Zwei Hennen zusammen halten?

Diskutiere Zwei Hennen zusammen halten? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe in meiner Aussenvoliere Wellis und 3 Kathis und mittler Weile ein großes Problem mit Ameisen. Als ich hier mal wieder die...
M

melemel

Guest
Hallo,

ich habe in meiner Aussenvoliere Wellis und 3 Kathis und mittler Weile ein großes Problem mit Ameisen. Als ich hier mal wieder die Suchmaschine angeschmissen habe, um nach einer Lösung für mein Problem zu suchen, bin ich auf Zwergwachteln gestoßen. Da ich die kleinen bei uns im Zoogeschäft schon mal gesehen habe und die ganz niedlich finde, wäre der Kauf von zwei Zwergwachteln für mich sehr interessant. Ich lese hier und im Netz nun schon seid 2 Stunden zu dem Thema wegen der Haltung und so, aber ich habe noch nirgends rausfinden können, ob man auch zwei Hennen halten kann, denn ich habe Angst, das meine Nachbarn sich über nächtliches krähen von den Hähnen ärgern. Wir musste vor kurzem schon einen Frosch in unserem Teich umsiedeln weil wir schon auf das nächtliche Quaken angesprochen wurden.

Gruß Mel
 
Hallo mel

Natürlich kanst du auch 2 Hennen halten, kommt zwar nicht der richtigen Lebensweise der Wachteln entgegen aber du könntest ohne weitere Probleme 2 Hennen halten.

Ich weiss zwar nicht wie es bei den anderen ist, aber bei mir pfeift die henne ab un zu auch ganz schön laut wenn sie b.s.w den Hahn nicht mer findet.

Hoffe konnte dir helfen.
 
Vielen Dank Emanuel :zustimm:
Das ist sehr gut zu wissen, denn so werde ich wohl zwei Hennen nehmen.
 
Hallo mel

Nur noch was kleines.
Es kann funktionieren muss aber nicht. Das kommt auch auf die Umgebung + die 2 Individuen an.
Es gibt liebe hennen die sich gut verstehen aber es gibt auch andere...

Ach noch was mein Hahn "kräht nicht wierklich oft" selbst jetzt wo er in Brutstimmung isr "kräht" er nur ab un zu und es gibt oft Tage an denen er nie "kräht".

Aber ja, das sind natürlich blos meine Erfahrungen gibt sicher auch andere......
 
Zwei Hennen...

Hi, falls Du noch nichts gekauft hast, mein Tipp: bekämpfe die Ameisen anders als mit Wachteln. Sei mir nicht böse, aber wenn man die Zwergwachteln richtig halten will, brauchen sie weit mehr als als Bodenstaubsauger unter Wellis zu sitzen.Man müßte den Boden gestalten, Pflanzen reinsetzen, Verstecke bauen, ein Schutzhäuschen etc. etc.
Mir tun die Wachtel in den Zoogeschäften immer unendlich leid, sie werden absolut nicht artgerecht da gezeigt und die Leute kaufen sie, weil sie meinen, so wäre die Haltung in Ordnung. Außerdem: die beiden hennen mögen sich anfangs noch vertragen, besonders wenn sie jung sind und aus einer Massenzucht kommen, ich kenne einige Fälle, wo erst nach einem halben Jahr tödliche Kämpfe zu verzeichnen waren. Sie leben nun mal nur paarweise, alles andere ist Quälerei.
Gruß
Tibby
 
Laute Baumwachtel

Hallo Wachtelfreunde,
ich hab da ein Problem mit einem Baumwachtelmännchen: Es schreit zwischen 2:00 und 7:00 Uhr alle 10 Sekunden. Was das bei den jetzigen Temperaturen bedeutet, brauch ich wohl nicht zu erklären...
Ein Freund hat mit geraten, zusätzlich ein Weibchen zu kaufen. Kann das die Situation verbessern oder schreien die dann im Duett? Ich bitte dringend um Rat!
 
Hugo schrieb:
Hallo Wachtelfreunde,
ich hab da ein Problem mit einem Baumwachtelmännchen: Es schreit zwischen 2:00 und 7:00 Uhr alle 10 Sekunden. Was das bei den jetzigen Temperaturen bedeutet, brauch ich wohl nicht zu erklären...
Ein Freund hat mit geraten, zusätzlich ein Weibchen zu kaufen. Kann das die Situation verbessern oder schreien die dann im Duett? Ich bitte dringend um Rat!
Mal abgesehen davon dass deine Frage nicht 100%-ig in diesen Thread passt;) ja, es kann durchaus helfen dem Männchen eine Henne dazuzuholen. Ich habe zwar nur praktische Erfahrungen mit Zwergwachteln, soweit ich weiß ist es aber bei allen oder zumindest den meisten Wachtelarten so, dass die einzelnen Individuen nach einem Partner rufen. Als die Zwergwachtelhenne meines Hahnes verstorben ist, rief dieser auch solange nach einer Henne bis ich ihm eine neue beschafft hatte. Und selbst wenn er mal "seine" Henne nicht sieht, ruft er sogleich nach ihr.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Wachtelfan
 
Hi Tibby,

vielen Dank für deine Antwort.
Der Kauf ist bereits passiert. Ich habe mich jedoch nicht für Zwergwachteln entschieden, weil mich die ganzen Beiträge hier doch irgendwie abgeschreckt haben. Ich habe jetzt zwei einfache Legewachteln genommen- zwei Hennen.
Natürlich habe ich sie nicht einfach nur als Staubsauger genommen.
Ich habe den Boden meiner Voliere jetzt umgestaltet, Sandplätze eingebaut, Baumwurzeln als Versteckmöglichkeit reingelegt und den beiden aus kleinen Pflastersteinen ein Haus gebaut. Ich denke, das ist ok so.

Gruß Mel
 
Thema: Zwei Hennen zusammen halten?
Zurück
Oben