohne Wärmelampe aus. Ansonsten gibt es auch noch Dunkelstrahler. Die machen kein Licht, nur Wärme!
 
julian87 schrieb:
warum hast du denn überhaupt eine Wärmelampe an?
Ist er in einer Außenvoliere, oder sind noch empfindlichere Vögel dabei, denn eigentlich halten Zwergwachteln es auch ohne Wärmelampe aus. Ansonsten gibt es auch noch Dunkelstrahler. Die machen kein Licht, nur Wärme!

Ja, es ist eine Mischvoliere mit u.m. Webervögel. Die kuscheln sich nachts ganz demonstrativ an der Lampe ran. :)
Die Dunkelstrahler kenne ich noch nicht. Wo bekommt man die?
 
sieh mal in nem größeren Fachgeschäft oder einer Genossenschaft nach, vllt. auch irgendwo, wo es Reptilienzubehör gibt.
 
Thema: Wachtelhahn kräht plötzlich auffällig viel
Zurück
Oben