Habe ein paar Fragen zu Wachteln !

Diskutiere Habe ein paar Fragen zu Wachteln ! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Eigentlich gehöre ich ja zu der Nymphensittichfraktion. Nun ist es so, das wir unseren 6 Süssen, heuer eine Aussenvoliere bauen...
G

GabyK.

mit dem Federvieh
Beiträge
316
Hallo !

Eigentlich gehöre ich ja zu der Nymphensittichfraktion.

Nun ist es so, das wir unseren 6 Süssen, heuer eine Aussenvoliere bauen wollen, die Voliere wird ca. 4,00m lang ca. 1,40 - 1,50m breit und 1,80 hoch.

Die Voliere wird ohne Schutzhaus gebaut, dafür ist unsere Terasse zu klein.
Unsere Geier sollen von Mitte Mai, bis Ende September/Anfang Oktober auf der Terasse sein. Je nach dem wie das Wetter ist.

Nun sagte mir ein Bekannter ( der auch eine AV allerdings mit Schutzhaus hat ) das er da Wachteln drin hält, die ihm den Boden sauber halten. Und er würde mir raten, das ich mir auf alle Fälle auch solche Tiere anschaffen soll.

So bevor ich dies aber tue, möchte ich mich erst mal gründlich über diese Tiere informieren, dazu hab ich das Forum auch schon durchforstet, aber wies so ist, hab ich trotzdem Fragen.

Also:

1. Wenn ich mir Wachteln hole, dann nur 2 Stück, eine Henne und nen Hahn natürlich. Ich weiß, das den Wachteln die Höhe der Voli nicht weiterhilft, sondern nur die 4,00 m Länge, und 1,40m bzw 150m Breite. Ist der Platz ausreichend für 2 Tiere ? Was ist der Vorteil bzw. der Nachteil, wenn ich Wachteln in der Voliere halte, was tun die Wachteln genau ?
Kacken die Vögel den Wachteln nicht auf den Kopf bzw. auf den Körper ?

2. Ich hab hier im Forum gelesen, das viele Wachteln nachts aktiv sind. Gibt es Wachtelarten, die nachts ruhig sind ? Denn ich denke nicht, das meine Nachbarn begeistert davon sein werden, wenn sich nächtlings ein Wachtelpaar sie Seele aus dem Leib schreit.

3. Vertragen sich denn Nymphies überhaupt mit Wachteln, oder wären meine Geier eine Gefahr für die Wachteln ( das möchte ich nämlich nicht ).

4. Was tue ich mit den Tieren im Winter ? Da meine Nymphen ja im Oktober wieder ins Wohnzimmer umziehen und die Zimmervoliere bei weitem nicht die Größe hat, wie die AV wäre es für die Wachteln wahrscheinlich eine Zumutung, sie da mit rein zu tun.
Könnte ich die Tiere zur Not im Winter in einem Hühnerstall ( mit Hühnern ) überwintern ?
Oder wo kann ich das sonst tun ?

5. Wenn ich mir ein Päärchen hole, bleiben Eier wahrscheinlich nicht aus. Kann man alle Wachteleier essen, oder nur die Eier von bestimmten Wachteln ?

6. Muss man die Wachteln irgendwo anmelden ?

7. Brauche ich eine Zuchtgenehmigung, wenn ich die Eier ausbrüten lassen möchte ? Wo kann ich dann die Kücken verkaufen bzw. gibt es denn überhaupt Abnehmer für Wachtelkücken ?

8. Was fessen die Wachteln genau ? Meine Nymphies fressen ja das ganz normales Exoten/Großsittich/Wellensittichfutter, kriegen Obst, Gemüse, Salat, Zweige und im Sommer Gras. Was brauchen die Wachteln noch zusätzlich oder reicht das Futter der Nymphen aus ? Mehlwürmer hab ich Zuhause, weil ich ja noch Nager halte die Würmer ja auch mögen !

9. Wegen der Vogelgrippe, die Tiere wären ja bei uns auf der Terasse, diese ist teilweise überdacht, und die AV selber wird ja auch überdacht, darf ich die Wachteln dann darin halten, oder ist das nicht im Rahmen der Stallpflicht ?


So, ich glaube das wars vorerst mit den Fragen, entschuldigung, das es sooo lange geworden ist.

Ich freue mich auf Antworten...:D
 
Hallo Gabi,

das sind ja jede Menge Fragen. Ich versuche sie mal zu beantworten.

zu 1) Die Größe der Voliere wäre OK, aber auf jeden Fall solltest Du Sand oder Erde auf den Boden schütten. Wachteln lieben Sand. Wichtig wären auch ein paar Versteckmöglichkeiten, aber ich glaube nicht ,dass Du auf der Terasse irgendwelches Grünzeug anpflanzen kannst. Mehr als ein Paar würde ich auch nicht reinsetzen. Natürlich bekommen meine Zwergwachteln auch mal einen Klecks auf den Kopf, aber das hält sich in Grenzen.

zu 2) Meine Wachteln schreien Nachts nicht allzuviel. Ab und Zu kräht der Hahn mal, aber es ist nicht unbedingt so laut. Meine Nachbarn haben sich bis jetzt noch nicht beschwert.

zu 3) Meine 5 Nymphen gehen auch viel auf den Boden spazieren, ignorieren aber meine Wachteln total. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

zu 4) Einen Teil meiner Wachteln hatte ich den ganzen Winter draussen ohne Schutzhaus. Wichtig ist nur, dass die Stelle windgeschützt ist.

zu 5) Hab von meinen Wachteln auch mal die Eier probiert, schmecken auch ganz lecker, ist halt nur eine Überwindungssache, weil sie so klein sind. Man kann sie ja auch in die Mülltonne werfen.

zu 6) und 7) Keine Ahnung

zu 8) Meine Zwergwachteln bekommen Exotenfutter, Kückenaufzuchtfutter von der Raiffaisen, und manchmal Grit. Sie fressen sehr gerne Blattsalat und anderes Grünzeug. Ich glaube Mehlwürmer schmecken denen ganz lecker, weil meine auch immer Regenwürmer und alles was sich bewegt fressen.

zu 9) Das dürfte OK sein. Bei meiner Voliere hab ich eine Plastikfolie drüber und wenn Deine überdacht sind ist das OK.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiter helfen.

Liebe Grüße
Bea
 
zu 6) ja, offziell müssen die Wachteln aller Art beim Veterinäramt gemeldet werden und auch bei der Tierseuchenkasse.

zu 7) für Wachteln benötigst du keine Zuchtgenehmigung, die darf man so frei züchten wie bspw. Exoten oder Kanarienvögel. Nur ist der Absatzmarkt für Wachteln aller Art (jedenfalls der häufigeren Arten) relativ schlecht.
 
Wobei man Wachteln ja mittlerweile schon in Zoohandlungen kaufen kann und keiner von denen weiß, wie sie gehalten werden müssen.
 
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank ihr beiden hab mir schon sehr geholfen !

@Bea:
Das mit dem Sand und den Versteckmöglichkeiten hab ich hier beim durchforsten des Forums schon gelesen, das würd ich natürlich machen. Aber danke das Dus noch mal angeschrieben hast.

Wie gesagt, laut sein, nachts dürfen die Tiere nicht ! Sonst krieg ich defintiv Ärger. :(

Aber was machen denn jetzt die Wachteln in den Volieren, das man die da drinnen halten sollte.
Wachteln kriegt man im Zoolanden ? Also bei uns ned, da hab ich noch nie solchen Tiere gesehen !

@Julian:
Ähm... was heißt offiziel ? Ich rufe quasi das Veterinäramt unserer Gemeinde an und sag denen das ich zwei Wachteln halte oder ? Genauso wie bei der Tierseuchenkasse !
Kostet mich das Halten der Tiere irgendwelche Gebühren beim Veterinäramt oder bei der Tierseuchenkasse ? Wenn ja wieviel ungefähr ?
 
Eigentlich halte ich meine nur zur Zierde.
Natürlich fressen sie auch die Futterreste.
 
ja...so machst du es...
Bei der Tierseuchenkasse wird es wahrscheinlich nur nen geringen Jahresbeitrag kosten.
 
Thema: Habe ein paar Fragen zu Wachteln !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben