Chin. Zwergwachteln fressen Eier

Diskutiere Chin. Zwergwachteln fressen Eier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle miteinander, ich halte auf 6m² 2,4 Chinesische Zwergwachteln in einer temperierten Außenvoliere. Vor ein paar Wochen ist mir...
T

turtlethom

Guest
Hallo alle miteinander,

ich halte auf 6m² 2,4 Chinesische Zwergwachteln in einer temperierten Außenvoliere. Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, daß sie keine Eier mehr legen. Na ja, dachte ich bei mir, sie haben halt mal eine Ruhepause eingelegt.

Heute jedoch habe ich beobachtet, wie eines der Weibchen ein Ei aufgepickt hatte und sich am Inhalt gütlich tat. Die Schale wurde letztenendes auch gefressen. Mein erster Gedanke war: Kalkmangel, aber ich glaube daran liegt es nicht, da ich Sepiaschalen und Taubengrit in der Voliere habe.

Hat jemand so etwas bei seinen Wachteln schon einmal beobachtet? Und hat jemand eine Idee was die Ursache des Eierfressens sein könnte?

Gruß Thom.
 
Eierfressen

... ist eigentlich eine schlechte Angewohnheit, wird man in der Regel nicht mehr los und andere Tiere eifern dem nach.

ausgelöst kann es dadurch werden, dass mal zufällig ein Ei kaputt ging...
 
ja, das stimmt ist ne schlechte Angewohnheit ähnlich wie das Federfressen.
 
Es kann öfter passieren das eine Wachtel ein Ei frisst. Sie legen ja wie Hühner öfter mal Eier. Wenn sie noch nicht in Brutstimmung sind lassen sie die "wertvolle Resource" Ei nicht einfach "vergammeln". Die Nährstoffe sind für die Wachtel ein ausgesprochender Leckerbissen. Wenn das Ei für die Wachtel nicht bruttauglich ist, d.h. es eine zu dünne Schale hat oder angebrochen ist wird es in den meisten Fällen aufgefressen. Sollte dieses Verhalten öfter auftreten sollte man sich schon Gedanken über die Haltung und das Futterangebot machen meist fehlt ihnen irgentetwas (Lebendfutter, Kalk etc.)
Vogelgrit ist in den seltensten Fällen ein Kalklieferant er dient nur zur Verdauung.
Dein Platzangebot ist aussreichend. Desweiten leben Wachteln in einer monogamen Beziehung. Ein Hahn und eine Henne. Alles andere bedeutet Stress für die Tiere was auch zum Eierfressen beitragen kann. Zur Haltung hatte ich ja in einem anderen Forum schon was geschrieben wo Du diese Frage auch stelltest. Ich frage mich auch heute noch wo der Irrglaube herrkommt das ein chin. Zwergwachtelhahn mehrere Hennen braucht.
 
bei mir schon von anfang an so.
bei meinen zebrafinken und wachteln ebenso,
bei beiden war mal je ein ei kaputt gegangen,bei den wachteln weil die schale noch zu dünn war und bei den finken weil ich dran gekommen war, durch den sprung riechen oder sehen sie dann das nahrhafte innere und lernen ei bedeutet leckerchen und seit her fressen sie ihre eier sobald sie diese gelegt haben, so hinten raus,dann umgedreht und vorn wieder reingefressen.
wenn du das einmal hast dann war es das mit der zucht für immer.
 
Sagany schrieb:
wenn du das einmal hast dann war es das mit der zucht für immer.

Nicht wirklich. Ab und zu fressen auch meine Wachteln mal ihr eigenes Ei, wenn sie allerdings ihre Brut aufbauen geschied das nicht mehr. Das sie generell zur Zucht ungeeignet sind kann ich nicht bestätigen. Klar wenn sie erst mal Geschmack gefunden haben kann es öfter passieren das sie ihre Eier fressen. Gleiches gilt für unsere Zebrafinken. Und wir haben auch heute noch oft Jungtiere.
 
Wachtelkücken schrieb:
Nicht wirklich. Ab und zu fressen auch meine Wachteln mal ihr eigenes Ei, wenn sie allerdings ihre Brut aufbauen geschied das nicht mehr. Das sie generell zur Zucht ungeeignet sind kann ich nicht bestätigen. Klar wenn sie erst mal Geschmack gefunden haben kann es öfter passieren das sie ihre Eier fressen. Gleiches gilt für unsere Zebrafinken. Und wir haben auch heute noch oft Jungtiere.


Deine Erkenntnisse kann ich leider nicht bestätigen. Es ist eigentlich nicht bekannt, dass Vögel ihre Eier fressen nur um sich mit Nährstoffen zu versorgen. Das wäre doch evolutiv zudem total unpraktisch, wenn die theoretisch ihre eigenen Nachkommen auffressen würden. In der Natur werden nur Eier gelegt, wenn es auf jeden Fall zum brutgeschäft kommen soll.
 
Ich habe einmal gelesen, dass man Eier fressenden Vögeln einmal faule Eier anbieten soll, sie würden es dann lassen.
Ob das stimmt weiß ich nicht und ob ich das ausprobieren würde weiß ich ebenfalls nicht.
 
Es gibt auch angeblich so Tricks, die wirken sollen, wie ein Ei rechtzeitig wegnehmen mit einer Spritze mit Kanüle aussaugen und dann Löwensenf reinspritzen. Aber die Wirkung und die Effektivität sind mir nicht bekannt.
 
Ich meinte Eier die nicht zur Brut genommen werden, bitte lies dann auch alle Texte. Auch beim Brutabbruch werden die Eier ggl. gefressen. Ich hatte auch nie geschrieben das sie sich dadurch mit Nährstoffen absichtsichtlich versorgen wollen, sondern das Brutuntaugliche Eier gefressen werden um diese nicht verkommen zu lassen. Bedenke auch das chin. Wachteln Hühnervögel sind. (die in Deutschlandd übrings anmeldepflichtig sind!)
 
Sehe man es, wie man wolle. Ich habe jetzt keine Lust mich mit irgendjemandem zu streiten.
Wenn sich der Hinweis mit dem Anmelden von Hühnervögeln auf mich bezog, dann kann ich dich beruhigen. Meine Tiere sind komplett beim Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse gemeldet.
 
Mit dem Anmelden von Wachteln war eine allgemeine Info für ALLE User und Wachtelhalter, weil wir mal das Thema mit der Anmeldung schon mal hatten.

Bleib Du bei deiner "schlechten Angewohnheit von Federn und Eifressen" und ich hab meine Ruhe. Verstehe eh nicht warum Du dich gleich auf den Schlips getreten fühlst?
 
Ich finde es evolutiv nicht akzeptabel zu behaupten, dass Vögel in der Lage sind schlechte Eier von "guten" zu unterscheiden und demnach die "schlechten" verwerten. Die Vögel in Menschenhand legen nur "schlechte" Eier, weil ihnen irgendwas in der Ernährung fehlt, daraus entwickelt sich nicht einfach die Angewohnheit die Eier zu verwerten, praktisch ist das auch gar nicht möglich, da solche Eigenschaften nicht vererbt werden können und somit "schlechte" Angewohnheiten sind.
In der Natur kommt es in der Regel nicht vor, dass solche "schlechten" Eier gelegt werden, daher besteht auch gar kein Grund für die Vögel diese zu fressen, da sie potentiellen Nachkommen weitaus zu kostbar sind.
In Gefangenschaft ist daran nichts geändert. Eine Wachtel frisst daher die Eier nur auf, wenn diese in irgendeiner Weise beschädigt wurden, sie aus Neugierde daran herumpickt und diese "lecker" findet. Mit dem kaputten Ding was dann vor ihr liegt, assoziiert sie dann ganz bestimmt nicht mehr das, was sie vorher mal als Ei kannte.
 
Mir ist es einfach zu dumm mich vor Dir zu rechtfertigen. Ein Vogel kann schon unterscheiden ob ein Ei Bruttauglich ist oder nicht. Es gibt im Tierreich viele Vogelarten die bei der Brutaufgabe ihre Eier fressen. Erkunde dich mal über Vögel und lies mal die Texte richtig.

PS. Ich denke mal evolutiv sollte wohl eher evolutionär heißen.
 
Ja, bei Brutaufgabe vielleicht, aber ansonsten i.d.R. nicht. Aber selbst da ist es zu bezweifeln, das viele Vögel ihre alten, fauligen Eier fressen, außer vielleicht best. Krähen-, Rabenvögel oder Allesfresser.

P.S.:
guck mal www.duden.de
"1. evo|lu|ti|o|när <Adj.> (bildungsspr.): auf Evolution beruhend, bezogen: sich e. vollziehen

"1. evo|lu|tiv <Adj.> (bes. Fachspr.): die allmähliche u. stufenweise Gesamtentwicklung, die Evolution betreffend, darauf beruhend"
 
Thema: Chin. Zwergwachteln fressen Eier
Zurück
Oben