Wachteleier Huhn unterlegen?

Diskutiere Wachteleier Huhn unterlegen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich würde gerne wissen, ob es geht das ich meiner Zwerg Cochin Henne Schopfwachteleier oder Rebhuhneier unterlegen kann? Oder ist sie zu...
H

Hoifinger

Guest
Hallo
ich würde gerne wissen, ob es geht das ich meiner Zwerg Cochin Henne Schopfwachteleier oder Rebhuhneier unterlegen kann? Oder ist sie zu groß und erdrückt die Eier?
MfG Alex
 
Ob das bei deiner Hühnerrasse geht weiß ich nicht.
Ich kann für Wachteleier aber sehr Seidenhühner empfehlen...
Diese erdrücken sie nicht und sind (bei mir) auch nicht aus der ruhe zubringen wenn sie Brüten.

Habe jetzt aber seit 2 Jahren keine mehr. Was ich vielleicht im nachhinen berreue und am überlegen bin mir wieder welche anzuschaffen.

Mfg Fire
 
Also meine Cochin sind so groß wie meine Seidenhühner.
Ich hab aber leider zur zeit keine Seidenhenne Glucke, die eine Laufl zur zeit mit 8 kleinen Seidis herum und eine zweite sitzt auf Eiern und von den anderen will keine.
Alex
 
Ok das ist dann natürlich nen kleine Problem..
Gibt es eigentlich nicht auch ne Möglichkeit die Hühner zum Brüten zubewegen?
 
hallo alex,

ich habe auch schon mehrfach von meinen zwerghühnern wachteleier ausbrüten lassen.
es geht also nicht nur mit seidenhühnern wobei ein seidenhuhn wohl ganz gut wäre. allerdings wird wohl immer oder meistens das eine oder andere ei zu bruch gehen, denke das läßt sich nicht vermeiden. ich würde dir empfehlen für einen weichen untergrund zu sorgen auf den du die henne brüten läßt. außerdem denke ich das es zum problem werden kann wenn die henne nicht alleine im stall ist und andere hennen täglich in dieses nest gehen um ihre eier zu legen. versuch macht klug!!!!! :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker:

gruß egon
 
man kann den Bruttrieb der Hühner etwas fördern, indem man z.B. die Eier liegen lässt. Bei mir brüten meine Bantamhennen dann auch gleich; sogar eine Barnevelderhenne, die normalerweise nie brüten wollte brüten. Ich hab auch mal gelesen, dass auch Taubenfutter anregen soll. Man kann´s ja mal versuchen. Ich lass von meinen Bantan auch immer Wachtelleier ausbrüten; hat bisher immer hervorragend funktioniert . Ob das bei größeren auch so gut klappt kann ich nicht sagen aber wenn es schon Erfolge mit Seidis gab, wieso dann nicht auch mit deinen ????
Probiers einfach mal aus.

Gruß Matze
 
BITTE ANTWORTEN IST DRINGEND!
kann ich meine 17 Zwergwachteleier einer zwergseidenhuhnglucke unterlegen?:)
 
hi,
du kannst es versuchen aber ich rechne stark damit das die henne sich verarscht fühlt und die eier nicht annimmt. die sind einfach zuklein.
 
Ich hab sie jetzt einfach in den brüter getan er wechselt nur ständig zwischen 37,8 ; 37,9 & 38 grad aber das dürfte ja nicht soo schlimm sein oder?
 
In welchen Brüter hast du die Eier getan, du hast ja zwei Brüter. Hast du den Probelauf von 24 Stunden gemacht? Wo steht der Brüter?
Eigentlich dürfte die Temperatur nicht schwanken und wenn du 37,8 Grad eingestellt hast, dann hält zumindest der Kunstoffbrüter die Temperatur sehr gut.
Ich habe damit gerade Eier ausgebrütet und es gab keinerlei Probleme. Aber nochmals, nach dem Befüllen des Brüters diesen so gut wie nicht mehr öffnen, das benötigte Mikroklima, die Luftfeuchtigkeit, bricht dann sofort ein.
Haben deine dir geschickten Eier auch die vorgesehene Ruhephase von 24 Stunden gehabt, bevor du sie in den Brüter gelegt hast?
....und und und, ich kann dir nur helfen, wenn du mehr Informationen lieferst, es wäre schade um die Eier.
 
Ja hab ich alles gemacht was du erwähnt hast, hab sie jetzt seit gestern abend im Schumacher Brüter weil ich den janoel probelaufen lies und er die ganze zeit auf 40 grad aufstieg. Bis jetzt läuft alles gut die Temperatur beträgt 37,9 und luftfeuchte 56% doch in den behältern sind nur noch 2cm wasser... ich hoff das hält bis zum 3. Tag...
 
Hallo, ist eigentlich egal, der Schuhmacher sollte es auch können.
Beim janoel hätte man während des Probelaufes aber auch die Temperatur runterregeln können, aber wie gesagt, jetzt lasse den Brüter weiterlaufen und nichts mehr verändern, lediglich kontrollieren.
Heute ist ja schon der 2.Tag, das Wasser wird schon noch 1 Tag reichen, ansonsten ruhig am 3.Tag einige Milliliter mehr zufügen.

Wichtig ist, dass die letzten 3 Tage vor dem Schlupf in keinem Fall die Eier gewendet werden dürfen, der Brüter auch nicht geöffnet werden darf. Die letzten 3 Tage bitte nichts ändern, nicht öffnen und wenn schon was geschlüpft ist, trotzdem bis zu 24 Stunden warten, bevor Du die Wachteln rausholst. Wenn Du vorher auch nur einmal öffnest, wird kein Ei mehr schlüpfen.
Ich drücke Dir die Daumen und zügel deine Ungeduld, die jeder hat. Warte ab, das wird schon irgendwie klappen.
Jeden Tag Luftfeuchtigkeit kontrollieren, aber die Werte nicht überbewerten. Was wichtig ist, ist die konstante Temperatur.
 
vielen dank also kann ich am morgen des 3. Tages einfach aufmachen?:o
 
Morgen wirst du ja Wasser nachfüllen müssen und ja, ab und zu am Anfang kann man öffnen, auch eine Henne verläßt das Nest zum koten und fressen.
Ich kenne Deinen Brüter "Schuhmacher" nicht, denke aber, dass auch dieser eine automatische Eiwendung macht. Auch wenn Du, ich habe keine Ahnung von dem Brüter, vielleicht Wasser von außen nachfüllen kannst, du kannst ruhig alle 3 Tage kurz öffnen.

Wie gesagt, wichtig ist konstante Temperatur und die letzten 3 Tage absolute Ruhe und keine Eier-Bewegung mehr und auch keine Öffnung des Brüters, sonst schlüpft nichts.
 
Nein ich hab die schlupfhorde reingelegt da sie sonst durchfallen würden also dreh ich sie von hand.... die ersten drei tage hätte ich deshalb zugelassen aber da das Wasser evtl nicht reicht müsste ich nachfüllen doch ich trau mich nicht aufmachen....
 
Aber wenn ich mit der hand drehe muss ich ja sowieso 3x am tag öffnen... geht das dann noch klar?:)
 
Ja, das geht klar, es geht ja nicht anders, nur die letzten 3 Tage nicht mehr drehen und nicht öffnen.
Viel Erfolg, erwarte aber bitte nicht zuviel!!
 
Okay danke für die Antworten total lieb!:)
Ja ich hoff dass es von 17 wenigstens 5 werden...
 
Wir werden es zu sehen bekommen, ich drücke dir die Daumen. Bei mir sind, obwohl es Wachteleier aus dem Supermarkt waren (Eier zum Verspeisen) von 19 Eiern immer noch erstaunlicherweise 9 Stück geschlüpft und alle sind super gewachsen, förmlich explodiert im Größenwachstum.

Wie geschrieben, nur nicht zuviel machen und Ruhe bewahren.

Temperatur ist wichtig, Luftfeuchtigkeit zum Ende hin auch immer wichtiger und das wichtigste, die letzten 3 Tage absolut nichts mehr bewegen oder öffnen.

Wenn was geschlüpft ist kann man bis 24 Stunden warten, bevor man die Küken rausholt.
 
Thema: Wachteleier Huhn unterlegen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
856
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
3.747
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
3
Aufrufe
4.227
BrittMarie
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.664
-AH-
A
Zurück
Oben