Wachtelproblem :-(

Diskutiere Wachtelproblem :-( im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr, nun bin ich gerade mal seid letzten Samstag Besitzer von zwei Legewachteln in meiner Aussenvolier mit Wellis und Katharinasittichen...
M

melemel

Guest
Hallo ihr,
nun bin ich gerade mal seid letzten Samstag Besitzer von zwei Legewachteln in meiner Aussenvolier mit Wellis und Katharinasittichen und habe nun doch leider ein Problem.

Ich habe vesucht es den Wachteln auf den zur Verfügung stehenden 8 qm so schön wie möglich zu machen doch die eine Henne bereitet mir total Probleme. Ich habe in der Aussenvoliere ein kleines Schutzhäuschen aus Pflasterseinen und Heu gebaut. Baumwurzeln und Zweige in die Voliere gelegt sowie Sandplätze bereitgestellt. Die eine Wachtelhenne ist echt supersüss, bleibt beim betreten der Voliere ganz cool und rennt mir beim sauber machen und füttern der Sittiche zwischen den Füssen rum und stöhrt sich nicht an mir. Die andere jedoch ist so heftig, das sie gestern schon in die Luft ist als ich noch 3 Meter entfernt war. Sie hätte mehrere Versteckmöglichkeiten, wo ich nicht in ihre Nähe komme, doch die nutzt sie überhaupt gar nicht. Schlimm ist es daher, weil sie meine Sittiche total aufmischt dadurch und gestern sogar einen Welli in ihrem Aufflug von der Stange gerissen hat. Die Sittiche geraten jetzt total in Aufregung, wenn ich in die Voliere komme :traurig:

Bitte steinigt mich nicht deswegen. Ich habe mich echt über zwei Wochen hier im Forum belesen und bin eigentlich schon von dem Thema ab gewesen, da mir Zwergwachteln doch ein wenig zu heikel waren. Da ich jedoch am Freitag auf einem Geflügelhof war, wo wir unsere Eier kaufen und die dort sehr viele, große Volieren haben, unter anderem auch eine mit Legewachteln und der Angestellte da meinte, das die Legewachteln überhaupt nicht scheu sind und er die tatsächlich auch streicheln konnte hatte ich mich doch zu zwei Legewachtelhennen entschieden. Was mir jetzt einfällt ist jedoch, das die eine Wachtel echt zu ihm hin ist und die ist bei mir jetzt auch ganz brav. Die andere musste er jedoch erst mal fangen. Ausserdem ist mir zu Hause dann aufgefallen, das die Ängstliche schon eine verkrustete "Nase" hatte vom ständigen ans Gitter springen. Gestern ist diese Kruste wieder aufgegangen und hat kurz geblutet.

Ich bin total verunsichert was ich jetzt machen soll. Ich muss doch jeden Tag meine Sittiche versorgen und am Wochenende ist mal wieder Saubermachtag- ich mag gar nicht dran denken was dann los ist. Soll ich der kleinen nun noch Zeit geben? Oder diese umtauschen gegen einen Hahn? Oder doch lieber beide wieder zurück bringen? Das würde mir auf jeden Fall für die brave Maus leid tun, denn evt. hat sie dann Pech, das sie an jemanden verkauft wird, der die kleinen zum Schlachten kauft :traurig: :traurig:

Gruß Mel
 
Hallo Mel,
ich denke die Kleine braucht einfach ein bisschen mehr Zeit. Ich finde es auch nicht ok vom Züchter zu sagen, dass Wachteln überhaupt nicht scheu seien, das kann man nicht pauschalisieren, jede ist anders. Es kann sein, dass die eine immer etwas scheuer sein wird, aber dieses extreme Verhalten wird sich bestimmt n och ändern. Du musst bedenken, dass sie erst vor zwei Tagen zu dir gekommen sind, von der Aufregung muss sie sich erst mal erholen. Waren die Wachteln in der Voliere auf dem Geflügelhof auch mit anderen Vögeln zusammen? Wenn nein, können deine Sittiche das Problem sein. Wenn sie es nicht gewöhnt ist, dass ständig oben geflattert wird, erschreckt sie das bestimmt. Es könnten ja auch Raubvögel sein, das kann sie ja nicht unterscheiden. Da die Sittiche in der gesamten Voliere fliegen, fühlt sie sich dann vielleicht in den Verstecken nicht sicher. Versuch auch mal in der ersten Zeit nicht öfter hinzugehen als unbedingt notwendig (vielleicht kannst du die Sittiche auch füttern, ohne in der Voliere rumzulaufen), sie muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen und kann es dabei bestimmt nicht gebrauchen, dass da so ein großer Zweibeiner noch in der Voliere rumläuft.
Also lass der Kleinen einfach noch was Zeit, vielleicht kann auch die Reinigung am WE noch etwas warten. Ich hatte bei meinen Zwergwachteln auch die eine oder andere Scheue dabei, aber das hat sich immer gegeben. Sie sind zwar nicht handzahm geworden, aber flippen auch nicht mehr aus.
Viel Glück
Manu
 
Hallo Mel,
ich kann nur aus Erfahrung mit Zwergwachteln schreiben. Ich habe vor ca. 1 Jahr ein Päarchen von einem Züchter gekauft und sie in eine meiner Kanarien/Zebrafinken-Volieren (4 qm) gesetzt. Da der Züchter sie aus einem kleinen Vorführkäfig herausfing, habe ich erst zu Hause bemerkt, dass beide extrem scheu waren. Sie flogen jedes mal panikartig in die Höhe (besonders das Männchen), wenn ich nur in die Nähe kam. Ich versuchte durch ruhiges Zureden und langsame Bewegungen etwas Ruhe hineinzubringen, doch es gelang nicht. Nach ca. einer Woche lag das Männchen mit abgebrochenem, blutverschmiertem Schnabel in der Voliere. Ich vermute es ist warscheinlilch zu stark an die Wand geflogen. Ich ging zu dem Wachtelzüchter und schilderte ihm meine Erlebnisse. Er gab mir einen neuen Hahn, den ich zu der Henne dazusetzte. Er war relativ zutraulich und seine Ruhe übertrug sich etwas auf die Henne. Doch selbst heute, nach ca. einem Jahr ergreift die Henne , wenn ich die Voliere betrete immer noch die Flucht, während das Männchen mir gemächlich aus dem Weg geht.
Ich kann also nur sagen: Ein ruhiger Vogel kann den anderen zwar etwas beruhigen, doch du wirst es warscheinlich nie schaffen, dass er zutraulich wird.
 
hallo,
also ich schätze auch mal das die kleine noch etwas zeit braucht. aber um sie ruhger zu bekommen und um zu ver hindern das sie sich beim auffliegen das genick bricht sollte man ihr die flügen stutzen. Das heißt auf einer seite die ersten 10 schwung federn am flügel ab schneiden
gruß chris
 
Ihr seid so lieb, vielen Dank für eure Antworten!

Gestern war es schon wieder besser. Als ich von der Arbeit kam und bei den Vögeln nach dem Rechten geschaut habe, lag die scheue Wachtel in ihrem kleinen Schutzhäuschen im Heu und da hab ich die Gunst der Stunde ergriffen und meine Sittiche anstatt am Abend sofort mit frischen Futter und Wasser versorgt. Als ich gerade beim Wasser frisch machen war, ist sie dann zwar rausgekommen aber mir sehr gut aus dem Weg gegangen und nicht einmal aufgeflogen. Das war schon mal gut fande ich und ich werde ihr auf jeden Fall mehr Zeit geben.
Zahm werden muss sie ja gar nicht. Mir reicht es wenn sie einfach nur ruhig bleibt wenn ich die Voliere betrete.

Noch mal vielen Dank an euch :beifall:

Gruß Mel
 
Thema: Wachtelproblem :-(
Zurück
Oben