Wachtelfrage

Diskutiere Wachtelfrage im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Habe mir vor ein paar Wochen 1,8 Legewachteln zu meinem Bestand geholt. Haben sich auch gleich mit den anderen vertragen...
K

Kallie

Guest
Hallo zusammen

Habe mir vor ein paar Wochen 1,8 Legewachteln zu meinem Bestand geholt.
Haben sich auch gleich mit den anderen vertragen.
Unter anderem ist bei den Wachteln auch eine Weiße dabei gewesen, wo mir der Züchter keine Auskunft zum Geschlecht machen konnte.
Seit ein paar Tagen geht diese Wachtel andauernd auf mich los.
Wenn ich in die Voliere gehe um die Eier zu holen, kommt sie oder er sofort angelaufen und will mir in die Finger hacken.
Wie ist dieses Verhalten zu erklären?
Es handelt sich bestimmt um einen Hahn, oder?
Komme ich vieleicht bei seinem seinem Brutgeschäft in den Weg ?
 
hallo fank,

Wie ist dieses Verhalten zu erklären?
Es handelt sich bestimmt um einen Hahn, oder?
Komme ich vieleicht bei seinem seinem Brutgeschäft in den Weg ?
ich habe auch legewachteln und gerade wieder 45 von ihnen gezogen. sie sind jetzt etwa 7 wochen alt. ich kenne dieses extreme verhalten nicht.
ob es ein hahn oder eine henne ist soltest du am krähen oder eierlegen erkennen können (wenn sie entsprechend alt ist)
das du sie beim brutgeschäft störst glaube ich eher nicht. der bruttrieb ist bei den legewachteln kaum oder gar nicht mehr vorhanden. (leider)
anders als meine zwergwachtel hat bei mir noch nie eine henne auch nur den ansatz gemacht brüten zu wollen und ich kenne auch niemanden der da andere erfahrungen hat.

lg. egon
 
Hallo
ich hab auch eine Wachtel die sobald ich an oder in die Voliere gehe sofort angerannt kommt und nach meiner Hand pickt. Bin aber an diesem Verhalten selber schuld. Ich hab sie vor zwei Wochen bei Umbauarbeiten an meiner Voliere, 2 Tage lang immer wieder mit Würmern versorgt, sprich angefüttert, dadurch ist sie jetzt einfach auf die Leckerbissen aus meiner Hand scharf. Alle anderen blieben vorsichtig. Denke es ist auch ein bischen Veranlagung ob sie zahm bzw. zutraulich werden.
 
Hallo, deine Wachtel ist ziemlich renitent, jedoch ist das Verhalten keineswegs auffällig. Einige Wachteln, auch in meinem Bestand, haben die Scheu vor dem Menschen verloren und greifen ihn durch bepicken an. Dieses ist allerdings kein sichers Zeichen auf das Geschlecht, schließlich bist du ja der "Eierdieb" *grins*

Das Geschlecht des Tieres erkennst du, an der Kloake. Männchen haben eine Spermablase. Wenn diese leicht gedrückt wird tritt weißer Schaum (Sperma) hervor. Weibchen haben gegenüber Männchen einen breiteren Beinstand und ihre Kloake ist länglich. Weiter erkennst du die Männchen an ihrem lauten Wachtelschlag (was ähnlich an einem Pokemon Tokepi erinnert...*fg*).

Gruß Sabine
 
Danke für eure Auskunft
Ich dacht schon es wär was schlimmes:zwinker:
 
Thema: Wachtelfrage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben