Zwergwachteln brüten nicht

Diskutiere Zwergwachteln brüten nicht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein Zwergwachtelpaar das nun schon das zweite Jahr kräftig Eier legt, und ich habe auch gesehen das der Hahn die Henne tritt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s_susie

Guest
Hallo,

ich habe ein Zwergwachtelpaar das nun schon das zweite Jahr kräftig Eier legt, und ich habe auch gesehen das der Hahn die Henne tritt, aber sie baut kein Nest und brütet auch nicht. Sie legt überall mal ein Ei ab und die kullern dann durch die Voliere. :nene:
Was bietet ihr für Nistmaterial an ? Ist Heu zu hart ?
Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank im Vorraus ! :zwinker:
 
Hallo Susie,

unsere Zwergwachteln haben auch erst im zweiten Jahr richtig gebrütet. Vorher wurden auch die Eier irgendwo hin gelegt und sind dann durch die Gegend gekullert.
Nest gebaut hat das Weibchen mit Heu, Tannenzweigen und auch Scharpie, was die Kanarien und die anderen fallen gelassen haben. Prinzipiell bauen sie eigentlich mit fast allem was passt.
Evtl. solltest Du Versteckmöglichkeiten anbieten. Manchmal tun es ein paar Tannenzweige hinter denen sie sich verstecken können. Ferner habe ich festgestellt, dass sie eigentlich prinzipiell in einer Ecke bauen. Interessant ist bei uns, dass sie immer an einem der Pfosten der Voliere sitzen (Holz 10 * 10 cm).
Sind die Kleinen draussen ? Dann solltest Du Dich noch ein bisschen in Geduld üben, bis es a bisserl wärmer ist.
Ich kann hier nur die Erfahrung wiedergeben, die ich mit unserem Pärchen gemacht habe.

Viele Grüße

MarCus
 
Hallo Susie

Meine Zwergwachtel hat auch im 2. Jahr und dann erst im Herbst gebrütet. Vorher hatte sie schon mehrmals 7 oder mehr Eier in ihrem Versteck gelegt, aber nie ausgebrütet. Ich hoffe, dieses Jahr wird es besser.
Bis dann...
 
Hallo,

nun hat meine Henne 5 Eier in eine Ecke gelegt, und das Nest erst hinterher drumherum gebaut. Sie hat sie auch zwei Tage ausdauernd gebrütet, doch heute morgen mußte ich in der Nähe des Nestes sauber machen, da ist sie vom Nest gegangen, und erst etwa 45 min später wieder drauf. Halten die Eier das solange ohne Wärme aus ? Ist das normal, das die Henne so lange vom Nest geht ?

Viele Grüße,

Susi
 
ich glaub schon, dass da noch was schlüpft. Aber mehr als abwarten kannste da ned. Am besten machste jetzt erstmal nimmer sauber. Normal geht die henne so 15-20 min vom Nest zum Fressen,... Aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass man die Eier, wenn man sie im Brüter hat rausholen soll zum abkühlen und sie mit Wasser besprühen, dass sie schnelle rabkühlen. Ich glaub sogfar da war so von 15-30 min die rede. Also ich denk das hat den eiern nix gemacht.
Einfach mal abwarten und hoffen.

Gruß Geflügelmuzze
 
Hallo, meine Zwergwachtelhenne hat jetzt schon an drei verschiedenen Stellen insgesamt 16 Eier gelegt, die letzten 5 allerdings in einem aus Grashalmen schön geformten Nest. Hoffe dass sie dort bald brütet.
Leztes Jahr hatte sie auch mehrere Eier an verschiedenen Stellen gelegt und dann im Herbst, als ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte fast unbemerkt 7 Junge ausgebrütet und groß gezogen.
 
Dritter Versuch :zwinker:
Sie hat wieder ein Nest gebaut und brütet seit heute auf 5 Eiern, hoffentlich klappt es diesmal. Leider sitzt sie wieder in einer sehr unruhigen Ecke, direkt an der Tür, wo ich jeden Tag mehrmals durch muß. Das letzte Mal ist sie mehrmals vom Nest gesprungen, wenn ich kam :nene:
Komisch ist auch der Abstand der Eier, vor den letzten beiden, ließ sie bestimmt eine Woche Pause, werden dann die ersten drei schlecht?

Viele Grüße,
Susanne
 
Hallo;

meine Zwergwachtel brütet auch seit ein par Tagen.
Eine Woche vorher hab ich einige Eier in den Brutapperat.
Die Kleinen sind gestern geschlüpft und top fit.
 

Anhänge

  • KK1-06-06-15.jpg
    KK1-06-06-15.jpg
    8 KB · Aufrufe: 134
  • KK.06-06-15.jpg
    KK.06-06-15.jpg
    7 KB · Aufrufe: 117
  • Wachtel.jpg
    Wachtel.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 459
Sie brütet schon wieder so unregelmäßig, mit so langen Pausen, das es wohl auch diesmal nichts wird. Warum bekommt sie das nicht in den Griff ?
 
Hallo Susie;

meine hatte das auch bis zu dieser Brut.
Plötzlich und von ganz allein gings dann.

Evtl hat sie aber auch nicht die nötige Ruhe ???
 
Ich denke auch das es ihr zu unruhig ist, aber sie hat sich ja auch die schlechteste Ecke ausgesucht. Ich muß dort oft sehr dicht vorbei, da wird sie schon unruhig, oder verläßt das Nest. Sie könnte ja auch in der Außenvoliere brüten, da sind Büsche und Wurzeln zum verstecken. Ich glaube dieses Jahr wird es nichts mehr, vielleicht muß sie erst Erfahrung sammeln.
 
Hallo susie;

meine hat auch erst vor etwa einer Woche angefangen zu brüten.
Vieleicht klappts ja noch.

Meine hat sich wie man auf dem Bild sieht auch eine total offene Ecke gesucht. Wenigstens die Hinterste :zwinker: obwohl einige Verstecke da wären wo sie mehr Ruhe hätte.
 
Nun hat die Wachtel endlich mal ein paar Tage durchgebrütet, und ich dachte schon sie macht jetzt alles richtig, da mußte ich heute feststellen, das sie mit dem Nest mit samt den Eiern umgezogen ist. Keine Ahnung wie sie das gemacht hat, das Nest ist jetzt nicht mehr in der Ecke , sondern etwa 25 cm weiter. Ich wußte ja, das ihr die Ecke zu unruhig ist, aber da ist es auch nicht besser. Mal sehen was das noch wird.

Viele Grüße,
Susanne
 
Nun hat sie heute schon wieder die Brut abgebrochen !
Warum tut sie das ? Sie hatte doch konsequent mehrere Tage gesessen.
Das ist echt schade :traurig:
 
Hallo Susi,

tut mir echt leid das deine Zwerge nicht wirklich Brüten wollen. Wie ist die Bodenbeschaffenheit deiner unterbringung für die Tiere?
Vieleicht hatte ich nur mal wieder Glück, aber ich habe mir vor 2 Wochen ein Pärchen Zwergwachteln zu gelegt und sie hat jetzt ca. 12 tage lang 10 eier gelegt und sitzt nun seit 4 tagen wehement auf den eiern. die ersten tage habe ich immer ( bis zum 6. ei ) überprüft ob die eier fit sind, es ist zwar ein taubes dabei aber die anderen sind befruchtet. ich muss aber dazu sagen das ich eine innenvoliere habe und es durchgehend mindestens 20° sind. ich habe einen wasserdichetn unterboden wo ich ca. 15 cm dicke sand aufgeschüttet habe, was mir dabei auch erlaubt grünpflanzen im topf zu setzen (katzengrass). dahinter ahben sie sich verschanzt und brüten.
LG Catwisel:zwinker:
 
hallo susi

hast du den hahn dabei, kann es sein das er die hehne immer wieder stört. musst du beobachten, ev. den hahn bei der nächsten brut in ein anderes voliere?!? die hehne zieht die kücken auch alleine groß.

obwohl es ist schon super zu beobachten wie sich hahn und henne um die kleien kümmern. bei meinem paar kümmert sich der hahn zur zeit um die kücken (seit dem 5 tag) die hehne hat gleich wieder mit dem legen begonnen, und sitzt mittlerweile schon wieder auf einem gelege mit 10 eiern....
 
Ich hab das Problem, meine Henne legt in die Ecke 8 Eier, hat eine sehr flache Mulde gegraben, Heu ignoriert sie, was meint ihr???Nest hat sie nicht gebaut:nene::nene::nene:
Sollte ich ein Nest formen, um sie zum Brüten an
 
Ach ja, unten seht ihr mein Beitrag ,,8Eier in der Ecke, möchte sie brüten?“
Ich bin voll durch den Wind, meine Abonenten auf Youtube sind auch gespannt, deswegen brauche ich Hilfe!!:+klugsche:traurig:
 
Nur mit der Ruhe.

Hallo Silvana und herzlich willkommen hier im Forum.

Du hast deine Frage jetzt einige male in das Forum gestellt....bei den Wachteln bist du schon richtig. Lass den Usern bissel Zeit zum anworten, hab bitte etwas Geduld. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwergwachteln brüten nicht
Zurück
Oben