Frage: richtige Ernährung der Japanwachtel

Diskutiere Frage: richtige Ernährung der Japanwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr, nun werde ich mit meinem dritten Beitrag in kurzer Zeit wohl schon langsam nervig :o Aber wo soll man sonst sein Wissen...
M

melemel

Guest
Hallo ihr,

nun werde ich mit meinem dritten Beitrag in kurzer Zeit wohl schon langsam nervig :o Aber wo soll man sonst sein Wissen herbekommen...

Über die Ernährung der (Japan)wachtel gibt es ja echt nicht superviel zu lesen in Gegensatz zur Sittichernährung und so.
Meine beiden bekommen Hühnerfütter bestehend aus Legemehl, Mais, Weizen und so und dazu Apfel, Salat und Gras. Kresse haben sie Sonntag innerhalb von 3 Minuten verputzt. Jedoch sind die beiden eher damit beschäftigt zwischen dem Buchenholzgranulat und im Sand nach Wellifutter zu suchen als wie ihr eigenes Futter zu fressen :?
Gestern ist mir eine handvoll Keimfutter (ungekeimt) für die Sittiche (verschiedene Hirsesorten, Weizen, Mungbohnen, Milokorn, Kardisaat, Dari und Derbyhafer) auf den Boden gefallen und das fanden die irgendwie richtig lecker.

Kann man bei Japanwachteln auf das Hühnerfutter verzichten?
Wie schaut so eine ausgewogene Ernährung einer Japanwachtel wirklich aus?

Gruß Mel
 
Meine Tiere bekommen eine Mischung aus Wellensittichfutter, Waldvogelfutter und Sämereien. So 2 oder 3 mal die Woche schmeiß ich ihnen noch ein paar Hände voll Hühnerfutter rein zum suchen. parallel dazu steht immer ein töpfchen mit Legemehl parat. da hällt sich aber meist nur Polly mit auf.
Sonst steht ihnen viel Grünzeug zur verfügung, keimt halt super viel, da die echt schweine mit dem Essen sind.
Gelegentlich gibts auch mal Salat.

Wichtig ist auch tierisches Eiweiß. Meine fangen immer Mückwen, jagen Würmer und Käfer. In den weniger Insekten-reichen Monaten gibts aufgetaute Würmchen aus der Fischhandlung. Die Zwergwachteln mögen die am liebsten in der Microwelle im eigenen Saft gekocht :zwinker:
 
Hallo

melemel schrieb:
nun werde ich mit meinem dritten Beitrag in kurzer Zeit wohl schon langsam nervig :o Aber wo soll man sonst sein Wissen herbekommen...

Warum solltest du nerven? Ein Forum ist dazu da, dass man seine Fragen beantwortet bekommt, dass erfahrene User ihr Wissen an andere weniger erfahrene weitergeben.

Viele Grüße
 
Thema: Frage: richtige Ernährung der Japanwachtel
Zurück
Oben