zwergwachtel kann nicht stehen

Diskutiere zwergwachtel kann nicht stehen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, habe eine zwergwachtel-henne für meine kollegin eingefangen. mit ketscher ohne probleme.dann habe ich sie in einen karton gesetzt. meiner...
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
hallo, habe eine zwergwachtel-henne für meine kollegin eingefangen. mit ketscher ohne probleme.dann habe ich sie in einen karton gesetzt. meiner meinung nach ohne sie zu verletzen.:traurig: jetzt kann die kleine nicht mehr stehen, sonst ist sie munter und frisst.wenn man sie in die hand nimmt und auf den boden setzt hat sie noch kraft in den beinen.mir scheint als ob sie ein gleichgewichtsproblem hat und sich deshalb nicht auf den beinen halten kann. sie bekam vom tierarzt vitamin B gespritzt und baytril zum eingeben. könnt ihr mir vielleicht näheres sagen oder eure erfahrungen mitteilen. vielen dank mario
 
hast du vielleicht mal nachgesehen, ob sie vielleicht Legenot hat??
 
Hallo Mario,

wenn die Kleine keine Verletzungen zeigt ist es möglich das sie sich eine Gehirnerschütterung zugezogen hat (geschiet oft in zu niedrigen Boxen). Dann sind sie oft noch agil aber mit dem Laufen klappt es nicht mehr so gut. Schau mal nach ob sie eine Schramme oder ähnliches am Kopf hat. Gebe ihr Wärme bestenfalls Rotlicht. Eine Gehirnerschütterung verliert meist nach 5 - 7 Tagen ihre Symtome. Eine Legenot ist auch nicht auszuschliessen, da gebe ich Julian recht.
 
Bei Verdacht auf Gehirnerschütterung bitte KEIN Rotlicht geben!! (Bitte hier mal schauen! Ein wenig runterscrollen...) Lieber ruhig und dunkel stellen!! Vitamin B war gut!

Die Legenot sollte ausgeschlossen werden. Es muss nicht unbedingt dem TA aufgefallen sein.
 
vielen dank für eure hilfe, aber meine kollegin war gestern beim fachtierarzt, der die wachtel eingeschläfert hat. gruss mario
 
mario aus kiel schrieb:
vielen dank für eure hilfe, aber meine kollegin war gestern beim fachtierarzt, der die wachtel eingeschläfert hat. gruss mario

und mit welcher Begründung bzw. Diagnose?
 
Hallo Mario,

sag jetzt bitte nicht bei Dr. E... in der Rendsburger Landstrasse. In Sachen Zwergwachteln bin ich da sehr geteilter Meinung über seine Behandlungsmetoden. Habe da schlechte Erfahrungen in Sachen chin. Zwergwachteln gemacht. Die Diagnose würde mich auch sehr interessieren.

@ Sina mit KEIN Rotlicht ist mir neu, aber man lernt nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meine kollegin richtig verstanden habe, ein schaden im beckenbereich und matthias, im raten bist du gut. ich habe mir auch so meine gedanken gemacht. die erste tierärztin gab vitamin B , kann ich noch verstehen. aber baytril ? ich weis nicht.
 
Bei offenen Wunden oder Brüchen ist es normal das Vögel Antibiotikum bekommen, wegen der Röhrenknochen. Das ist noch normal, aber gleich einschläfern. Wenn mal wieder was ist und ein Tier agil ist und soweit gesund und eine kleine Behinderung hat wende Dich an mich, evtl. nehme ich die Wachtel dann auf.

PS.: Ich habe auch eine chin. Wachtel bei ihm verloren mit einer Fussfehlstellung. Als ich vor 2 Monaten da war kam der Satz: "Ach, das ist eine chin. Zwergwachtel." Ich bleibe da bei meinem Haustierarzt. Er hat schon eine Wachtel behandelt mit Flügel- und Beinbruch gleichzeitig. Dem vertraue ich mehr.
 
Also ich bin nicht der Meinung, dass es die richtige Entscheidung war das Tier sofort einzuschläfern. Zwergwachteln sind in der Regel sehr zähe Wachteln, die so leicht eigentlich nichts unterkriegen kann. Ich hatte auch schon mehrere Wachtelhähne und -hennen, die u.a. durch Wellensittich übel zugerichtet (große offene Fleischwunden über Schädel und Nacken), die ich mit Vitaminen und Salbe wieder fit bekommen habe.
Die richtige eigene Behandlung in solch einem Fall ist immer als erstes: Zwergwachtel isolieren und in kleinen Käfig setzen, am besten ins Haus holen oder einen anderen Raum mit Zimmertemperatur, je nach Art der Verletzung Wärmebestrahlung und Versorgung von ggf. offenen Wunden.
Dazu Vitamine (Vitakombex) oder Traubenzucker ins Wasser.
 
Sehe ich aus so, ich hatte auch eine Wachtel mit gebrochenem Flügel und Oberschenkel und sie kam durch. Zäh sind sie echt.
 
ihr habt ja recht , nur die wachtel hat sich nur noch mit den flügeln fortbewegt. wollte nicht mehr auf die beine. isoliert und rotlicht waren für meine kollegin selbstverständlich. sie hat tierwirtin (bereich geflügel) gelernt, im tierheim gearbeitet und selber viele verschiedene tierarten.
 
Thema: zwergwachtel kann nicht stehen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben