Mareksche Geflügellähmung

Diskutiere Mareksche Geflügellähmung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo kann mir jemand weiter helfen??? Bei meiner Zwergwachtelhenne wurde heute morgen Mareksche Geflügellähmung diagnotiziert. Was ist das...
A

angelus

Guest
Hallo

kann mir jemand weiter helfen???

Bei meiner Zwergwachtelhenne wurde heute morgen Mareksche Geflügellähmung diagnotiziert. Was ist das genau? Was muß ich jetzt tun???

Der Tierartzt sagte mir nix genaues
 
Hallo

Wieviele Wachteln hast du? Züchtest du damit, bzw. willst du damit züchten.
Hast du sie gekauft oder selbst gezüchtet?

Wenn das Tier Marek hat, würde ich dir empfehlen sie einschläfern zu lassen.

Denn wenn sie die Krankheit überleben sollte, bleibt sie immer ein "Ansteckungsherd" für ihre Küken. Wenn du Marek erst einmal im Bestand hast wäre eventuell eine Impfung der Küken zu empfehlen.

Aber, wie gesagt, hängt alles davon ab, was du überhaupt mit den Tieren beabsichtigst.

Viele Grüße
 
Hallo

ich hab nur 2 Stück, Hahn und Henne. Züchten wollt ich nicht, hab mir die Tiere im Zoofachgeschäft gekauft!

Dieses Jahr hat Sie ein Küken gehabt, das ist nach ein paar Tagen gestorben. Kann der Hahn das auch bekommen???

Geh heut morgen nochmal zum Tierarzt!!
 
Hallo

Und? Was hat der Tierarzt gesagt?

Viele Grüße
 
Hallo

die Henne wurde am Mittwoch eingeschläfert. War leider nix mehr zumachen. :traurig:

Zeus, der Hahn sucht sein Mädel die ganze Zeit, weiß jetzt nicht ob ich eine neue kaufen soll
 
Aufgrund des § 78a Abs. 2 TierSG wurde die Verordnung über die meldepflichtigen Tierseuchen in der Fassung der Bekanntmachung vom 20. Dezember 2005 (BGBl. I S. 3516) erlassen.
Danach sind folgende Tierkrankheiten meldepflichtig:
Ansteckende Gehirn-Rückenmarkentzündung der Einhufer (Bornasche Krankheit)
Ansteckende Metritis des Pferdes (CEM)
Bösartiges Katarrhalfieber des Rindes (BKF)
Campylobacteriose (thermophile Campylobacter)
Chlamydiose (Chlamydophila Spezies)1)
Echinokokkose
Ecthyma contagiosum (Parapoxinfektion)
Equine Virus-Arteritis-Infektion
Euterpocken des Rindes (Parapoxinfektion)
(weggefallen)
Gumboro-Krankheit
Infektiöse Laryngotracheitis des Geflügels (ILT)
Infektiöse Pankreasnekrose der Forellen und forellenartigen Fische (IPN)
Leptospirose
Listeriose (Listeria monocytogenes)
Maedi
Mareksche Krankheit (akute Form)
Paratuberkulose
Q-Fieber
Rhinitis atrophicans
Säugerpocken (Orthopoxinfektion)
Salmonellose (Salmonella spp.)2)
Stomatitis papulosa des Rindes (Parapoxinfektion)
Toxoplasmose
Transmissible Virale Gastroenteritis des Schweines (TGE)
Tuberkulose3)
Tularämie
Verotoxin bildende Escherichia coli
Visna
Vogelpocken (Avipoxinfektion)
http://www.bmelv.de/cln_044/nn_7530...e/Tierseuchen/Tierseuchenrecht.html__nnn=true
 
hallo...

wenn es wirklich die mareksche Lähme war dann musst du es sofort melden, diese Krankheit ist nämlich anzeigepflichtig.

Vielfach werden aber auch einfache rachitische Lähmungen als Markeksche diagnostiziert, besonders bei Wachtelküken mit starker Inzucht. Dieses wäre mit erhöhter Vitaminzufuhr auszugleichen, die Tiere sollten allerdings dann nicht mehr zur Zucht verwendet werden, sondern sind dann nach der Aufzucht eher was zum Mästen und schlachten.
 
Thema: Mareksche Geflügellähmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.783
Hühnerschreck
H
A
Antworten
5
Aufrufe
9.870
chris92
C
Zurück
Oben