Kal. Schopfwachtel

Diskutiere Kal. Schopfwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, hab seit einiger Zeit Schopfwachteln in meiner Voliere. Heute hab ich hinter einer Tuja ein Nest mit 4 Eiern gefunden. Ist bei...
S

Stefan40

Guest
Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit Schopfwachteln in meiner Voliere. Heute hab ich hinter einer Tuja ein Nest mit 4 Eiern gefunden.
Ist bei der Brut irgendwas zu beachten ?
Kann ich den Vögeln was gutes tun ?
Wie stehen die Chancen das da was rauskommt ?

Gruß Stefan
 
lass einfach alles so wie es ist. Wird schon klappen. Nur wenn´s unter dem Busch nicht geschützt ist würd ich ein Dach drüber machen oder so. Die Chancen, dass da was rauskommt ist denke ich mal ziemlich hoch. Die Befruchtung ist in der Regel annähernd 100%. Vielleicht musst du die Henne mit den Kücken nach dem Schlupf in einen separaten Stall. Ich weis ja nicht wie deine Voliere aussieht.
 
Hallo Geflügelmuzze,

meine Voliere hat 15 m² und ist voll Überdacht. Hab einige Tujas als Deckung drin.
Hier ein Bild.


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • bild7jpg.jpg
    bild7jpg.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 317
also ich würd sagen, wenn die MAschenweite nicht zu groß ist, ist das die perfekte Voliere für die Henne mit den Kücken. So eine Voliere wünsch ich mir für meine jetztigen Wachtelküken auch. Ich würd einfach alles so lassen wie es ist und abwarten. Wie groß ist denn deine Maschenweite? Ist auf dem Bild schwer zu erkennen. Vielleicht musst du im unteren Teil einen feinmaschigeren Draht hinmachen, dass die Kücken nicht fliehen, es seidenn der Balken dort vorne unten ist hoch genug. Ich würd mal sagen die Maschenweote sollte 18 mm nicht unterschreiten.
 
Hallo Geflügelmuzze,

Maschenweite ist 12,7 x 12,7 mm. Meine Cardeuliden würden, wäre das Geflecht größer ihre Köpfe rausstrecken um zu sehen was im Garten so los ist.
Kann es sein das der Wachtelhahn zur Brutzeit aggressiver ist als sonst.
Steh ich vor der Voliere kommt er oft auf mich zu gerannt haut mit einem Bein in den Sand und rennt dann wieder weg. So als wenn er sagen würde " keinen Schritt weiter ".
Ich habe einen großen Findling in der Voliere auf dem der Hahn alles im Garten überschauen kann. Komm ich in den Garten erkennt er mich schon aus 20 Metern und ist dann am rufen.
Ich habe den Wechsel von Zwergwachteln auf Schopfwachteln nicht bereut.
Schopfwachteln sind ruhiger und zutraulicher.
Gibt es einen besonderen Leckerbissen für sie ?
Regenwürmer schleudern sie nur rum fressen sie aber nicht.

Gruß Stefan
 
Hallo,

Das ist normal, dass der Hahn während der Brutzeit aggresiv wird. Bei manchen Fasaen ist das noch schlimmer, die greifen dann den Pfleger so richtig an. Manchmal hab ich auch einen Hahn bei meinen Hühnern dabei, der mich angreift. momentan ist es so ein kleiner Bantamhahn, der meint er wär der king. Du könntest es mal mit Mehlwürmern versuchen.
 
Schopfwachteln sollen ruhiger als Zwergwachteln sein. Tut mir Leid, aber persönlich kann ich das niht nachvollziehen. Schopfwachteln sind mitunter die hibbeligsten Wachteln überhaupt. Aber vielleicht waren deine Zwergwachteln ja anders.
Also wenn einer ruhige Wachteln haben will, sollte er auf keinen Fall Schopfwachteln nehmen.

Zu den Regenwürmern: Vor allem den Wachtelarten, die besonders empfindlich auf Endoparasiten wir Magen- oder Darmwürmer reagieren, sollte man keinesfalls Regenwürmer füttern, da diese Wirte für solche Parasiten sind und die Parasiten nach Aufnahme durch den Vogel in diesen selbst übergehen.
 
Hallo julian87,

meine Zwergwachteln waren nie sichtbar. Hab ich mich der Voliere genähert waren die weg. Hab ich die Voliere betreten sind die Zwergwachteln aufgestiegen wie Raketen. Die Schopfwachteln zeigen sich den ganzen Tag egal ob ich davor stehe oder nicht. Muß ich die Voliere betreten steigen die nicht gleich auf. Wenn es ihnen zu viel wird gehen sie ins Schutzhaus.
Für mich als Beobachter sind Schopfwachteln interesanter. Ich kann sie sehen.


Gruß Stefan
 
Nochmal ich,

das Nest ist mittlerweile voll. Hab 19 Eier gezählt. Nur drauf sitzen tut sie nie. Kommt das noch oder wars das.

Gruß StefaN
 
bis ca. 24-25 Eier würde ich noch abwarten ob sie sich setzt, ansonsten würde ich die Eier wegnehmen.
 
Hallo julian87,

falls sie sich jetzt nicht setzen sollte sind die gelegten Eier noch für den Brutschrank geeignet oder für den Kompost ?


gruß Stefan
 
Man kann es durchaus mit der Brutmaschine noch ausprobieren. Auch wenn die Temperaturen in den letzten paar Tagen für Bruteier kritisch hoch waren.
 
Hallo julian87,

die Fragen hören nicht auf.
Brutschrank, ist so ein Billiggerät von EBAY ausreichend oder muß da was besseres her.
Ich möchte jetzt auch keine Unsummen ausgeben.


Gruß Stefan
 
Thema: Kal. Schopfwachtel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben