Wachtelschlupf

Diskutiere Wachtelschlupf im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe 12 befruchtete Legewachteleier in meinem Brutkasten. 8 von ihnen sind bereits angepickt. Meine frage: Wie lange dauert der...
M

michi89

Mitglied
Beiträge
60
Hallo!

Ich habe 12 befruchtete Legewachteleier in meinem Brutkasten. 8 von ihnen sind bereits angepickt. Meine frage: Wie lange dauert der Schlupf und was muss ich danach beachten.?

Vielen dank schon im Vorraus.

MfG
 
Hallo,

also das dauert jetzt erst mal noch bis sie schlüpfen. Vom anpicken bis zum Schlupf dauert es noch so 1 Tag bis die Kücken herauskommen. Wenn sie geschlüpft sind, bleiben sie erstmal noch 24 h im Brüter. Während und nach dem Schlupf den Brutkasten geschlossen lassen !!!!!!!!!!! Ich weis das fällt manchmal schwer ist aber das aller wichtigste, denn wenn du zur falschen Zeit aufmachst, kleben die Kücken in der Schale fest und bleiben stecken. Es kann auch sein, dass es mal länger dauert. Nach 24 h kommen sie dann in ihr Kückenheim. Dort bekommen sie dann zuerst Wasser. Dazu tauchst du den Schnabel vorsichtig in die Tränke, dass sie wissen wo´s Wasser gibt. Dannach bekommen sie Futter. Dazu musst du mit deinem finger im Futter "herumpicken" bis sie es kapiert haben wo´s futter gibt.

Gruß Matze
 
Hallo!

Danke für die antwort.

Es sind schon 5 Kücken geschlüpft und alle sind putzmunter.

Wenn sie trocken sind werde ich ein paar bilder reinsetzen.

MfG
 
Thema: Wachtelschlupf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben