Steinhüner

Diskutiere Steinhüner im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wie kann ich meine Steinhuhnehenne zum brüten animieren. Legen tut sie schon. Soll ich sie einfach liegen lasse oder soll ich ein Häuschen bauen...
Geflügelmuzze

Geflügelmuzze

Stammmitglied
Beiträge
163
Wie kann ich meine Steinhuhnehenne zum brüten animieren. Legen tut sie schon. Soll ich sie einfach liegen lasse oder soll ich ein Häuschen bauen und Heu rein oder so was? Bin über jede Idee dankbar, wie ich Versteckmöglichkeiten bauen kann.

Gruß geflügelmuzze
 
Hallo,

ich nehme mal an, das du auch einen Hahn hast.
Deine Henne wird sich nur dann auf die Eier legen, wenn der Hahn durchgehend singt.
Das Singverhalten des Hahnes stellt für die Henne eine Sicherheit dar. Sie fühlt sich dadurch instinktiv geschützt vor Feinden bzw. Eindringlingen.

Es kann durchaus vorkommen, das die Henne ein weiteres Nest anlegt, wenn sie zuviele Eier legt. Dann kommt sie mit einem Nest nicht mehr aus und dann wird der Hahn mitbrüten müssen.

Natürlich spielt die Umgebung eine sehr wichtige rolle.
Wie und wo hälst du die Tiere?

Mit wie meine ich, ob auch andere Tiere dabei sind und mit wo meine ich die Voliere bzw. Gehege oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also momentan sind sie noch in einem Stall von 2 auf 2 m Größe. Eine Voliere hab ich noch nicht, kommt noch im Laufe des Jahres, wenn ich für meine Hühner anbaue. Ich hab auch noch Lachtauben dabei drin, die sehr fleißig sind beim Brüten. Die verstehen sich scheinbar ziemlich gut miteinander. Als Futter bekommen sie Ziergeflügelfutter von Ovator-Muskator gemischt mit Legemehl, Hirse, Turteltaubenfutter und noch ein bisschen Weizen und Gerste. und dann gibts jeden Tag entweder frisch geschnittenes Gras,Löwenzahn,...was es halt so auf einer Wiese gibt oder frischen Salat. Sollte ich noch ein paar Mehlis verfüttern?
Ich wusst gar nicht dass sie sich erst hinhockt, wenn der Hahn singt. Das find ich ja mal erstaunlich. Wie ungefähr hört sich das denn an. Gibt´s da irgendwo tonaufnahmen?

Gruß Geflügelmuzze
 
weis den keiner mehr was? V
 
danke für den Link.
aber noch ne Frage. Wie siehts denn mit der Hitze im Sommer aus. Die brauchen doch sicherlich auch so viel Schatten wie normale Hühner oder? Jetzt weis ich schon mehr, wie ich meine Voliere gestalten muss. Dann kann ich dann schön einen kleinen mini Felshang bauen, ist ja eine "Bergvoliere".........ich träum schon wieder von meiner fertigen großen Voliere(ca.100qm) ..... aber bis dahin muss ich noch viel Erde buddeln und schwitzen :k
 
Selbstbrüter

Hallo mal ein ganz anderer Gedankengang:
Wenn HÜhnervögel nicht brüten, gleich welcher Art, dann kann es auch sein, dass sie es verlernt haben. Beispiel 1: Ein Bekannter züchtet Bantam (mit Kunstbrut) . Von 40 Hennen gluckt nie eine. Der andere Bekannte züchtet auch Bantam. Von seinen 15 Hennen brüten fast alle, weil er seit Jahren mit Naturbrut arbeitet. Dabei hat der erste Züchter dazu noch den größeren und besserer Auslauf.
Gerade Steinhühner oder auch Rothühner werden seit Generationen mittels Kunstbrut vermehrt. Das ist auch bei den Jagdfasanen so, die aus großen Fasanerien kommen.
Beispiel 2: Ich wollte in diesem Frühjahr für ein Wiederansiedlungsprojekt von Rebhühnern einige überzählige Hähne fangen. Dazu habe ich mir als Lockhühner ein Paar eines holländischen Großzüchters beschafft. Jetzt ist das Paar in einer nicht überdachten (nur vernetzten) Biotopvoliere untergebracht. Alleine auf 6 x 4 m. Da hat bisher alles drin gebrütet. Das Paar ist trotz optimalen Vorraussetzungen (hohe Grasbüschel, kurzer Rasen, Stauden, etc.) nicht in der Lage ein Nest anzulegen. Die Eier liegen wahllos in der Voliere verstreut. Manche sogar auf dem Deckel einer eingebauten Kastenfalle.
Sowas wird dann zum Auswildern angeboten. Da bekommt man einen Lachkrampf.
Ich denke ein wichtiger SChritt zur Selbstbrut ist die Naturbrut, wobei es keine Rolle spielt ob eine Hühneramme verwendet wird.
Das soll nicht heißen, dass Kunstbruthühnervögel nie brüten, aber mir ist der andere Weg lieber.
Gruß Colchicus
 
ich werde es auf jeden Fall nächstes Jahr wieder versuchen, da sind sie dann auch in einer großen Voliere, außer wenn wieder Aufstallungspflicht ist. Vielleicht hab ich auch dieses Jahr noch Glück. Wieviel Eier legt denn so eine Steinhuhnhenn so im Schnitt?
 
Thema: Steinhüner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben