Eiablage Zwergwachtel

Diskutiere Eiablage Zwergwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - War grad eben bei den Wachteln. Habe meine Zwergwachteln und meine Legewachteln zusammen. Zwergwachteln sind aus Sommer letzten Jahres, haben noch...
A

AngieSaar

Guest
War grad eben bei den Wachteln. Habe meine Zwergwachteln und meine Legewachteln zusammen. Zwergwachteln sind aus Sommer letzten Jahres, haben noch keine Eier gelegt. War grad eben bei der (vielleicht) ersten Eiablage dabei.
Direkt haben meine Legewachteln sich über das Ei hergemacht und haben es gefressen, von daher weiß ich nicht ob es wirklich das erste Ei ist.
Das Ei war fast halb so groß wie ein Legewachtel-Ei! Ist das normale Größe?

Danach ist die Wachtelhenne aber etwas wackelig und breitbeinig gelaufen. Hängt das mit der Größe des Eis zusammen? Habe nach der Kloake geschaut, die ist aber weder gerötet, noch eingerissen.

Sollte ich mir Sorgen machen?

Danke für eure Antworten
 
du solltest sie erstmal im Auge behalten, aber wenn es, wie du geschrieben hast, wahrscheinlich das erste Ei war, dann ist es eigentlich normal.
Nur bei den eierfressenden Legewachteln solltest du mal irgendwas unternehmen.
 
Ist eigentlich bei ihren eigenen Eiern nie vorgekommen!
Vielleicht lag es daran, dass die Schale des Eis ein wenig dünnwandig war?!
Soo schlimm finde ich es jetzt nicht. Will die Zwachteln eh nicht brüten lassen.
Was sagst du zur Größe des Eies?

Was könnte ich denn dagegen tun, außer Muschelkalk zufüttern?
 
die Größe ist eigentlich normal.
Es kann auch am Wetterumschwung gelegen haben, dass das Ei etwas dünner war. Der Muschelkalk ist jedenfall ne gute Voraussetzung.
 
Thema: Eiablage Zwergwachtel

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.415
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.769
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
955
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben