Juchuuu, das erste Ei ist da!!!

Diskutiere Juchuuu, das erste Ei ist da!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - So das erste Ei ist gestern von mir entdeckt worden, natürlich nich an dem Platz, den ich für die Brut vorgesehen hatte, aber das war ja klar...
P

Pala25

Guest
So das erste Ei ist gestern von mir entdeckt worden, natürlich nich an dem Platz, den ich für die Brut vorgesehen hatte, aber das war ja klar, werde meine Schopfwachtelhenne jetzt geneuer ins Auge nehmen, ob das auch was wird.
 
Meine Schopwachtelhenne legt jetzt schon seit einem knappen Monat, werde ihr aber voerst die Eier noch nicht liegen lassen, da die Gefahr nachts noch zu groß ist, dass es friert und die Eier möglicherweise schaden nehmen. Von daher warte ich mit dem Liegenlassen noch bis ca. Mitte Mai.
 
hat mich dann doch ganz schön veräppelt die Henne, legte mir 2 eier fast vor die Füße, und den rest dann dahin wo ich es auch ausgeguckt hatte, und ich dachte ne ganze zeit das es nicht mehr würden wie die zwei eier. jetzt sind es schon 14 stück
 
Hallo!

Ein Gelege mit 14 Eiern ist aber die äußerste Grenze. Wenn sie sich setzt, würde ich einige Eier wegnehmen. ( Gelege besteht zwischen 8-12 Eiern).
Viel Glück.

Grüße Angelika
 
In der Literatur ist die Gelegegröße der Kalifornier mit 12-15 Eiern angegeben. Also vielmehr als 15 sollten es keinesfalls werden, andernfalls ist es wahrscheinlich, dass sie sich nicht setzen wird.
Ansonsten ist es bei der Größe besser drei bis vier Eier wegzunehmen. Bei der ersten Brut ist es auch besser, wenn die Henne noch nicht so viele Küken hat, damit sie sich erstmal dran gewöhnen kann.
 
Ja, genau, weil es das erste Gelege ist, (Gelege besteht dann zwischen 8 - 12 Eiern) Tschuldigung, ein Wort verschluckt.

Grüße Angelika
 
nun, sie scheint clever genug zu sein, das zu regeln, sitzt schon fest drauf und die anderen Eier hat sie in der Voliere verteilt.
 
Eier

Hallo!
Ich habe meine Wachteln seit Herbst vorigen Jahres und bis heute kein Ei gesehen. Jetzt frage ich mich langsam, ob das noch was wird. Vor ca. 4 Wochen habe ich sie in mein Freigehege überstellt, dann war ich bei einem Wachtelzüchter, der gab mir Legemehl. Das füttere ich schon 2 Wochen, wieder nichts. Sie haben unheimlichen Appetit, aber ich sehe kein Ei. Es ist zum Verzweifeln. Was soll ich noch tun?
Beste Grüße,
Othmar
 
Neuges08 schrieb:
Hallo!
Ich habe meine Wachteln seit Herbst vorigen Jahres und bis heute kein Ei gesehen. Jetzt frage ich mich langsam, ob das noch was wird. Vor ca. 4 Wochen habe ich sie in mein Freigehege überstellt, dann war ich bei einem Wachtelzüchter, der gab mir Legemehl. Das füttere ich schon 2 Wochen, wieder nichts. Sie haben unheimlichen Appetit, aber ich sehe kein Ei. Es ist zum Verzweifeln. Was soll ich noch tun?
Beste Grüße,
Othmar


um was für Wachteln handelt es sich denn, wenn man fragen darf?
 
ok,
ich habe aktuell zwei Paare Harlekinwachteln.
Ein junges Paar aus dem letzten Jahr und ein älteres Paar, bei dem die Henne aus 03 und der Hahn aus 04 ist.
Das jüngere Paar ist bereits fleißig und regelmäßig am legen, das ältere Paar hingegen noch nicht. Es wird wohl noch so eine bis zwei Wochen dauern bis das anfängt.
Mach dir also erstmal keine Sorgen, viele meiner Zierwachteln legen auch noch nicht regelmäßig, aber das sollte jetzt so langsam anlaufen.
Im Spätherbst hören die Tiere sowieso auf zu Legen und beginnen erst wieder so um diese Zeit. Wenn es Jungtiere aus dem letzten Jahr sind, war es auch normal, dass sie im letzten Jahr noch nicht gelegt haben.
 
Hallo!
Wenn sie nicht innerhalb einer Woche zum Legen anfangen, ist meine Geduld zu Ende!
Grüße,
O t h m a r
 
Thema: Juchuuu, das erste Ei ist da!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben