Konstellation bei Zwergwachteln

Diskutiere Konstellation bei Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Miene Zwergwachtelhenne ist leider bei einer OP gestorben. Nächste Woche bekomme ich eine neue Henne für meinen Hahn. Der Züchter...
A

Aiwendil

Stammmitglied
Beiträge
182
Hallo!

Miene Zwergwachtelhenne ist leider bei einer OP gestorben.

Nächste Woche bekomme ich eine neue Henne für meinen Hahn. Der Züchter sagte mir, dass ich besser zwei Hennen nehmen sollte, weil die Hähne eine Henne wegen ihrem starken Paarungstrieb oft zu sehr hetzen würden.

Togo (mein Hahn) hat zwar manchmal seine 5 Minuten, in denen er sich mehrmals mit seiner Henne paart, aber das geht nicht den ganzen Tag so. Ich habe also nicht den Eindruck, dass die Henne darunter gelitten hat, obwohl sie manchmal vor ihm geflüchtet ist.

Zwergwachteln sind ja auch von Natur aus monogam, da wären zwei Hennen doch unnatürlich, oder ist das doch besser? Der Platz wäre da, aber eigentlich finde ich natürlichere Lebensbedingungen, soweit die in Gefangenschaft möglich sind, schon besser.
 
Hallo,

also bei meinen Zergwachteln ist es so, dass der Hahn meine Zergwachtel-Henne sehr durcheinander bringt und ihr auf die Nerven geht,sie versucht manchmal regelrecht vor ihm ihre ruhe zu haben indem sie sich versteckt oder ihn völlig ignoriert. Ich denke schon , dass 2 Hennen besser sind, da der Hahn
dann die Hennen abwechselnd nerven kann.;)


Warum musste denn deine Zergwachtel-Henne operiert werden???
 
Bei meinem Pärchen läuft das einwandfrei! Sie sind ein Herz und eine Seele!

Ich würde angst haben, dass sich die Hennen bekriegen könnten.

Darf ich fragen woran deine Henne operiert wurde? Dachte nicht, dass so was möglich ist.
 
Also sorry , dass ich jetzt nochmal schreibe aber mir ist gerade aufgefallen , dass überall in meinem vorherigen Text wo normal Zwergwachtel stehen sollte leider nur Zergwachtel steht also bitte nicht falsch verstehen!!!:~
 
Operiert wurde die Henne am Fuß, da mussten zwei Zehen amputiert werden, da sie sich etwas (ich glaube das war ein Faden oder so) stramm drum gewickelt hatte und die Zehen am absterben waren. Die OP hat sie super überstanden, hat auch gar nicht geblutet, aber aus der Narkose ist sie nicht mehr aufgewacht.

Wieso sollte man Zwergwachteln denn nicht operieren können? Bei Wellensittichen geht das doch auch, und die sind gleich groß. Meine TÄ kann das auf jeden Fall.

Also ich kenne jetzt nicht so viele Zwergwachtelhähne, aber ich würde sagen, dass meiner nicht so schlimm ist. Wie gesagt, manchmal ist die Henne auch vor ihm geflüchtet, aber nicht immer, sondern eher selten. Die restliche Zeit war das Paar immer zusammen, haben nebeneinander gesessen, nachts auch eng aneinander gekuschelt geschlafen (eben ganz normal) und wenn sie mal tagüber mehr als 50 cm entfernt waren haben sie sich gerufen.

Ich hätte nämlich auch wie Angie angst davor, dass die Hennen sich bekämpfen.
 
Thema: Konstellation bei Zwergwachteln

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.148
Simbibi1506
S
C
Antworten
10
Aufrufe
1.262
CaraMia
C
P
Antworten
21
Aufrufe
2.853
Jessica
J
summer85
Antworten
4
Aufrufe
920
summer85
summer85
Zurück
Oben