Eurowachteln legen Fließeier

Diskutiere Eurowachteln legen Fließeier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe mir kürzlich junge Eurowachteln gekauft. Vor kurzem haben sie angefangen zu legen, allerdings Fließeier. Mitunter fehlt die...
Y

Ypsie

Guest
Hallo,

ich habe mir kürzlich junge Eurowachteln gekauft. Vor kurzem haben sie angefangen zu legen, allerdings Fließeier. Mitunter fehlt die Schale ganz oder ist nur sehr dünn. Mir sind schon einige daran gestorben.
An Kalkmangel kann es nicht liegen. Sie bekommen täglich Futterkalk und jeden abend geriebene Möhre und Apfel, sowie Eierschalen und Mehlwürmer. Anfangs haben sie auch noch gekochtes Hühnerei bekommen. Mir wurde aber davon abgeraten Ei zu verfüttern.
Die Eier meine älteren Wachtel sind vollkommen ok.
Kann mir jemand Hinweise geben, mach ich bei der Fütterung etwas falsch. Kann es sein, dass es ein Gendefekt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Sylke

PS.: Kennt jemand in der Nähe von Leipzig, fahre auch bis zu 150 km, einen guten Züchter für Eurowachteln?
 
Hallöchen!
Der grund für dünnschalige Eier oder gar keine Schale ist eigentlich auch immer ein Mangel an Kalzium.
Du solltest ein Präperat übers Trinkwasser geben,damit sie es auch wirklich aufnehemen.
Viele Grüße Sandra
 
Fließeier

Hallo Sylke

Vielleicht sind deine Wachtel einfach noch zu jung zum legen angeregt von der älteren Henne zum legen können sie wahrscheinlich noch nicht genügend Kalk für die Eier abstellen( weil sie noch imm Wachstum sind und den Kalk für den Knochenaufbau brauchen) versuche einmal mit zufüttern von Vitamin D³ und einem Kalkfutter (was Du ja sowieso schon machst) der Lage Herr zu werden.
 
Thema: Eurowachteln legen Fließeier
Zurück
Oben