Wachteln auf einer Geflügelausstellung?

Diskutiere Wachteln auf einer Geflügelausstellung? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich möchte dieses Jahr meine Japanwachteln das erste Mal auf einer Ausstellung präsentieren. - Was gilt es zu beachten? (Tierärztl...
S

Sabine2006

Guest
Hallo,

ich möchte dieses Jahr meine Japanwachteln das erste Mal auf einer Ausstellung präsentieren.

- Was gilt es zu beachten? (Tierärztl. Attest, beringt, ist klar)
- Da die Landesgeflügelschau vor der Lokalgeflügelschau liegt, kann ich die
Tiere bei der größeren Schau vorher präsentieren?
- Werden die Tiere als Paar oder als Einzeltier bewertet?
- Welche Kriterien müssen erfüllt sein?
- Welche Farben?
- Wie groß muß der Präsentationskäfig min. sein?

Ich hoffe, mir kann irgendeiner bei meinen Fragen helfen, schön wäre es auch wenn jemand Erfahrung hat und ebenfalls Wachteln auf einer Ausstellung präsentiert.

LG
Sabine:?
 
Hallo,

das Ausstellen von Japanwachteln ist generell nicht möglich. Ich gehe mal davon aus, dass Du die "normalen" Legewachteln besitzt, da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass es in Deutschland reine Japanwachteln der Art Coturnix japonica gibt. Die Tiere die hierzulande als Japanwachteln angeboten werden sind Legewachteln. Die domestizierte Zuchtform der Japanwachtel, die aber phänotypisch wie genotypisch nichts mit der Nominatform zu tun hat.
Auf Ziergeflügelschauen werden in der Regel nur Tiere in der Wildnis lebender Arten ausgestellt. Da es sich bei der Legewachtel nicht darum handelt, existiert auch kein Standard für sie. Vielmehr müsste sie schon eher als Rassegeflügel ausgestellt werden.
Als Ziergeflügel unter den Wachteln, die man auch ausstellen kann, gelten u.a. Zwergwachteln, Feldwachteln, Harlekinwachteln, Baumwachteln, Schopfwachteln, Schuppenwachteln, etc., etc....
Diese Arten werden als Paare in kleinen Boxen ausgestellt und nach den typischen Artenmerkmalen auf Grundlage des Ziergeflügelstandards des BDRG/VZI bewertet. Infos hierzu u.a. auf www.vzi.de
 
Für die Wildform der Japanwachtel gibt es im OGBZ sehr wohl einen Standard. Allerdings wird es in Deutschland sehr vermutlich keine geben.

Kohlmeise
 
Danke für den Tipp mit dem Ziergeflügelzuchtverband. Ich hab mich mit dem gleich in Kontakt gesetzt.
 
...und hier nun die Antwort des BDRG!

"Sehr geehrte Frau Schmidt,

selbstverständlich können Wachteln ausgestellt werden, da sie zur Gruppe des Ziergeflügels gehören.

Alles ist viel leichter, als Sie das im Moment noch glauben.

Die Ausstellungen werden von unseren Ortsvereinen (auch KV, LV etc.) durchgeführt, dafür müssten Sie in einem Ortsverein oder Ziergeflügelverein in ihrer Nähe Mitglied werden, die Beiträge sind meist sehr niedrig gehalten. Wenn Sie uns ihren Wohnort mitteilen, können wir gerne nachschauen, welcher Verein in Ihrer Nähe liegt.

Hier erfahren Sie auf den Versammlung, alles Wissenswerte über die Ziergeflügelzucht.

Es grüsst freundlichst

Thomas Zöller
BDRG Geschäftsführer"

Der gute Mann weiß nur noch nicht, dass ich bereits in einem Geflügelzuchtverein bin, sich die Leute da aber mit Auskünften bezüglich einer Ausstellung nicht auskennen, bzw. nicht auskennen wollen!8(

Ich werde mir wohl einen neuen Verein suchen müssen! Einen Verein in dem auch die kleinen Hühnervögel nicht als nettes Spielzeug oder als "Sie-will-noch-mal-aber-kann-nicht-mehr" Art angesehen werden. :zustimm:

Also, demnächst bin ich die lachende Dritte. Übrigens, lt. Auskunft unseres Vorstandes des KTZV gäbe es keine Ringe mehr... Frist sei abgelaufen etc. Ich habe mich direkt an den BDRG gewand und siehe da... ich habe Ringe erhalten! Was soll man davon halten? :freude:
 
Thema: Wachteln auf einer Geflügelausstellung?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
675
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.543
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben