Schnabel abgebrochen!

Diskutiere Schnabel abgebrochen! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Bei der einen meiner Hennen habe ich bemerkt, dass der komplette obere Schnabel fehlt. Ich bin mir da jetzt nicht sicher wie lange das schon ist...
M

MacQueen

Guest
Bei der einen meiner Hennen habe ich bemerkt, dass der komplette obere Schnabel fehlt. Ich bin mir da jetzt nicht sicher wie lange das schon ist, weil ich die Henne vor einer Woche gekauft habe mir aber nichts aufgefallen ist. Sie ist aber gut genährt und pickt auch normal nur dauert bei ihr alles 2 mal solange wie bei den anderen.
Jetzt weiß ich nicht so ganz was ich machen kann, vll hat ja auch einer so ein Huhn? Und kann mir vll nen tip geben?:nene:
 
Hallo,

kenne dieses Problem von einem Kranichzüchter, er hatte mal ein Jungtier dessen Oberschnabel halb abgebrochen war, er frass aber noch sehr gut aus einem Rand vollen Futternapf, daher mein Tipp, den Futternapf immer voll machen, und hin und wieder das Gewicht des Tieres überprüfen, falls sich der Gesundheitszustand verschelchtert wäre es glaube ich angebracht das Tier zu erlösen.

Viele Grüße Eisente
 
Ist das ein Huhn aus einer Massenvermehrung? Dann muss der Schnabel nicht abgebrochen sein, sondern wurde im Kükenalter schon "gebrannt" Sieht man bei vielen Hybriden. Die Aufzüchter tun das, damit sich die Hennen bei den beengten Aufzuchträumen nicht gegenseitig ans Leder gehen. Bei der Brennerei wird nicht so genau drauf geachtet, ob da nicht aus Versehen zuviel runterkommt.
Die Tiere sinds gewöhnt, sie haben ihre Technik entwickelt zu fressen. Allerdings kannst Du es ihr leichter machen, indem Du hohe Tröge nimmst, damit sich nicht flach aufnehmen muss.

Grüsserchen
Claudia
 
Hi,
sieh doch mal , ich glaube er hält Chinesische Zwergwacheln,
da soll das SchnabeLeinkürzen normal sein? aus Massenhaltung?
Nee, das glaub ich jetzt nicht.
Gruss Hoki
 
Gehts jetzt um ein Huhn? oder um ne Wachtel?

Grüsserchen
Claudia
 
Hallo,

ich hatte auch schon einmal eine Wachtel dessen Oberschnabel abgebrochen war. Wie das passierte kann ich leider auch nicht sagen! Jedoch war hier nicht der komplette Oberschnabel weg sondern "nur" ein Großteil der Spitze, dieser ist zum Glück nachgewachsen.

Ich hatte sie natürlich gleich dem Tierarzt vorgestellt und dieser erklärte mir: 'Schlimmer wäre es wenn der ganze Oberschnabel weg wäre.' Also diese Antwort sagt alles aus. Denn Logischerweise befindet sich im Schnabel, unter der Hornschicht das Schnabelbein. Ist der komplette Schnabel (Oberschnabel) weg, dann auch das Schnabelbein und hier wächst nichts mehr nach!

Ich hatte mich damals an alle möglichen Stellen, wie Tierärzte, Internet usw. Schlau gemacht, wodurch so etwas passieren könnte. Also bei Wachteln kommt es sehr selten vor, dass der komplette Teil des Schnabels abbricht, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass bei anderen Vogelarten ein Vitaminmangel in der Aufzuchtsphase fehlte bzw. zu wenig verabreicht wurde. Ich denke insbesondere an die Vitamine A E D, da Wachteln ja einen ausgesprochenen hohen Bedarf an Vitaminen haben.

Ich würde an deiner Stelle, so wie einer der Vorredner schon erwähnte, die Wachtel beobachten und ihr Gewicht kontrollieren, und wenn eine Futter- und Wasseraufnahme nicht mehr gewährleistet ist, das Tier zu erlösen. Tut mir Leid!
 
Imperfect schrieb:
Gehts jetzt um ein Huhn? oder um ne Wachtel?

Grüsserchen
Claudia

äääähmmm ich will ja nichts sagen, aber du befindest dich hier bei Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline... das sagt doch alles!
 
Also ich habe in meiner Voliere Erdboden, und wenn ich Körner reinsschütte frisst das Huhn auch recht gut, allerdings ist es im gegensatz zu den anderen etwa 1h beschäftigt und nicht etwa nur 5 min.
Das mit dem wiegen ist nicht gerade einfach bei den Dingern, ich habe es aber sehr gut im Auge. Das schöne ist, dass es das zahmste von allen ist und sogar herkommt wenn ich füttere. Die andern sind voll die schisser....
na mal sehn, ich hoffe es kommt durch:prima: Daumendrücken angesagt;)
 
Ja, das hast du schon richtig aufgefasst, wiegen wäre zu stressig, war auch nicht so gemeint. Genaues beobachten wäre die beste Löhsung.

Viele Grüße Eisente
 
Bedenke bitte, dass auch unter einem schönen Gefieder ein abgemagerter Körper stecken könnte. Wenn sie so zahm ist wie du sagst, dann dürfte regelmäßiges wiegen nicht allzu stressig sein, schließlich geht es ja um das Leben eines Tieres was ziemlich gehandycapt ist.
 
schnabel

also der schnabel müsste wida nachwachsen hat ich auch mal bei einer taube
 
Thema: Schnabel abgebrochen!
Zurück
Oben